Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

• Danke Horst, da hatte ich schon mal einen Testbericht (oder Nutzermeinungen?) gelesen und irgend etwas hatte mir da nicht gefallen.

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll: Ein homogener Mittelton und nicht zu wenig an den Frequenzenden - vielleicht ist das einfach in so einem kleinen Raum nicht machbar!?

Grüße

Lothar

• Ich würde sagen, du vergibst dir was, wenn du die nicht in die engere Wahl ziehst. Für mich hat sich meine Suche damit erledigt, auch wenn ich keine Shindo-Sachen (mehr) habe, sondern Air Tight :-).

Gruß
    Chris

• Ich würde sagen, du vergibst dir was, wenn du die nicht in die engere Wahl ziehst. Für mich hat sich meine Suche damit erledigt, auch wenn ich keine Shindo-Sachen (mehr) habe, sondern Air Tight :-).

Gruß
    Chris

Ist das auf die Nennung der Devore bezogen?

Leider sind Devore technisch gut für die Cortese mit dieser Konfiguration geeignet, aber vom Ansinnen Ken Shindo‘s deutlich entfernt.

• Ach, das Ansinnen, das kennst du so gut? Ich würde meine, anhören, ausprobieren und selbst ne Meinung bilden. Shindo hatte sicher auch keine Geithain im Sinn. Das würde ich mal echt vergessen.

Gruß
    Chris

• In den USA gibt es einige Besitzer mit Shindo und Devore. Die kleine Devore O/Baby spielt in der Raumgröße sicherlich ideal auf.

Ich lese aber raus, dass modernere Lautsprecher hier eher nicht in Frage kommen?

Beste Grüße

AnalogTom

• Ach, das Ansinnen, das kennst du so gut? Ich würde meine, anhören, ausprobieren und selbst ne Meinung bilden. Shindo hatte sicher auch keine Geithain im Sinn. Das würde ich mal echt vergessen.

Gruß
    Chris

Hallo Chris!

Die Devore sind sehr schöne und auch sehr gute Lautsprecher.

Das stelle ich nicht in Frage.

Aber die Schönheit und Raffinesse anderer Lautsprecher erreichen sie nicht.

Da ist ein Salabert in richtiger Umgebung eher mein Favorit.

Eine adäquate Hochtonunterstützung verhilft da noch zu einer Spielweise, die schon ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

VG

• In den USA gibt es einige Besitzer mit Shindo und Devore. Die kleine Devore O/Baby spielt in der Raumgröße sicherlich ideal auf.

Das ist sicher auch der dortigen Vertriebsstruktur geschuldet, was keine Wertung sein soll. Ken Shindo hat ja seine eigenen Lautsprecher an seinen Geräten betrieben. Diese waren mit historischen Treibern (WE, Altec) bestückt und daher nur in Kleinstauflage produzierbar. A23 musste da andere Wege gehen und somit traten dann Lautsprecher mit Treibern wie Phy HP und LM auf den Plan. (gekürzte Kurzfassung... ;) )

Wenn man schon bei DeVore angelangt ist, wäre mglw. auch Audio Note UK einen Blick wert. Deren Lautsprecher funktionieren hinreichend gut in kleineren Räumen und bei wandnaher Positionierung. An Grundton mangelte es, zumindest in den Vorführungen die ich besuchte, nach meinem Empfinden nie. Es sind natürlich aber auch keine Breitbänder.

Auch dazu kann Mike aka garrard401 sicher etwas beitragen.

Gruß,

Marc

• Die für mich beste Shindo Vorführung der ich beiwohnte war ein Doppel Mono Pre von Shindo an Geithain LS bei CB. Das war aber natürlich Gotteslästerung. ;)

• Doppel Mono Pre von Shindo an Geithain LS bei CB. Das war aber natürlich Gotteslästerung. ;)

Das war sicher bei Claus Bücher, er benutzte damals den gleichen Vorverstärker wie ich, es war eine Doppel-Mono Vorstufe mit dem Namen Catherine.

Viele Grüße

Reinhard

• Audio Note (UK) mit Hemp-Treibern lassen auch keine Wünsche offen, da stimme ich absolut zu!

Die Frage ist auch, ob man etwas verfügbares haben möchte oder bereit ist, einige Zeit/Jahre zu warten - in der Hoffnung, dass der Preis/Zustand sowie das "Timing" stimmt. Manche schönen Dinge sind ja innerhalb weniger Stunden weg.

