Schon mal gelesen was auf der Frontplatte (meistens) draufsteht?
Mike
Na klar. Und jetzt?🤔
Schon mal gelesen was auf der Frontplatte (meistens) draufsteht?
Mike
Na klar. Und jetzt?🤔
Bitte nicht von sich auf andere schließen
Du sprachst davon, dass die Teile keinen Sound machen...
Mike
[…]
Vorsicht.. Stöckchen-Alarm Franz
besser einfach nicht drauf reagieren!
gruß Volkmar
ps..obwohl, der Horst ist schon ein guter ![]()
Vorsicht.. Stöckchen-Alarm Franz
besser einfach nicht drauf reagieren!
gruß Volkmar
ps..obwohl, der Horst ist schon ein guter
Hallo Volkmar. Danke für die Info. Alles wird gut. Kann ja nicht jeder die besten Verstärker haben.😂😀👍
Und Lautsprecher ![]()
Und Lautsprecher
Du Gütiger.
Du sprachst davon, dass die Teile keinen Sound machen...
Mike
Dein DIY etwa nicht ?
Jedes aktive oder passive Bauteil beeinflusst den Gesamtklang einer Kette.
Du weißt doch selbst, dass unterschiedliche Hölzer unterschiedlich klingen bzw. sounden.
Die Diskussion um Semantik ist für den Popo
Die Philosophie von Shindo Laboratory (gegründet von Ken Shindo) unterscheidet sich grundlegend von der klassischen High-Fidelity-Lehre. Während das konventionelle HiFi-Ideal eine möglichst messbar neutrale, verzerrungsfreie und transparente Signalübertragung anstrebt („Wire with Gain“), versteht sich Shindo nicht als reiner Vervielfältiger eines elektrischen Signals, sondern als „Sound Create Producer“.
Shindo weicht aus folgenden zentralen Gründen vom klassischen HiFi-Ideal ab:
Im klassischen HiFi stehen technische Messwerte wie ein extrem flacher Frequenzgang, minimaler Klirrfaktor (THD), hoher Dämpfungsfaktor und maximale Kanaltrennung im Vordergrund.
Ken Shindo vertrat die Auffassung, dass diese Labormesswerte wenig darüber aussagen, wie intensiv und lebendig Musik empfunden wird. Ein Shindo-Verstärker wird nicht auf dem Messstand auf minimale Verzerrung optimiert, sondern darauf getrimmt, die zeitliche Struktur, Dynamik und die natürlichen Klangfarben von Instrumenten wiederzugeben.
Anstatt das Signal unbeeinflusst durchzureichen, fungiert Shindo als klanggestaltende Instanz:
Dein DIY etwa nicht ?
Welches DIY?
Das Wesentliche hat Horst oben geschrieben. Ich habe selber recht lange Zeit Shindogeräte gehabt. Damals habe ich den besonderen Klang als etwas wahrgenommen, das die Geräte "zusätzlich" erzeugen. Dass das Signal verfälscht wird habe ich akzeptiert und "hörend genossen". Irgendwann kam in unserer kleinen Gruppe audiophiler Hörer, ein "böser" Gedanke auf. Es könnte auch umgekehrt sein und die Shindo Elektronik klingt so besonders weil sie etwas weglässt.
Nach Hörvergleichen, wenn möglich verblindet, und ein wenig Messen war klar, dass es genau so ist. Damit war für uns der Zauber weg und wir sind konsequent andere Wege gegangen.
Heute weiß ich, dass es zwar so ist, aber, wie oben schon geschrieben, der Einfluss auf das Signal gegenüber Lautsprecher und Raum verschwindend gering ist.
Grüße
Mike
Die Philosophie von Shindo Laboratory (gegründet von Ken Shindo) unterscheidet sich
Gib doch bitte die KI an, der wir diesen Text „verdanken“!
Welches DIY?
