Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

  • Und wie ging die Geschichte dann weiter? Einmal eine frisch renovierte McIntosh Röhrenkombi aus der 60'ern gehört (am gleichen LS und im gleichen Hörzimmer) - und Shindo war für ihn ganz schnell Geschichte......

    Die Geschichte ist irgendwann/irgendwo bestimmt genau umgekehrt passiert. Das Ohr, das Ohr…

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Stimmt schon. Zur der Zeit als ich mich für das Zeugs interessierte wurde eine ‚Vorauswahl‘ durch Telefonate getroffen. Nich jeder durfte den Gral betreten.

    Das ist überlebenswichtig für einen Händler in dem Bereich.


    Ich erinnere mich noch an meine Zeiten als Aushilfe im Hifi-Handel, da kamen auch immer wieder so Missionare angerannt, die gleich wieder hinausgebeten wurden. Timewaster mit großem Drang zu überflüssigen Erklärungen. Wenn sie nirgends mehr reinkommen, dann sammeln sie sich...


    Insofern absolut nachvollziehbar.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das ist überlebenswichtig für einen Händler in dem Bereich.


    Ich erinnere mich noch an meine Zeiten als Aushilfe im Hifi-Handel, da kamen auch immer wieder so Missionare angerannt, die gleich wieder hinausgebeten wurden. Timewaster mit großem Drang zu überflüssigen Erklärungen. Wenn sie nirgends mehr reinkommen, dann sammeln sie sich...


    Insofern absolut nachvollziehbar.

    Klar- man kann das so machen - aber es gibt/gab auch Händler, die da wesentlich offener waren/sind.....und sich dadurch Kunschaft aufgebaut haben.... ;) .


    Na ja, als Kunde bin ich ja ein freier Mensch und suche mir halt den Händler, bei dem es passt :) .

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • ….. da kamen auch immer wieder so Missionare angerannt, die gleich wieder hinausgebeten wurden. Timewaster mit großem Drang zu überflüssigen Erklärungen.

    Das Phänomen kannte ich auch.

    Heute tummeln sich die Typen in den Foren :D


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Ein ehemaliger Bekannter hat mir vor vielen Jahren erzählt, wie schwierig es für ihn war, bei Herrn Aschenbrenner überhaupt einen Hörtermin zu bekommen. Endlose vorab Telefonate bis es dann endlich zum langersehnten Probehören (und Kauf) einer kompletten Shindokette kam.

    Ich hatte in den 90ern häufiger mit Herrn Aschenbrenner zu tun und habe auch so einiges bei ihm gekauft.

    Ich bin von ihm nie missioniert worden oder musste endlose Telefonate führen um ihn besuchen zu können. Ich kenne ihn nur als sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

    Natürlich hat er seinen Standpunkt zu seinen Komponenten klar kommuniziert, jedoch nie überheblich sondern aus voller Überzeugung heraus.

    Schade das solche Charaktere in der Hifi Szene nahezu ausgestorben sind.


    Shindo finde ich mit geeigneten Lautsprechern klanglich super und optisch einfach ein Traum. Traurig das die Sachen in Deutschland nicht mehr erhältlich sind

  • Es gibt ja auch Leute, die mit Audio Note oder Burmester glücklich sind. Und wenn diese Leute glücklich sind, dann freue ich mich für sie.

    Man kann auch mit Burmester und Shindo glücklich sein!


    Grüße von Doc No


    P.S. Mit Burmester im AMG-Cabrio - gern bei offenem Dach wie heute ;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die Geschichte klingt so als wenn es Händler der McIntosh führt erzählen würde. Man muss auch reif sein dafür. Wie für ein gutes Essen oder einen guten Wein. Klingt vielleicht albern. Ich sehe es aber so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von zyxyatra ()

  • Die Geschichte klingt so als wenn es Händler der McIntosh führt erzählen würde. Man muss auch reif sein dafür. Wie für ein gutes Essen oder einen guten Wein. Klingt vielleicht albern. Ich sehe es aber so. :)

    Sorry - aber der Anlagenwechsel lief ohne Händler ab - ja, Du hast bestimmt Recht - nur wirklich "reife" Hörer können bestimmt Marken wirklich wertschätzen (vorsicht: Ironie) ;) .


