Gewindestumpf entfernen Transrotor TR 2.6

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand schon einmal den Gewindestumpf, auf welchen das Gegengewicht geschraubt wird, beim Transrotor TR 2.6 (Rega Derivat) entfernt - ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen? Haben die das in Bergisch Gladbach mit Loctite eingeklebt?


    Ich bekomme das nicht raus geschraubt. Vor allem in Ermangelung einer sinnvollen Bohrung, durch welche man einen Stift führen könnte... Das können die doch nicht ernst gemeint haben.


    Freue mich auf sachdienliche Hinweise - meine eMails an Transrotor blieben bisher unbeantwortet.


    Gruß&Dank

    Achim

    "No! Not the shoes..." Tom Waits

  • aaaya.png

    Dieses Teil?


    Zitat

    Vor allem in Ermangelung einer sinnvollen Bohrung, durch welche man einen Stift führen könnte

    Was soll der Stift denn bewirken?


    Wenn das eingeklebt ist, sollte man den Kleber doch lösen können. Azeton, mit einer Nadel vorsichtig "aufträufeln", warten, dann drehen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • … ja, genau dieses. Eine Bohrung im hinteren Teil, dort wo der O-Ring sitzt, quer zur Achse wäre sinnvoll. Man könnte einen Stift durchführen und mit diesem die Schraubbewegung vollziehen.


    So macht es iceni bei seinem Gegengewicht.


    Aceton ist ein guter Tipp - würde isopropyl auf zum Erfolg führen?

    Wobei: Loctite lässt sich eigentlich nur durch zuführen von Wärme (davon sehr viel)

    lösen. Was ich aber in diesem Falle vermeiden möchte…


    Viele Grüße

    Achim

    "No! Not the shoes..." Tom Waits

    Einmal editiert, zuletzt von Achim_wk ()

  • Wozu willst du den Stummel raus schrauben?

    Anderes Gegengewicht oder anderes Kabel?


    Rega Arme haben ein Gewinde dort.

    Du könntest mal bei Transrotor nachfragen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mach mit Lötkolben warm....

    Und das Rohr vorsichtig einspannen...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Für meinen Rega habe ich mir damals eine Halterung gebaut um das Tonarmrohr ein zu spannen, ohne es zu beschädigen. Einfach einen 4x4x6cm Holzklotz längs aufgebohrt und anschließend längs aufgesägt. Die gebohrte Nut mit festem Moosgummi auskleiden um beim Spannen Beschädigungen zu vermeiden.


    Auf den Tonarm Stub habe ich einen Teil einer Wellenkupplung (Klauenkupplung) mit entsprechender Bohrung aufgesetzt und verschrauben, an den vorhandenen Klauen lässt sich zum Lösen ein Schlüssel ansetzen.


    PS. Vorsicht, Aceton beschädigt evtl. die Lackierung des Tonarmrohrs

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Da ist ja schon ein anderes Gegengewicht dran.

    Ich würde mir beim RB250 mehr davon versprechen, die Vertikallager auf Spiel zu prüfen und ggf. nach zu stellen.


    Ein Anruf bei Rega könnte evtl. mehr bringen als eine Mail.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Achim,

    schön von Dir zu lesen. Wie geht es Dir? Wk ist jetzt weit weg von mir, grins.

    Ich würde auch das vorgesehene Gegengewicht mit dem entsprechenden Gewinde fertigen und auf das Gewindestück (Stummel) aufschrauben.

    Durchmesser und Steigung des Gewindes lassen sich ja leicht ermitteln.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Also wenn die Gewindstange wirklich fest eingeklebt ist (Vibrationsreduzierung?!?), dann würde ich schon-wie oben angemerkt-auch chemisch ans Lösen gehen.


    Ein par Tropfen Lösungsmittel radial mit einer Nadel am oberen Rand aufbringen, eine-sinnvolle ;) -Weile einwirken lassen und mit Drehversuchen beginnen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    ich würde den Gewindestumpf in einen Spannzangenhalter mit passender Spannzange einspannen und erwärmen, oder eben zwei Mutter besorgen erwärmen und lösen. Dabei ist peinlichst darauf zu achten, das dabei keine Kraft auf das Vertikallager ausgeübt wird. Wenn der Gewindestumpf nur aus Neugier herausgeschraubt werden soll, würde ich es sein lassen. Um solche Arbeiten vernünftig ausführen zu können, benötigt man passendes Werkzeug und fertigt sich passendes Werkzeug an! :)


    Mit Aceton wäre ich vorsichtig, es kann die Beschichtung des Tonarms anlösen oder verfärben.


    MfG

    Robert Graetke

  • .........oder erneut den Hersteller kontaktieren, die bereiben ja keine strenggeheime Raketenforschung. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Da ist ja schon ein anderes Gegengewicht dran.

    Ich würde mir beim RB250 mehr davon versprechen, die Vertikallager auf Spiel zu prüfen und ggf. nach zu stellen.


    Ein Anruf bei Rega könnte evtl. mehr bringen als eine Mail.

    Man gut das die Lager nicht zu verstellen sind, sonst wäre noch mehr Murks auf dem Markt....

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Natürlich sind die Lager verstellbar.

    Die Schrauben sind mit Schraubenlack gesichert.

    Bei den kleinen Modellen sind die Lager schon mal etwas klapprig eingestellt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Entweder mit der Heißluftpistole erwärmen und dann per Hand lösen (oder ggf. unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks wie oben schon erklärt) oder mal bei TAD anrufen. Die können das glaube ich auch, die haben da Spezialwerkzeug dafür.

    Immer darauf achten, nicht zu viel Kraft auf das Armrohr und schon gar nicht auf die Lager zu geben!!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das ist eine ganz normale Rega Aufnahme M12X1, nicht eingeklebt.


    2021111623194000.jpg


    Zwei Muttern aufschrauben, gegeneinander kontern, dabei den Tonarm kurz vor dem Lagerbock mit der Hand festhalten und raus drehen.

    Die Bilder sind von einem TR 6, selbstgefertigte Aufnahme für ein asymtrisches Gewicht.


    Bleibt gesund, Diet.