Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

• Hallo Marc,

Na ja, das design ist halt nicht unbedingt das was man üblicherweise heutzutage sieht, aber zur beruhigung, ich finde das erfrischend gut und nur aussergewöhnlich anders.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Die neue Supravox ist top aktuelles Design und scheinbar sehr gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Musik ist Nahrung für die Seele

• Mit Sicherheit. Ist ja noch bei manchen Teilen ein Prototyp. Das 3D Druck Hochtornhorn wird ja noch durch ein Gusshorn ersetzt.

Mit ging es nur darum den Satz

"das design ist halt nicht unbedingt das was man üblicherweise heutzutage sieht"

zu widerlegen.

LG

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• Bleibt zu hoffen, dass man den Tigertangalook abwählen kann. :D

Edelholzfurniere mit starken Kontrasten kommen oft aus Südamerika und sind teuer.

Eiche rustikal ist da schon preiswerter. Das sollte immer im Einklang mit der Schrankwand im Wohnzimmer gewählt werden. Bei Gelsenkirchener Barock würde es nicht passen. 8)

Auf das ganze Gerede könnte ich verzichten. Lieber mal drei Minuten die Speaker mit Musik vorführen. Dann könnte sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Genau diese Frage geht mir auch durch den Kopf. Holger Barske testete an einer Soulnote A3 - das hat sicherlich seinen Grund. Die Frage ist, ob ein SET-Verstärker den Bass im Tigerwasauchimmerlook tatsächlich unter Kontrolle bekommt.

Der Wirkungsgrad auf der Homepage von Supravox ist höher angegeben als jener aus der Testung/Messung der Zeitschrift.

Gruß AnalogTom

• Der Wirkungsgrad auf der Homepage von Supravox ist höher angegeben als jener aus der Testung/Messung der Zeitschrift

Ich glaube, man darf sagen: "das ist fast immer so".

Aber um die 93db ist schonmal nicht ganzvschlecht. Etwas wichtiger ist allerdings die Impedanz. Das sieht recht (be-) ruhig (t) aus, könnte aber gern grundsätzlich nördlich von 10 Ohm sein.

• Hallo,

nachdem ich meine Shindokette bestehend aus Monbrison und Cortese F2a (beide Baujahr 2021) optimiert und jetzt auch eine Lösung in der Plattenspielerfrage gefunden habe, möchte ich das Thema LS, das ich bisher wegen meiner Kopfhöreraffinität etwas vernachlässigt habe, zu Ende bringen.

Ich hatte zwar schon mit verschiedenen DIY Konstruktionen wie Vintage Heco Koax mit Siemens HT im Bassreflexgehäuse und später mit schon klanglich deutlich besseren Salabert mit Siemens HT in einer Hinten-Offenen-Box experimentiert, aber es stellt natürlich die Frage, ob es noch besser geht in meinem 14 qm kleinen Hörraum?

Früher wurden vor allem die A23 LS für Shindoverstärker empfohlen. Nachdem die Line Magnetic Replica Chassis der alten Western Electric LS nicht mehr gefertigt werden, stehen jetzt nach meiner Wahrnehmung die Produkte von tonapparate, insbesondere das Modell 50 im Shindozusammenhang im Vordergrund.

Meine Frage an die Runde hier:

Hat jemand schon einmal mit Shindo ein tonapparate Produkt gehört und kann es vergleichen mit den alten A23 LS wie den Salabert Lösungen oder den LS mit LM 755A?

Danke und Grüße

Lothar

• Hallo Lothar,

die "tonapparte LS" bzw. alten "A23 LS2 konnte ich noch nicht hören, besitze und höre jedoch in meiner 2. Anlage mit einem sehr schönen Paar "Line Magnetic LM755i" (Field Coil). Falls Du Fragen hierzu hast bzw. Dir diese gerne mal bei mir in Bonn anhören möchtest, melde Dich.