    Ansonsten - es ist doch schön, wenn Du das Gefühl hast, angekommen zu sein.


    VG Mark

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Also, die Geschmäcker sind ja wirklich unterschiedlich und auch ich bin ja wirklich seit vielen Jahren ein eingefleischter (Vintage-)McIntosh-Fan, deshalb ja auch der Name "VinMAC".


    Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Macs ich schon hatte, aber es müssen mindestens 10 gewesen sein. Gehört habe ich alte und neue Modelle bestimmt an die 20 bis 30. Meine immer noch in meinem Besitz befindliche Kombi aus McIntosh MCD 500, Röhrenvorverstärker C22 von 1967 und Röhrenendstufe MC225 von 1964, beide restauriert, gilt nicht wenigen McIntosh-Anhängern als die vielleicht best klingendste Kombi, die je von dem Hersteller hergestellt wurde. Einen Leben CS 600 hat diese Kombi z. B. problemlos an die Wand gespielt (mehr Transparenz, echtere Klangfarben).


    Aber das eine McIntosh-Kombi eine Shindo-Kombi klanglich übertreffen soll, da fehlt mir trotz bestehender Geschmacksunterschiede ein bisschen die Phantasie. Denn schon meine alte Montrachet (die also deutlich unter dem Niveau meiner Cortese-Amps spielt) würde ich mindestens 2 Klangklassen höher einstufen als die Macs: Die Shindo hatte neben der deutlich höheren Auflösung vor allem viel natürlichere Klangfarben und viel mehr räumliche Präzision, alle Instrumente spielten viel freier und losgelöster. Im Vergleich dazu klangen die Macs regelrecht komprimiert. Auch die Basspräzision war deutlich besser bei Shindo, ebenso wie der Mittelton. Nach meinen Erfahrungen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mac klanglich mit Shindo überhaupt mitkommt. Im Gegenteil, man liest ja öfter, dass viele von McIntosh zu Shindo gekommen sind.


    Noch kurz zum Thema K.A., der gewiss kein einfacher Zeitgenosse ist. Vielleicht war er früher ja umgänglicher und ist heute etwas verbittert oder sonstiges, ich weiß es nicht. Ist aber auch egal.


    Wenn man heute Shindo kaufen möchte, ist K.A. ohnehin nicht mehr die richtige Adresse. Besser auf hifishark.com suchen. Die Händler, denen man dort begegnet machen da auch bei Shindo gar nicht lange rum: Wer bezahlt, kriegt auch den angebotenen Shindo-Amp, ohne irgendwelche Allüren.

  • Dem ersten Teil stimme ich vollumfänglich zu.

    Als ich eine Aurieges- Montille Kombi erworben habe und dies mit einem Leben CS 600 verglichen habe, konnte ich nur sagen:

    Mit der kleinsten Shindo Kombi ging schon klanglich die Sonne auf.


    Da konnte der Leben nicht mithalten…


    Keith ist natürlich ein Charakteristische Person. Dies meine ich auf jeden Fall sehr positiv!

    Welche Charakter gibt es denn noch?

    Und man sollte bedenken was er alles erreicht hat und welche Dinge er mit im europäischen Raum platziert hat.


    Also lieber mit einem Charakter und Rückgrat, als einem nach dem Mund redenden Händler oder Hersteller…


    Das seine Produkte sehr gut sind, steht für mich außer Frage.

    Andere sehen es nicht so.

  • Und man sollte bedenken was er alles erreicht hat und welche Dinge er mit im europäischen Raum platziert hat.

    Mich würde interessieren, welche Produkte es aktuell noch am Markt in Deutschland gibt? Also was ist am Ende dauerhaft geblieben?


    Ich frage, da die Informationslage teilweise etwas schwierig ist aufgrund der "Mythen" und veralteten Homepages.


    Gruß Analogtom

  • Ich frage, da die Informationslage teilweise etwas schwierig ist aufgrund der "Mythen" und veralteten Homepages.

    Die Internetseite von A23 ist ansich sehr übersichtlich und beschreibt für fast alle Produkte die im Angebot sind oder waren die Liefer- oder Servicesituation. Warum keine Shindo-Verstärker mehr angeboten werden ist > hier < detailiert beschrieben.

