Lautsprechergehäuse für Klangfilm kl307, JBL 375

  • Karl


    Die Dinger laufen wahrscheinlich am besten in OB, bzw. in hinten offener Kiste, ähnl. den alten Radiolautsprechern.


    Hier fand ich gerade noch ein nettes Video zum Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo ,

    such mal hier , falls du die Seite noch kennst :) :


    https://www.klangfilm.org/index.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Karl,


    wenn Du einem guten Schreiner hast, bzw. selbst sowas bauen kannst. Diese Art von Gehäusen gefallen mir im Kontext sehr gut und würden aufgrund ihrer Größe bestimmt auch mit Deinen Klangfilm LS gut funktionieren. Durch die Form bekommt man nicht so viel stehende Wellen in der Kiste.


    http://glowinthedarkaudio.com/telefunkenopenbaffle.html


    Hatte selbst auch schon mal was gebaut mit einfacheren Siemens/Klangfilm Breitbändern, damals in meinen Reso-Cabinets.


    klangfilm400.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier gibt es auch noch was dazu :


    http://www.tube-classics.de/TC…ilm/Speakers/Speakers.htm


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,


    und die JBL Hörner , wenn es sich um 2345 , 2350 oder ähnliches handelt , völlig frei betreiben. Nicht einbauen und nicht mal auf die Box legen. JBL 375 ist nur die Bezeichnung des Druckkammertreibers.


    gruss

    juergen

  • diesem Lautsprecher

    Lieber Karl,


    Jürgen schrieb es zuvor, es handelt sich um einen 2 Zoll-Druckkammertreiber. welcher u.a. auch in der legendären Paragon verbaut war.


    Sind dir deine jetzigen LS nicht mehr gut genug?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Karl ,


    ein sehr guter Vintagetreiber , als Mitteltöner von ca 500 bis 8000 Hz einsetzbar. Für mich wird er nur vom TAD4001 übertroffen.

    Baugleich mit dem JBL2440 . Der Nachfolger 376/2441 unterscheidet sich nur durch die eingesetzte Membrane . Wenn da ein Austausch ansteht kann man die entsprechenden Membranen verwenden.

    Diese haben ein rautenförmiges Muster am äusseren Rand eingeprägt (Diamond Pattern) .2441dia.jpg


    Dadurch soll der Frequenzgang bis 20kHz reichen.

    Ich würde den Treiber allerdings trotzdem nicht ohne Hochtöner einsetzen.


    Das Horn gabs meines Wissens nie einzeln zu kaufen. Entweder stammt es , wie auch der 375, von einer "geschlachteten" Paragon (welch Frevel) oder es ist ein 2395 Horn bei dem man die Linse entfernt hat , siehe hier


    http://www.lansingheritage.org…alogs/1976-pro/page18.jpg


    Ich würde das Horn nicht unter 800Hz einsetzen.


    gruss

    juergen

  • Achso Nachtrag ,


    das Horn bündelt stark , bei der Paragon strahlte es ja gegen die geschwungene Front die die Streuung übernahm und beim 2395 sitzt eine akustische Linse vor dem Horn.

  • Deshalb wurde auch der Schlitzstrahler in der Paragon verwendet.

    Mich wundert ohnehin was Karl hier vorhat.


    Viele Grüße

    Reinhard

    in der Hartsfield von 1954 gabs noch keinen Hochtöner , da gab man sich noch mit den 10kHz des 375 zufrieden , baute evtl später das 376/2441 Dia ein.

  • Dadurch soll der Frequenzgang bis 20kHz reichen.

    Ich würde den Treiber allerdings trotzdem nicht ohne Hochtöner einsetzen.

    Jürgen, was spricht dagegen? Abstrahlcharakteristik?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jürgen, was spricht dagegen? Abstrahlcharakteristik?

    Die Abstrahlcharakteristik ist ja eher vom verwendeten Horn abhängig.

    Der 375 hat eine 4 Zoll = 10cm grosse Membrane , auch wenn diese die 20kHz widergeben kann , bricht sie über 10kHz in Partialschwingungen auf . Klirrfaktor und unsauberer Klang sind die Folge.

  • Ihr seid ja richtig nett


    habe zeitweise mit diesem Horn gehört, hatte allerdings Probleme mit der Bassankopplung. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Klagfilmtreiber.

    Ich habe einmal eine Abbildung einer Schallwand von einer HI-End gesehen und hier hatten sie ein ähnliches Horn plus einen Basslautsprecher verwendet. Ja dieser Horntreiber geht mit Sicherheit über mein Lowtherchassis hinaus20151204_103819 komp..jpg


    beste GrüßeKarl