212 Röhre. Kennt die jemand?

  • Ja, kenne ich zufällig, von Sakuma San.


    Der Amp auf dem Bild gehört aber Takuji Yamamoto, von der Direct Heating Gruppe, den ich auch mal in Japan besucht habe.


    212.jpeg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Josef,


    der Klang eines Verstärkers hängt ja am wenigsten von der Endröhre ab, sondern von zig anderen Parametern und Randbedingungen - Lautsprecher nicht zu vergessen. Kann ich nichts genaues darüber sagen. Nur, dass sie nicht ganz brummfrei waren.


    Der 'Sakuma-Sound', so wie ich ihn erlebte, war eher warm und dunkel getönt, mit starken Klangfarben. Mich erinnerte er an die Zeit der sog. Dampfradios, es steckt aber mehr magnetische Energie drin. So würde ich mein Empfinden beschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich kann klanglich nichts zur 212 Triode sagen, aber sie ist schon eine Nummer ...


    212-Psvane-WE212-Replica.jpg

    Quelle: Tube Amp Doctor


    Da wirkt eine 211 oder 845 gleich rechts davon zierlich ...


    Wenn ich mir die Datenblätter anschaue wird ein Projekt damit recht herausfordernd:


    Ua=1500V

    Ia=170mA

    Ug=-57V

    Ra=5kΩ

    Uf=14V / 6A

    P=50W undistorted ( so steht es in einen Datenblatt... )

    Preis ca. EUR 2.500,00 / Paar, NOS wie immer alles möglich...

  • Moin!


    Habe schon einige Verstärker mit solchen und noch fetteren Senderöhren gehört, über die Jahre. Zum Beispiel die sehr schön designten von Christof Kraus mit den Eimac 304 TL.


    Hierbei steht wohl die spektakuläre Optik und der Spaß an der Sache im Vordergrund. Sind in meinen Augen eher kinetische Objekte.


    Eigenes Foto:


    blickfang1280.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin


    Verstärker mit der 212 dürften nach meinem Eindruck in Japan am häufigsten anzutreffen sein. Nicht zuletzt durch den Einfluss von Sakuma und die japanische Direct Heating Gruppe.


    Ich hatte mal die Röhrengalerie von Sakuma auf seiner früheren deutschen Homepage publiziert, die ich für ihn aufgesetzt hatte und viele Jahre ehrenamtlich betrieb. Da sind auch solche Brocken aufgeführt.


    Ich hoffe, man kann die betr. Seite als PDF hier im Forum verlinken. (PDF habe ich bisher noch nicht probiert und die Original html-Seite kann ich wohl nicht einbinden)


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/206282/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo


    Wenn man bedenkt das mit sochen Kalibern auf Spatzen geschossen wird....


    Bei 100db/1W/1m Lautsprechern reichen auch 3-5 Watt Single Endet Amps dicke aus....


    Wenn man sowas gebaut hat mit 212 die mit Plateleistung 250 Watt geteilt durch 4 was 60Watt rms Music Raushaut für Lautsprecher mit viel Wirkungsrad eigentlich Materialverschwendung.


    Der einzige Vorteil wäre aber die Wärmeleistung so das man mit zwei 212 Tubes direkt als Heizstrahler für Winterzeit ....um ein Raum zu beHeizen....


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Grade als STC 4212 Endeckt........


    google übersetzt....

    Die große direkt beheizte Sendetriode 4212E ist ein Prachtexemplar. Es wurde in Großbritannien von STC als 4212E hergestellt, aber das Design stammt von Western Electric in Amerika als der berühmte Typ 212. Der 4212E ersetzte den 4212D in den späten 1930er Jahren.
    Der ursprüngliche Typ 212 war eine klassische, wegweisende Röhre, die als leistungsstarker Audioverstärker für den professionellen Einsatz als Modulator in mittelgroßen Rundfunksendern (sehr zahlreich in den USA) konzipiert wurde. Nachfolgende Versionen, die im 4212E gipfelten, erhöhten die Nennwerte schrittweise, bis ein Gegentaktpaar der Klasse AB etwa ein Kilowatt Audiomodulationsleistung liefern konnte. Einst in lokalen Radiosendern und anderen professionellen Anwendungen weit verbreitet, war der Typ in den 1970er Jahren (fünfzig Jahren!) noch in Serienproduktion und möglicherweise noch verfügbar.


    Hier ist auch was tolles


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo,


    hier die englische Variante der 212 , die Mullard MZ2-200. Dazwischen zum Grössenvergleich eine 211/VT4C


    Mullard.jpg


    Es gab auch eine 1,2KW Gegentakt Endstufe mit dieser Röhre , Treiber waren dort die EL37.


    gruss

    juergen

  • Alter Verwalter.......die ist echt Big.....wenn man das so neben der 211 sieht.....es geht wohl immer noch Grösser.....


    Für den Audio und Röhrenfreak eine grosse Schönheit.....leider zu selten oder ? und Preislich Ausserirdisch Hoch...


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Von Line Magnetic gibt es mono Endstufen mit der 212 .

    Teuer aber noch im irdischen Rahmen.

    Würd ich sehr gerne mal hören!

    Acoustic Research EB 101 mit Holz und Musik Zarge / audio technica at 20Sla / Line Magnetic LP 33 / BoyuuRange A-50 MKIII 300B/

    DIY Box mit Tangband W6-1530SA

    Tubephil8)

  • Von Line Magnetic gibt es mono Endstufen mit der 212 .

    Sind das nicht die, wo die Röhre beim Start motorisch bewegt herausfährt?


    (Sorry, so einen Gag finde ich total bescheuert)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.