Spontan und ohne groß überlegen zu wollen waren meine Highlights 2021
Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert
The Notwist - Vertigo Days
Le Ren - Leftovers
Black Country, New Roads - For The First Time
Spontan und ohne groß überlegen zu wollen waren meine Highlights 2021
Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert
The Notwist - Vertigo Days
Le Ren - Leftovers
Black Country, New Roads - For The First Time
Meine Highlights 2021
Daniel Lanois - Heavy Sun (Meine Nummer 1, ein Traum)
Wilma Archer - A Western Circular
Bob Dylan - Rough and Rowdy Ways
Curtis Harding - If Words Were Flowers
Wolf Alice - Blue Weekend
Elvis Costello - Hey Clockface
Sophie Hunger - Halluzinationen
Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters
Nick Cave - Carnage
Tom Jones - Surrounded By Time
St. Vincent - Daddys Home
Ryan Adams - Wednesdays
Imany - Voodoo Cello
Kings of Convience - Peace or Love
The Notwist - Vertigo Days
Sparks - Anette
Gruss
Werner
Werner2: Schöne Sachen, aber was haben denn Sophie Hunger, Dylan, Costello und Fiona Apple in einer 2021 Liste verloren? Die sind doch alle von 2020.
Hier mal ein Update
Danke für den Tip
Habe ich 2021 gekauft
Guten Geschmack hast du.
Billie Eilish hab ich vergessen, gefällt mir auch sehr gut
Werner2: Schöne Sachen, aber was haben denn Sophie Hunger, Dylan, Costello und Fiona Apple in einer 2021 Liste verloren? Die sind doch alle von 2020.
Hier mal ein Update
- Billie Eilish - Happier Than Ever *****
- Sarah Jarosz – Blue Heron Suite ****1/2
- Spellling - The Turning Wheel ****1/2
- Sierra Ferrell - Long Time Coming ****1/2
- Masha Qrella – Woanders ****1/2
- Tedeschi Trucks Band w/ Trey Anastasio - Layla Revisited ****1/2
- Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert ****
- Steven Wilson – The Future Bites ****
- Silk Sonic - An Evening With Silk Sonic ****
- International Music – Ententraum ****
- Celeste – Not Your Muse ****
- Joy Crookes - Skin ****
- James Blake - Friends That Break Your Heart ****
- Richard Dawson & Circle - Henki ****
- Orla Gartland - Woman on the internet ****
- Steely Dan: Northeast Corridor: Steely Dan Live! ****
- Ryan Adams - Big Colors ****
- The Colorist Orchestra & Howe Gelb - Not On The Map ****
- Royal Blood – Typhoons ****
- ABBA - Voyage ****
- Riddy Arman - Riddy Arman ****
- Lana Del Rey - Blue Banister ****
- Aimee Mann - Queens Of The Summer Hotel ****
- Torres - Thirstier ****
- Donald Fagen - The Nightfly Live ****
- Natalia Lafourcade – Un Canto por México, Vol. 2 ****
- Glass Beach - Alchemist Rats Beg Bashful (First Album Remix) ****
- Clairo - Sling ****
- Lana del Rey – Chemtrails Over the Country Club ****
- Robert Plant & Alison Krauss - Raise the Roof ****
- Jeff Tweedy – Love Is The King ****
- Duran Jones & The Indications - Private Space ****
- Dave Holland - Another Land ****
- Lil Nas X - Montero ****
- Japanese Breakfast - Jubilee ****
- Toyah - Posh Pop ****
- Courtney Barnett - Things Take Time, Take Time ***1/2
- Cassandra Jenkins – An Overview on Phenomenal Nature ***1/2
- Maya Jane Coles - Night Creature ***1/2
- Yola - Stand For Myself ***1/2
- The Weather Station – Ignorance ***1/2
- St. Vincent – Daddy’s Home ***1/2
- The Coral – Coral Island ***1/2
- Ryan Adams – Wednesdays ***
- First Aid Kit – Who by Fire ***
Hallo,
Weller - Fat Pop schlechter als ***? Echt?
Gruß
Frank
Paul Weller - Fat Pop hab ich auch noch vergessen.
Gehört auf jeden Fall dazu.
Auch zu den besseren.
Kacey Musgraves - Star-Crossed
Das ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Eins der langweiligsten Alben, die ich von den 2021 neuveröffentlichten gehört habe. Was gefällt dir daran so gut?
Hallo,
Weller - Fat Pop schlechter als ***? Echt?
Gruß
Frank
Tup: Fat Pop hab ich gar nicht gehört und bei Weller bin ich schon lange nicht mehr up to date. Er ist mir zwar musikalisch sehr sympathisch, aber war mir nicht mehr spannend genug um mich mit seinen Alben zu beschäftigen. Erstaunlich dass Toyah's gelungenes Posh Pop Album kaum in Jahreslisten Erwähnung findet. Das finde ich auch wg. der schönen Gitarren (u.a. von ihrem Mann Robert Fripp) und auch dem Songwriting recht hörenswert. Überhaupt eine bewundernswerte intelligente Frau, die Toyah.
Es gibt mit Sicherheit noch einige Alben, die mir gut bis sehr gut gefallen könnten, aber irgendwann ist das Aufnahmelimit erschöpft. Es sind pro Jahr nicht nur die Neuerscheinungen, sondern mindestens nochmal 50 - 60 Neuentdeckungen aus älteren Jahrgängen, plus der bereits "eingeordneten" Musik.
Welche Alben sind denn bei dir in diesem Jahr erwähnenswert? Ich sehe immer im "Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt" Thread was du so anhörst und so ca. 2/3 daraus mag ich auch, was eine hohe Quote ist.
Einen Nachtrag möchte ich anbringen: ich hätte darauf wetten können, dass “Human” von Shia Maestro aus dem Jahr 2020 war. Es ist aber aus diesem Jahr und gehört deshalb sowas von dringend hierher.
Enttäuschend fand ich hingegen “Solar Power” von Lorde. Nichts dagegen, wenn sich Künstler weiter- oder woanders hin entwickeln. Mir hat sie aber deutlich besser gefallen, als sie coole Synthiepop-Stücke geschrieben hat.
,
du hast natürlich recht, alles kann man sich nicht anhören, so gern man das auch machen würde. So geht es mir auch mit der von die hier erwähnte Toyah hatte ich nicht auf dem Schirm. Meine Top 10 kommt noch, muss noch einige Sachen anhören und einordnen.
Gruß
Frank
Werner2: Schöne Sachen, aber was haben denn Sophie Hunger, Dylan, Costello und Fiona Apple in einer 2021 Liste verloren? Die sind doch alle von 2020.
Hier mal ein Update
- Billie Eilish - Happier Than Ever *****
- Sarah Jarosz – Blue Heron Suite ****1/2
- Spellling - The Turning Wheel ****1/2
- Sierra Ferrell - Long Time Coming ****1/2
- Masha Qrella – Woanders ****1/2
- Tedeschi Trucks Band w/ Trey Anastasio - Layla Revisited ****1/2
- Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert ****
- Steven Wilson – The Future Bites ****
- Silk Sonic - An Evening With Silk Sonic ****
- International Music – Ententraum ****
- Celeste – Not Your Muse ****
- Joy Crookes - Skin ****
- James Blake - Friends That Break Your Heart ****
- Richard Dawson & Circle - Henki ****
- Orla Gartland - Woman on the internet ****
- Steely Dan: Northeast Corridor: Steely Dan Live! ****
- Ryan Adams - Big Colors ****
- The Colorist Orchestra & Howe Gelb - Not On The Map ****
- Royal Blood – Typhoons ****
- ABBA - Voyage ****
- Riddy Arman - Riddy Arman ****
- Lana Del Rey - Blue Banister ****
- Aimee Mann - Queens Of The Summer Hotel ****
- Torres - Thirstier ****
- Donald Fagen - The Nightfly Live ****
- Natalia Lafourcade – Un Canto por México, Vol. 2 ****
- Glass Beach - Alchemist Rats Beg Bashful (First Album Remix) ****
- Clairo - Sling ****
- Lana del Rey – Chemtrails Over the Country Club ****
- Robert Plant & Alison Krauss - Raise the Roof ****
- Jeff Tweedy – Love Is The King ****
- Duran Jones & The Indications - Private Space ****
- Dave Holland - Another Land ****
- Lil Nas X - Montero ****
- Japanese Breakfast - Jubilee ****
- Toyah - Posh Pop ****
- Courtney Barnett - Things Take Time, Take Time ***1/2
- Cassandra Jenkins – An Overview on Phenomenal Nature ***1/2
- Maya Jane Coles - Night Creature ***1/2
- Yola - Stand For Myself ***1/2
- The Weather Station – Ignorance ***1/2
- St. Vincent – Daddy’s Home ***1/2
- The Coral – Coral Island ***1/2
- Ryan Adams – Wednesdays ***
- First Aid Kit – Who by Fire ***
Jeff Tweedy war auch auf meiner 2020 Liste
Gruss
Michael
Hmmm, Love is King ist zwar im Herbst 20 erschienen, die LP konnte aber erst 2021 gekauft werden. Insofern geht das natürlich schon in der Liste für dieses Jahr....
Gruss
Michael
Ja, das ist manchmal ein bischen die Krux mit solchen digital Vorabreleases über Bandcamp oder ähnlichen, wenn das physische Release hier erst im nächsten Jahr ist.
Da mach ich dann schon mal ne Ausnahme.
Das Problem habe ich dann auch mit Lady Blackbird: Black Acid Soul, das sogar längst in UK als LP (teuer) erschienen ist, aber hier auf dem europäischen Festland erst im Januar erscheint. Kann ich dem Fall nur in 2021 listen.
Das ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Eins der langweiligsten Alben, die ich von den 2021 neuveröffentlichten gehört habe. Was gefällt dir daran so gut?
Bin wohl ein zu großer Fan und die Platte rutscht auf alten Meriten durch
Aber die wird besser, je mehr man sie hört...
Bin wohl ein zu großer Fan und die Platte rutscht auf alten Meriten durch
Aber die wird besser, je mehr man sie hört...
Du meinst, Du hörst sie dir schön. Irgendwann gewöhnt sich das Hirn schon dran.
Vielleicht hast Du auch noch eine passende Getränkeempfehlung mit unterstützender Funktion.
Du meinst, Du hörst sie dir schön. Irgendwann gewöhnt sich das Hirn schon dran.
Vielleicht hast Du auch noch eine passende Getränkeempfehlung mit unterstützender Funktion.
Yep, Bob Dylan's Whiskey hilft
Klopfst du manchmal vor dem Genuss....
Courtney Barnett - Things take Time, take Time
Viagra Boys - Welfare Jazz
Idles - Crawler
Bitume - Die Entscheidung
Dry Cleaning - New Long Leg
Juliana Hatfield - Blood
Sleaford Mods - Spare Ribs
The Coral - Coral Island
Nick Cave and the Bad Seeds - B-Sides & Rarities – Part I & II
Sedlmeir - Schallplatte
Keine Reihenfolge...das ist sehr Tagesabhängig...war aber ein sehr ordentliches Jahr.
Maggus
Meine Highlights des Jahres, ohne besondere Reihenfolge:
The Pretty Reckless - Death by Rock and Roll
Halsey - If I can't have love, I want power
Garbage - No gods no masters
Billie Eilish - Happier than ever
Honorable Mentions:
Annabel Lee - More of me in the monitor, please (EP)
Haiyti - Speed date
Zaz - Isa
Die Ärzte - Dunkel
swampz - Happy Birthday
Enttäuschungen (nicht schlecht, aber können meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem vorherigen Album mithalten):
Adele: 30
Lorde: Solar Power
St. Vincent - Daddy's home
Mine: Hinüber
Ich hab noch ein Album vergessen:
Jungle - Loving In Stereo
Gute Laune Soul-Grooves, nicht das was ich sonst so höre, aber ich mag es total gerne, wenn ich Bock habe, in der Bude mal etwas zu tanzen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das neue Album von Courtney Barnett, die iuch auch sehr mag, noch immer ungehört und eingeschweisst hier liegt....