passender Vorverstärker zu Pro-Ject Debut Pro

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin ein älteres Semester (70er JG). Habe ursprünglich AV-Elektroniker gelernt und mich sehr viel früher mit der Materie befasst. Allerdings hat mir in den letzten Jahren die Zeit gefehlt und habe mich irgendwann nicht mehr so um meine Anlage gekümmert. Nun hat es mich wieder gepackt und ich möchte mir wieder einen Plattenspieler anschaffen. Ich habe zwar noch einen Dual PS 505 rumstehen, aber der bräuchte eine Revision. (sicherlich Riemen, Nadel und Microswitch) Ich denke nicht, dass sich das noch lohnt.

    Daher habe ich einen Pro-Ject Debut Pro mal ins Auge gefasst. Hier schon mal meine erste Frage: Ist an diesem Gerät was auszusetzen? Meine Hauptfrage wäre allerdings: Welcher Vorverstärker wäre passend zu diesem Plattenspieler? Folgende zwei Geräte habe ich mal genauer angeschaut: Vincent PHO-300 oder Lehmann Black Cube Statement. In dieser Preiklasse möchte ich was passendes kaufen.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich extrem dankbar. ;)

    Beste Grüsse

    Gábor

  • Guten Morgen Gabor,

    herzlich willkommen hier bei uns. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich bei Deinem Dual um einen CS 505?!

    Bevor ich die Frage des VV angehen würde wäre erst mal die Signalquelle abzuklären.

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du dich mit dem Project Debut Pro verbesserst.

    Was spräche denn dagegen, den Dual wieder flott zu machen, somit hättest du für wirklich kleines Geld ein grundsolides Laufwerk.

    Das gesparte könntest du dann zusätzlich in das Budget des VV einfließen lassen.

    Alles aber einfach nur meine bescheidene Meinung.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar

    Du hast natürlich Recht. Es handelt sich um den CS 505. Gekauft ca. 1990. Es müsste wahrscheinlich doch einigess ersetzt werden. Daher dachte ich, dass es sich nicht mehr lohnt. Aber ich lasse mich auch sehr gerne belehren... ;)


    Wenn ich das Ding nochmals aufmöbeln sollte: Was würdet Ihr für eine Nadel empfehlen?

    Gruss

    Gabor

  • Als System gehen sicher von Ortofon die OM. Dann müßte man das spezifische Tonarmgewicht wissen und schauen ob es mit anderen Systemen passt. Kannst ja mal hier bei Thakker schnüffeln.

    Für den Einstieg bist Du sicher mit dem Dual gut bedient. Später kannst Du dann immer noch zu etwas besserem greifen.


    Was auch noch von Vorteil wäre, eine Plattenwaschmaschine.


    Wobei Plattenspieler und Systeme z.Zt. schön im Preis steigen.

    Gruß Axel

  • Hallo Gabor,


    gegen den Player ist erstmal nicht viel zu sagen. Ich hatte hier mal den Dedut Carbon EVO und der war nicht schlecht.

    Ich sag es gleich gerade heraus, ich bin kein Fan der alten Brot und Butter DUAL, das Rad hat sich weiter gedreht.

    Entscheidend ist, welches System vorn am Arm hängt, 2M Black wäre meine Empfehlung. Mit dem Pick it wird das Potenzial nicht ausgeschöpft.

    Zur Frage des PP:

    Lehmann BC ist sicher nicht schlecht, ich hatte den BC SE, der mir aber etwas zu emotionslos spielte, ansonsten gut. Die aktuellen Modelle sollen besser sein.

    Ich habe mal einen größeren Vincent gehört, war nicht mein Fall, zu lahm, zu wenig Auflösung.

    Ich würde sonst mal einen PP von Pro-ject probieren.

    Dein Händler sollte Teststellungen übers WE realisieren können.


    VG

    Dieter

  • Ich sag es gleich gerade heraus, ich bin kein Fan der alten Brot und Butter DUAL, das Rad hat sich weiter gedreht.

    Du weißt ja, was passiert, wenn sich das Rad weiterdreht: man kommt immer wieder da an, wo man angefangen hat... :D


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Nachmittag,

    naja Kreis hin, geschlossen her...irgendwo muß man ja anfangen. Ich finde die kleinen Project auch nicht schlecht bzw. gut fürs Geld, genauso allerdings auch die alten Einsteiger Dual...sind alles Brot und Butterspieler. Mit einem 2M-Black spielt jeder halbwegs geeigneter Spieler grandios...auch ein Dual. Warum den PS nicht wieder fit machen und das Gesparte in ein gutes System?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter