Wer hört mit Air Tight?

  • Sind das Wolf von Langa Son, die da spielen?

    LG

    Sebastian

    Die liebt der Thomas Fast, habe ich mir in Stuttgart mal angehört. Das sind schon klasse Lautsprecher. Hat auch sonst Spaß gemacht bei ihm mit guter Musik und einer feinen Auswahl an Geräten.


    Leider habe ich mir damals verkniffen mir auch Air Tight anzuhören, da dachte ich noch, das wird mir doch am Ende zu teuer... :pinch: Aber die Zeit hätte vielleicht auch nicht mehr gereicht.


    Hat hier möglicherweise schon jemand den ATC-3 mit dem ATC-5 verglichen? Macht nur die Phono den 5er deutlich teuerer?


    Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hat hier möglicherweise schon jemand den ATC-3 mit dem ATC-5 verglichen? Macht nur die Phono den 5er deutlich teuerer?

    Die Frage hat sich wohl erledigt.


    Das Innenleben des ATC-3, in einem Link zu High Fidelity (etwas herunterscrollen).


    Und in der fidelity online gibt es auch ein Bild von der ATC-5. Die sieht schon deutlich aufwändiger aus...


    Habe die Bilder der Einfachheit halber mal angehängt, wenn das aus urheberrechtlichen Gründen nicht gewünscht ist, bitte löschen. Die Nachweise habe ich ja gegeben.



    zzzz.jpgair-tight-atc-5-vorverstaerker-14 fidelity online.jpg

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Die Frage hat sich wohl erledigt.


    Das Innenleben des ATC-3, in einem Link zu High Fidelity (etwas herunterscrollen).


    Und in der fidelity online gibt es auch ein Bild von der ATC-5. Die sieht schon deutlich aufwändiger aus...

    Hallo Dirk,


    schau doch am besten direkt bei Air Tight

    http://www.airtight-anm.com/components/atc5.html


    Die "Specs" und der "Catalogue Download" zu den Pres sind recht aussagekräftig.

    Die Linestufe ist unterschiedlich.


    Übrigens sagen nicht wenige, dass der ATC-1 der beste Pre ist.

    An diesem (in der HQ Ausführung) in Kombination mit dem ATM-1s erfreue ich mich sehr.

    Das die integrierte Phono nicht so gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht, wenn davor noch eine "Monsterkanne " ist ;)


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen,

    da ich gebeten wurde etwas zu schreiben:


    Ich betreibe seit ca. einem halben Jahr die kleinen Airtight AL-05 Lautsprecher (Bonsai).


    IMG_20211003_103246_resized_20211003_103431313.jpg


    Ich hatte schon einiges über die LS gelesen und als ich dann etwas Kleines suchte bin ich mit etwas Glück an ein Paar günstige Aussteller rangekommen. Lustig fand ich, dass die Chassis Schrauben vom Händler gegen welche aus Messing getauscht wurden. Dies würde für einen besseren Klang sorgen, wie auch immer, ich habe die originalen Schrauben nicht gegengehört.

    Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass hinten "Made in China" draufsteht. Irgendwie hatte ich erwartet dass sie von grauhaarigen Japanern in Papierhäusern handgefertigt werden.

    Die Lautsprecher sind sauber verarbeitet, aber das sind Heco`s oder Dynaudio`s auch.

    Klanglich haben sie aber einiges zu bieten. Natürlich nicht für den ganz grossen Raum oder für Bassorgien.

    Auflösung und Räumlichkeit im Nahfeld sind eine Sensation. Ich hatte sie auf ca. 90 cm Hörabstand stehen, das war schon ziemlich gut.

    Neulich habe ich einen Kopfhörer getestet (Heddphone) und war verwundert wie wenig Details ich im Vergleich zu den Lautsprechern hören konnte.

    Derzeit laufen die Bonsai an einem Leben CS 300f, das funktioniert ganz gut, vielleicht einen Hauch besser als an meinem grossen Denon Verstärker.

    Die Aufstellung ist jetzt etwas weiter, bei ca. 1.70m, jetzt nicht mehr ganz so beeindruckend aber etwas langzeittauglicher.

    Ich habe die letzten Wochen regelmässig mit Dynaudio Contour 1.3 MK II gewechselt. Auch ein sehr guter Lautsprecher, insbesondere den Bass kann der etwas besser, aber in allen anderen Bereichen sind die Air Tight schon eine ganze Nummer besser, aber auch etwas anstrengender.

    Spannend finde ich, dass die einzigen Lautsprecher von Air Tight preissliche Ausreisser sind.


    Das wars von mir.

  • Hallo Dirk,


    ich lausche der Musik mit einer durchgängigen (bis auf die Boxen und Plattendreher) AirTight Kette:


    Tonabnehmer PC7

    Übertrager ATH-2A

    Vorstufe ATC-5

    Endstufe ATM-1S


    Boxen sind die DeVore O93

    Plattenspieler Diverse


    Ich bin ein Fan von der Verarbeitung (das ist wirklich Handarbeit bis ins Detail), der Optik (schlicht, zweckmässig, kein Bling-Bling) und natürlich dem Klang immer wieder begeistert.

    Ich habe diverse Kombis und Boxen gehört und verglichen, aber bei den AirTights in Verbindung mit den DeVore hat es irgendwo zwischen Ohr und Hirn "klick" gemacht.

    Es ist kein kleines Investment gewesen, aber das ist oft so, wenn man keine Massenware kauft und nicht selber baut. Schaut man sich bei anderen Manufakturen um, die handverdrahten und exellente Bauteilen verarbeiten, sind die Preise schon nicht mehr so abwegig. Zum guten Schluß ist aber immer wieder entscheidend ob die Komponenten die Musik so reproduzieren können, dass der "Good Feeling Factor" voll da ist.


    VG


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo Rainer,


    würde mich über ein Foto sehr freuen… :saint:


    Ansonsten: tolles Setup, weiterhin ganz viel Spaß damit :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Rainer


    Habe gesehen, dass Du das PC-7 im Einsatz hast.

    Bin da erst Anfang diesen Jahres drauf aufmerksam geworden und die wenigen Tests im web laßen sich äußerst interessant.

    Allerdings musste ich bei weiterer Recherche feststellen, dass im Prinzip keiner der deutschen Ait Tight Händler dieses System noch führt.

    Darf ich fragen wo Du Deines her hast?


    Viele Grüße

    René

  • Hallo Tom,


    höre da wo wir leben.


    AirTight_2.jpg


    Mein Geraffel und Experimentierfeld. :whistling:


    VG


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Ditte iss er. Rechts im Bild.


    Ein Vollverstärker, der leider nicht mehr hergestellt wird.

    _DSC8773_3.jpg

    8 x EL 84 plus tolle Verarbeitung und Spitzenklang.

    Den kenne ich, ich war irritiert von der Bezeichnung "die letzte Masterpiece". Hättest du geschrieben, ich habe mir den letzten Masterpiece AM201H gekauft, wäre es mir klar gewesen.:)

    Gruß Horst

  • Ne, ne lieber Horst. Das hast Du richtig aufgefasst.


    Es war das definitiv aller letzte Masterpiece AM201H Exemplar, dass überhaupt neu in Deutschland zu bekommen war. Den Händler hat mir AXXIS freundlicher Weise ausfindig gemacht. Darum auch meine besondere Freude.


    Grüße

    Michael

  • Sind die Bilder von der "kleinen Hifimesse" auf Burg Vondern (oder wie hieß das doch gleich?)?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, tolle Veranstaltung. Werde, wenn es denn stattfindet, da sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen