Nadeln noch gut?

  • Moinsen ich arbeite gerade einen TD 160 auf.

    da war ein Orthofon System MC montiert.

    Bild 1, Zustand wie bekommen.

    Hat der letzte Besitzer überhaupt noch LPs gehört?

    Bild 2, Zustand nach Nadelreinigung, mit Audio Anatomy Fluid.

    Bild 3. Audio Technica Nadel (MM), die Original 1983 auf meinem Thorens TD 146 von Phonosophie verbaut war und nie benutzt worden ist.

    Meines Erachtens ist das Orthofon System noch gut?


    Habe übrigens das Mikroskop Jiusion HD benutzt, funktioniert einwandfrei.S20211118_0002-2.jpgS20211118_0004-3.jpg

  • Hallo, immer noch schwer fest zu stellen.

    Etwas größer wäre gut.

    Du musst dir vorstellen, das nur ca 10% der Nadel in die Rille eintaucht, und dann hast Du davon noch mal max. 1/5 wo der Verschleiß einsetzt.

    meistens sieht man es als erstes an der "quasi Polierten" Stelle wo die Nadel den Rillenkontakt hat.

    Das kann man erkennen wenn man di Nadel bei der Betrachtung im Licht leicht dreht.

    Oftmals spiegelt sich dann das Licht ein einer kleinen Stelle unterhalb der Spitze.

    So sieht es erstmals es schon ganz gut aus, aber den verschleiß kann man so nicht einschätzen, da muss man noch etwas größer werden.

    Welche Vergrößerung hast Du benutzt?? ist das schon 100x oder 200x ?

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • war gestern Abend auf die Schnelle, freihand.

    Ich werde mich darum kümmern, wenn der Rest fertig ist. Da der Thorens in der Familie an einen Plattenspielerneuling geht, bekommt er sowieso das Audiotechnica.

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich war erstaunt über den Zustand vor der Reinigung, die auch nur aus zwei Pinselstrichen bestand.

    Wenn es soweit ist, werde ich noch einmal mehr Zeit investieren.

    Reinigung & Bilder

  • Ich glaube da schon etwas Verschleiß zu sehen. Kann aber durch den Winkel auch täuschen. Grobe Schäden gibt's jedenfalls keine, von daher spricht imho eigentlich nichts gegen einen Hörtest.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.