Das Wesentliche hat Horst oben geschrieben. Ich habe selber recht lange Zeit Shindogeräte gehabt. Damals habe ich den besonderen Klang als etwas wahrgenommen, das die Geräte "zusätzlich" erzeugen. Dass das Signal verfälscht wird habe ich akzeptiert und "hörend genossen". Irgendwann kam in unserer kleinen Gruppe audiophiler Hörer, ein "böser" Gedanke auf. Es könnte auch umgekehrt sein und die Shindo Elektronik klingt so besonders weil sie etwas weglässt.
Nach Hörvergleichen, wenn möglich verblindet, und ein wenig Messen war klar, dass es genau so ist. Damit war für uns der Zauber weg und wir sind konsequent andere Wege gegangen.
Heute weiß ich, dass es zwar so ist, aber, wie oben schon geschrieben, der Einfluss auf das Signal gegenüber Lautsprecher und Raum verschwindend gering ist.
Grüße
Mike
Vielleicht ist 'verblindet' das Stichwort hier..![]()
Hi Hartmut,
Klar!
Aber von den technischen / wissenschaftlichen Grundlagen hast du keine Ahnung und willst sie dir auch nicht aneignen. ![]()
Mike
... Damals habe ich den besonderen Klang als etwas wahrgenommen, das die Geräte "zusätzlich" erzeugen. Dass das Signal verfälscht wird habe ich akzeptiert und "hörend genossen". Irgendwann kam in unserer kleinen Gruppe audiophiler Hörer, ein "böser" Gedanke auf. Es könnte auch umgekehrt sein und die Shindo Elektronik klingt so besonders weil sie etwas weglässt.
Hallo Mike,
nur interessehalber: könntest du noch rückblickend sagen, inwieweit die Shindo-Geräte etwas weggelassen haben? Ad hoc würde ich vermuten, daß ihr Auflösungsvermögen in dieser oder jener Weise limitiert war - was ich mir vorstellen könnte nach früheren Erlebnissen mit Vintagegeräten. Und K. Shindo hat ja m.W. zahlreiche alte-uralte Bauteile verbaut ![]()
Gruß Klaus
Es führt doch zu nichts, gerade bei Shindo, aber auch in anderen Bereichen, wird es eine Kluft geben zwischen verblindet Testenden und verblendet Liebenden geben.
Die Liebe ist meistens nur so lange schön, bis man anfängt, richtig hinzuschauen und zu prüfen….
Du kannst es einfach nicht lassen, gelle..?
Dass du viele Jahre nicht gemerkt hast, dass du ein für dich unpassendes Equipment besitzt , weil du dir es schönreden hast lassen...das wirft ein bezeichnendes Bild!
Die grünen Geräte erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, die Preise sind gestiegen, teilweise schon höher als seinerzeitige Neupreise. Angebotenes wechselt oft sehr schnell den Besitzer(falls es überhaupt auf den Markt kommt). Und das hat seine Gründe...(ob du bei einem Verkauf deines jetztigen Geraffels wenigstens annähernd auf die Selbstkosten kommst..?
)
Tue dir selbst einen Gefallen und schaffe Frieden mit deiner Vergangenheit!
Auch im Shindo Bereich gibt es sonst Alternativen aktuell (und teilweise seit langem zum Verkauf stehend) auf dem Gebrauchtmarkt, aus der gleichen Quelle gab (evtl. gibt?) es auch Petrus, WE 300B Lim.
Mit so was kann man sehr wohl „schönhören“, ohne jemals wieder nach etwas anderem umzuschauen.
Tue dir selbst einen Gefallen und schaffe Frieden mit deiner Vergangenheit!
Sagt wer zu wem?
Glashaus? Vorsicht bitte mit Steinewerfen!
Die Gebrauchtgeräte sind keine selbstläufer mehr, wer das behauptet der kennt den Markt nicht. Es stehen teilweise monatelang die gleichen Geräte im Verkauf auch wenn sie bei ebay als Auktion angeboten werden gibt es niemanden der auch nur den Mindestpreis dafür bietet. Das liegt zum einen an dem Alter der Geräte zum anderen an dem fehlenden support bei eventuellen Reparaturen.