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • ... in den 90ern hatte ich die glücklichen Möglichkeiten, so ziemlich alles damals Erhältliche von Shindo und Kondo zu hören. Das ist lange her, aber dass von beiden nie etwas bei mir eingezogen ist, zeigt mir im Rückspiegel, dass es wohl nicht so meins war. Die LM812 habe ich hingegen jüngst gehört (und das werde ich in naher Zukunft wohl dann häufiger ;-)). Ein LS, der mich positiv überrascht hat. Auch wenn das Gehäuse wie mein 612B aussieht, ist es doch deutlich größer und mit dem 18" Bass wird einfach mehr Luft bewegt als von meinen 15" Duplex. Denke, an der Weiche und der Verkabelung kann man bestimmt noch arbeiten. Wer mal eine Iconic gehört hat, wird ggf. von der LM812 enttäuscht sein, wer aber als unbezahlbaren Traum eine G.I.P. 7331 hat, wird mit einer Line Magnetic sicherlich gut bedient.

  • Ich habe nicht daran gezweifelt, dass K. A. viel erreicht hat. Er hat vermutlich wie kein anderer Vertriebspartner an der Entwicklung von Shindo-Geräten mitgewirkt. Ken Shindo hat z. B. auf seine Anregung Endstufen mit der F2a-Endröhre von Siemens entwickelt und hat die Röhren von K. A. dafür bekommen. Und Modelle wie die Concertino wurden ebenfalls auf K. A. Anregung gebaut. Vermutlich waren K. A. und Ken auch privat gut befreundet, denn Ken Shindo war ja sehr oft in Deutschland.


    Heute dürfte der einflussreichste Vertrieb der amerikanische sein, denn in den USA wird ja noch sehr viel Shindo verkauft und das wird von Jonathan Halpern organisiert, der natürlich auch enge Beziehungen zu Takashi Shindo unterhält. In den USA gab es in jüngster Zeit auch meines Wissens die meisten Tests z. B. von Art Dudley, der leider auch schon verstorben ist.

  • ... in den 90ern hatte ich die glücklichen Möglichkeiten, so ziemlich alles damals Erhältliche von Shindo und Kondo zu hören. Das ist lange her, aber dass von beiden nie etwas bei mir eingezogen ist, zeigt mir im Rückspiegel, dass es wohl nicht so meins war. Die LM812 habe ich hingegen jüngst gehört (und das werde ich in naher Zukunft wohl dann häufiger ;-)). Ein LS, der mich positiv überrascht hat. Auch wenn das Gehäuse wie mein 612B aussieht, ist es doch deutlich größer und mit dem 18" Bass wird einfach mehr Luft bewegt als von meinen 15" Duplex. Denke, an der Weiche und der Verkabelung kann man bestimmt noch arbeiten. Wer mal eine Iconic gehört hat, wird ggf. von der LM812 enttäuscht sein, wer aber als unbezahlbaren Traum eine G.I.P. 7331 hat, wird mit einer Line Magnetic sicherlich gut bedient.

    Die Zeiten günstiger LM-Treiber ist vorbei ....

  • Zitat

    Leider, leider! Und die Neu-Preisentwicklung bei GIP ist beängstigend.

    Immer dieses Gejammere meine Herren!

    Hilf dir/euch selbst, so hilft dir/euch Gott!

    Hier ein Bild wie man sich ein kleines Mini GIP System selber aufbauen kann!

    In Neudeutsch auch -> „poor man GIP“ genannt!


    TA7331-MK403-Tweeter-aktiv.jpg


    Was brauchts:


    TA-7331 Basseinheit (Schreiner)

    MK403 Holz Horn von Markus Klug (300Hz)

    Treiberlein: 1,4 Zoll oder 2 Zöller (wer sucht der findet)

    Tweeterlein: JBL075


    Hier in der maximalen Ausbaustufe 3 Wege vollaktiv mit 3 Stereo Endstufen

    Nebenbei noch ziemlich wandlungsfähig was die Treiber und das Horn angeht.

    Läuft auch mit einem Paar LM555 Treiber.


    Mit besten Grüßen


    Christian