Wer hört mit Air Tight?

  • Ergänzende Bemerkungen:

    Die Dali Rubicon 2 hat mir deswegen gefallen, weil sie "vollmundig" klingt. Bei einem Lautsprecher, dessen Frontseite der Größe eines Din A4 Blattes entspricht, eine gute Leistung. Technisch gesprochen liegt es daran, das der obere Bassbereich angehoben ist und die Boxen vorgeben, im Bassbereich mehr zu liefern, als sich aufgrund ihrer Bauweise "eigentlich" erwarten lässt. Der Masterpeace deckt solche "Kunstgriffe" natürlich auf. Ich bin deswegen auf der Suche nach "passend kleinen" Boxen (mein Hörraum ist nur 12 qm groß), die "ehrlich" sind. Ich erwarte eine sehr gute Detaildarstellung in den Höhen, eine exzellente Sprachverständlichkeit und wenn bei 100 Herz Schluss ist mit dem Bass, dann ist das eben so.

  • Toni, ich kann Dir da die Cabasse Bora empfehlen. Ich habe sie nicht persönlich, aber mein bester Hifi-Freund hört mir ihr seit langer Zeit (am Leben-Vollverstärker).


    VG Haiko

  • Ich kann dir nur wärmstens aus eigener Erfahrung und konstanter Freude eine LS3/5a empfehlen. Spielt bei mir an einer Air Tight Kombi aus ATC-1 und ATM-4 Endstufe (mit gleicher Leistung wie deine AM-201) einfach traumhaft. Wenn du keine gute alte Rogers bekommst, nimm ne neue Classic von Rogers, ich habe beide. Bei deinem Hörprofil und deiner Raumgröße geht es kaum besser.

    Liebe Grüße

    Chris

  • ich erwarte eine sehr gute Detaildarstellung in den Höhen

    Dann ist evtl. die Audio Physic Step 35 etwas für Dich. Hatte ich selbst schon zu Hause. Hat mir prima gefallen (besonders auch die Höhen). Geht halt nicht besonders tief in den Basskeller, darum musste sie wieder gehen. Die kleine Harbeth XD war auch schon bei mir zu Gast. Ich persönlich würde aber die Step 35 präferieren.

    Jetzt betreibe ich übrigens die Dynaudio Heritage Special. Die kann auch Bass.


    Grüsse

    Klaus

  • Harbeth P3 ESR

    Spendor S3/5 SE

    Spendor SP3/5 R2

    Spendor Classic 3/5

    Spendor Classic 4/5

    in der Auflistung fehlt mir natürlich die


    Graham LS 3/5 a


    :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Herzlichen Dank an alle für die Empfehlungen. Meine Überlegungen gingen „tendenziell“ in ähnliche Richtungen, Monitorboxen, eventuell englische Monitorboxen. Wenn mein Hörraum sehr viel größer wäre, käme für mich Klipsch in Frage oder andere Hornlautsprecher.


    Spendor: ich hatte vor 20 Jahren für einige Wochen leihweise Spendor bei mir stehen. In meiner Erinnerung war der Bass etwas aufgedickt. Natürlich kann mich meine Erinnerung täuschen oder der Verstärker damals war keine gute Kombi. Spendor steht wieder auf meiner Liste.....


    Die AL 05 habe ich im Blick, aber es ist tatsächlich nicht leicht, sie bei einem Händler probezuhören. Deswegen tut es mir leid , dass Rockythediscoking so weit von meiner Stadt entfernt lebt…..


    Graham LS 3/5a und Diva MK 2 haben meine Neugier geweckt, wobei die Diva „eigentlich“ weit jenseits meiner selbstauferlegten finanziellen Obergrenze liegt, zumindest was den Neupreis angeht. Aber den Beschreibungen nach ist es eine Traumkombi mit dem Verstärker. Ich habe gerade lesen, das die Diva MK 2 eine Empfindlichkeit von 100 db hat. Sind die 22 Watt dann nicht viel zu viel? Zu viel in dem Sinne, dass ich den Lautstärkeregler nur noch bis zur 7 Uhr Position aufdrehen kann, bevor die Wände wackeln?


    Nochmals herzlichen Dank an alle für das Mitdenken. Ich kann meine Suche jetzt sehr viel zielgerichteter angehen.


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Die neueren Spendors sind nicht mehr so warm wie die alten, von aufgedicktem Bass kann meiner Meinung nach bei keinem der von mir aufgezählten LS der Fall sein.


    Das die WLM Diva MKII real 100dB Wirkungsgrad haben soll, wage ich doch stark in Zweifel zu ziehen, nicht wenige Hersteller lügen dass sich die Balken biegen.

    Gruß Horst

  • Das die WLM Diva MKII real 100dB Wirkungsgrad haben soll, wage ich doch stark in Zweifel zu ziehen, nicht wenige Hersteller lügen dass sich die Balken biegen.

    Hallo Thomas


    97dB steht bei meiner hinten drauf, spielt Hervorragend an dem kleinen Air Tight

    ( Die MK IV hat 95dB )

    Vielleicht im Gebraucht Markt nach einer Diva sehen


    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    Wenn es um klangstarke, anspringende und wirkungsgradstarke Lautsprecher geht, sollte man auch die kleineren Odeon nicht vergessen. Gerade ein Odeon Rigoletto 2020 ist sehr schön abgestimmt, kommt schon mit 5W wunderbar zurecht. Ich betreibe ihn seit einem halben Jahr und er macht wirklich Spaß. Keine nennenswerte Verfärbungen, so dass man akustische Instrumente und Stimmen hervorragend hören kann, dabei aber insgesamt noch relativ klein, schmal, hübsch und wohnraumfreundlich.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind ich fand die Rigo 2020 viel zu dünn im gesamten Klangbild. Stimmen und Instrumenten fehlte Volumen und Wärme. Mein Freund der Odeon seit Jahrzehnten kennt und hört empfand dies ebenso wie auch ein Händler, dem er die LS vorgeführt hatte. Dynamik, Auflösung und Abbildung hingegen sind sehr gut.

    Gruß Horst

  • Die Rigoletto gehört rückwandnah (20-40cm Platz dahinter) aufgestellt, so ist sie designed worden, so wird es empfohlen und so funktioniert sie dann auch. Stimmt, mitten im Raum stehend geht sie etwas unter, so hatte ich sie am Anfang auch und war eher enttäuscht.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Glückwunsch Tom!

    Ein optisch sehr schönes Laufwerk mit einigen interessanten technischen Details. Betreibst Du ihn mit Ledermatte, wie es der Hersteller wohl vorsieht?


    Ansonsten macht der Hersteller ja vieles anders, als Chris Feickert bei Deinem bisherigen Blackbird:


    Motor mit geringem Drehmoment (Feickert: hohes Drehmoment)

    Magnetlager (Feickert: konventionelles invertiertes Lager)

    Metallteller (Feickert: POM ggf. mit Messingeinlagen)

    Silikonriemen (Feickert: Gummiriemen)

    Magnetfüße (Feickert: Konventionelle Füße)


    Daher würde mich mal interessieren, wie Du die klanglichen Unterschiede beschreibst. Übrigens: Bei einem Laufwerk, das sowohl beim Lager als auch bei den Füßen auf Magnete baut finde ich es sehr stimmig, einen Schröder zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass sich die hier verwendeten Feldstärken nicht gegenseitig beeinflussen?


    Viel Spaß damit!

    Gruß

    Sebastian