Viele Grüße

Stephan

__
    Nemu

• Hallo Lothar,

mit LM755a meinst Du die Variante mit Alnico Magneten. Diese habe ich noch nicht gehört, kann Dir also auch nicht sagen in wiefern diese anderes Klingen, wie die Field Coil Variante.

Als Verstärker habe ich früher einen Line Magnetic Röhrenvollverstärker genutzt. Jetzt höre ich sehr zufrieden mit einem Soulnote A2, der prima an den Line Magnetic LM755i aufspielt.

Gruß Stephan

__
    Nemu

• Ich habe die Meyer Tonapparate Yonna 3x gehört, einmal sogar im 2x hin und her gewechseltem Vergleich mit dem Ken, jeweils an Shindo.

Die Yonna klingt moderner, ausgeglichener, korrekter. Ist immer noch sehr musikalisch.

Die KEN war dagegen etwas beschnitten oben und unten, nicht so offen und weniger klar, dafür hatte es eine unglaubliche Magie.

Der Unterschied war sehr spannend. Für beides gibt es für und wider. Eigentlich hätte ich doch zu gerne beide Eigenschaften.

Problematisch sehe ich aber beide in einem so kleinen Raum. Evtl. sollte man in so einem Zimmerchen doch bei KH bleiben?

Konstruktionen mit Salabert haben mich nie richtig zufrieden gestellt, weder meine noch anderswo gehört, außer bei einer Installation mit Bass und Hochtonerweiterung, ebenfalls in einer modernen Shindo-Kette, insgesamt sehr schön abgestimmt.

Ich denke, all diese Lautsprecher sind nicht für Nearfield konzipiert. Dafür gibt es sehr wohl andere gute Lautsprecher, die ich viel mehr bevorzugen würde, die passen aber nicht unbedingt zu Shindo, oder sind hervorragende aktive studiomonitore für Nearfield, gehen aber dann nicht mit der hohen Ausgangsimpedanz der Monbrison (sehr wohl aber mit den 600Ohm einer zumindest modernen Giscours).

Schöne Grüße
    Balázs

• Hallo Lothar,

da du ja eine gewisse Affinität für Vintage Hifi zu haben scheinst, möchte ich dir für deinen kleinen Raum folgende Breitbänder ans Herz legen:

Schulz KSP130K

Lautsprecher-Chassis KSP130K Lautspr.-K Schulz Elektroakustik |Radiomuseum.org

Dazu noch einen Subwoofer (z.B. einen Ripol) und man kommt in einem kleinen Raum schon sehr weit. Diese Kombination hat mich echt begeistern können. Gehört wurde damals mit diesem Nordmende Amp.

http://www.tube-classics.de/TC/GermanTubeHifi/Poweramps/Nordmende%203683/3683De.htm

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

3 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

• Morgen zusammen,

Für kleinere Räume bietet Meyer Tonapparate ja auch kleinere Modelle wie die Ylva oder Ylvie, die beide absolut ausreichen sollten für 14 qm. Yonna, Modell 70 oder 50 brauchen schon etwas „Luft im Raum“.

Beste Grüße

AnalogTom

• Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Mike, das ist wirklich ein sehr interessanter kleiner BB - den muss ich mal testen.

AnalogTom, danke für die Empfehlung der gerade kleinen tonapparate LS. Allerdings gebe ich zu, ein Fan von Vintage Desgin LS zu sein.

Horst, deshalb steht die Hommage 755 bei mir besonders im Focus.

Mich faszinieren schon auch die gut gemachten LM Replica von den alten WE Chassis. Deshalb würde ich gerne was auf Basis des LM 755A machen. Falls nötig dann auch ggf. mit Zusatzhochtöner.

Also, eigentlich spielt meine DIY Lösung mit dem Salabert und Siemens HT eigentlich schon ganz gut. Aber in vielen Nutzerberichten wird der LM 755A klanglich über dem Salabert gesehen.

Mal sehen...

Grüße

Lothar