Beste Grüße

Analogtom

• Die für mich beste Shindo Vorführung der ich beiwohnte war ein Doppel Mono Pre von Shindo an Geithain LS bei CB. Das war aber natürlich Gotteslästerung. ;)

Kann ich mir gut vorstellen, da dort die Raumakustik auf einem sehr hohem Niveau ist und CB weiß, was er tut. Wir haben dort mehrere Geithain-Vorführungen gehört - es war immer hervorragend auch mit Nicht-Shindo-Elektronik.

Beste Grüße

Analogtom

Gruß
    Chris

Maik hat aber Recht! Die Kombination seiner Sachen mit DeVore Lautsprechern hat ihn nicht sehr begeistert... vorsichtig gesagt..

Grüße
    Theo

• Hallo Mike.

Hast du sie wirklich bei dir mal gehört? Glaub mir, ich hatte sehr, sehr viel, hab lange mit Klangfilm Coax gehört und kann ganz gut einschätzen, was ein Salabert kann und was nicht. Wenn du sie neben anderen bei dir gehört hast, fein. Wenn nicht, bezweifle ich dein Votum. Denn gerade die 0/Babys haben etwas ganz Besonderes.
    Aber ich muss nicht missionieren, es ist nur meine Erfahrung aus 40+ Jahren und viel, viel Hören.

Gruß
    Chris

• Ich lese aber raus, dass modernere Lautsprecher hier eher nicht in Frage kommen?

Hallo Tom,

da ist schon ein bisschen was dran: Ich bin großer Vintage Fan und natürlich so ein alter WE/Altec würde genau das richtige für mich sein.

Zwischenzeitlich habe ich aber einen dezenten, aber sehr entscheidenden Hinweis bekommen, dass die WE/Altec/LM 755 Sachen gar nicht für meine Cortese F2a neuer Bauart geeignet sind, weil die LS Ausgänge auf 8 Ohm optimiert sind.

Und tatsächlich beim Blick in das Shindo Datenblatt steht dort ausdrücklich und sogar in ROT drin, dass man für diesen Verstärker keine LS mit 4 oder 6 Ohm verwenden soll!

Was für ein Dilettant war ich! Damit hat sich das mit dem 755 Traum endgültig erledigt.

Auch Art Dudley hat in seinem Test der neuen Cortese betont, dass die beste Leistung an 16 Ohm LS erbracht wird. Also liege ich mit den Salabert diesbezüglich gar nicht so falsch.

Interessant war in diesem Zusammenhang, dass mir einige Nutzer klanglich ausdrücklich den Salabert vor dem LM 755A empfohlen haben, wie wohl auch DocNo.

Im Moment wären in meiner engeren Wahl die Süsskind Puls und die SoloVox Hommage, da beide wohl für eine wandnahe Aufstellung in kleineren Räumen geeignet zu sein scheinen.

Was ich je nach Möglichkeiten des jeweilgen Breitbänders gerne hätte, wäre möglichst viel Grundtonwärme und wenn es geht auch Bassenergie, die gar nicht so tief sein muss.

Grüße

Lothar

• Genau das Thema Widerstand ist einer der Gründe, warum gern mal eine DeVore herangezogen wird. Die liegen im Regelfall um 8 Ohm, teilweise bei 11, 12 Ohm.

Aber wenn man über DeVore spricht, ist doch zunächst die Frage: Welche eigentlich?

Was soll 'das Beste'denn sein? Was ist gemeint?

Ich kenne natürlich Geithain, zusammen mit Shindo habe ich das zugegebenermaßen nie gehört... Aber aber es käme mir nicht in den Sinn, solch ich eine Kombination versuchen zu wollen

(diese Aussage ist jetzt wahrscheinlich auch Gotteslästerung)..

Eine Kollege hier betreibt das ja so.. und schreibt zwischen einer ML-Vorstufe und Shindo VV gebe es keine wirklich signifikanten Unterschiede in Sachen Musikalität.. woran das liegt???

Vor Jahren habe ich mal eine grüne Vorstufe zu einem Kollegen mitgebracht , der mit irgendwelchen US-Boliden und Nautilus hört . Ich wollte ihm einen Gefallen tun, aber das hätte ich mir sparen können. Außer ein wenig heller die eine , dunkler die andere... war gar nix. Es kam nichts durch!

Habe das Teil wieder mitgenommen und ihm gesagt ,dass es keine Rolle spielt welche Vorstufe er nimmt..

Grüße
    Theo