Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das neue Album von Courtney Barnett, die iuch auch sehr mag, noch immer ungehört und eingeschweisst hier liegt....
So schlecht ist das nicht Bei mir avanciert gerade Allison Russell weiter nach oben
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das neue Album von Courtney Barnett, die iuch auch sehr mag, noch immer ungehört und eingeschweisst hier liegt....
So schlecht ist das nicht Bei mir avanciert gerade Allison Russell weiter nach oben
Ich wollte mich noch herzlich bei allen Veröffentlichern hier bedanken. Bin ich doch dank Euch noch auf so manche interessante Scheibe gestoßen, die mir sonst vermutlich durch die Lappen gegangen wäre.
Danke für die Anregungen.
Es kommt bestimmt noch was dazu (nicht zuletzt durch Eure Anregungen), aber die hier gehören bei mir dazu:
The Bevis Frond - Little Eden (Psych Rock, epische Gitarrenarbeit, ich liebe Nick Saloman)
Israel Nash - Topaz (zwischen Soul, Country und Folk)
Dinosaur Jr - Sweep it into space (wie der Besuch eines alten Freundes, ich kenne es, aber es ist immer wieder gut)
Monster Magnet - A better dystopia (Perlen des frühen Garage- und Psych-Rock im neuen Gewand)
The Black Keys - Delta Kream (Mississippi Hill Country Blues in Vollendung)
Ryley Walker - Course in fable (Alternative Rock, Folk Rock, Psych - eines seiner stärksten Alben)
The War On Drugs - I don´t live here anymore (Alternative Rock - schön fließende Nummern)
Neil Young with Crazy Horse - Barn (einfach gut und typisch NY & CH)
James McMurtry - The horses and the hounds (Americana, Country-Rock, ein Riesenalbum)
Joy Crookes - Skin (Soul, RnB, Pop - ganz starkes Album, was für eine Stimme)
im erweiterten Kreis:
Aaron Frazer - Introducing
Ryan Adams - Wednesdays
The Coral - Coral Island
The Steelwoods - All of your stones
Dominique Fils-Aimé - Three little words
VG
Claus
James McMurtry - The horses and the hounds (Americana, Country-Rock, ein Riesenalbum)
endlich sehe ich dieses wirklich großartige Werk hier noch einmal auf einer Liste
Läuft bei mir immer und immer wieder.
Und auch das von Ryley gefällt mir super gut, würde ich aber qualitativ gleichsetzen mit "Primrose Green".
Enttäuschungen (nicht schlecht, aber können meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem vorherigen Album mithalten):
Adele: 30
Lorde: Solar Power
St. Vincent - Daddy's home
Mine: Hinüber
Ad St.Vincent: leicht enttäuscht war ich auch, obwohl ich auf den Soul der 70s sehr stehe. Aber für mich reichen die Songs nicht aus, ihr Songwriting passte zu dem artifiziellen Stil ihres Vorgängers "Masseduction" deutlich besser. Damit stehe ich allerdings ziemlich alleine da, das Album scheint bei Fans und Kritikern sehr gut anzukommen. Was ja auch wieder toll ist.
Lorde: Solar Power hab ich zwar durchgehört und auch hier wie bei St.Vincent ist mir zu wenig Fleisch an ihrem Flower-Power-Folk-Pop. Aber trotzdem muß ich ihr großen Respekt zollen, wie sie diesen musikalischen und optischen Stil vom ersten bis zum letzten Titel durchzieht.
kurz vor Schluss entdecke ich nun endlich auch das Album von BICEP, obwohl ich den Song "Atlas" schon seit März in der Spotify Playlist habe...
Wer in den 90ern schon auf F.S.O.L, Underworld oder Chemical Brothers stand, sollte hier definitiv mal ein Ohr riskieren.
Letztes Update in 2021
Ich habe in der Rückschau doch sehr viele Platten gekauft. Diese nachfolgenden sind die, die 2021 erschienen sind und die auch alle gut sind - glaubt mir!
Besonders hervorstechend sind diese hier:
Dry Cleaning - New Long Leg (wahrscheinlich die am häufigsten bei mir gespielte LP in 2021)
Otto A. Totland - Companion
Elbow - Flight Dream 1 (sehr schön meist ruhiges Album, muss man öfter hören!)
The Lovecraft Sextett - In Memorian (LP soll noch am 31.12. erscheinen! Feinster Darkjazz)
Ist Ist - The Art Of Lying (möglichst in der 2LP Version. Das 2. Album der Post-Punk-Band)
Olivier Doerell / Jawed Salkhordeh - Saje (Ambient mit Ethno-Einflüssen, aber gerade so viel, dass es nicht nervt)
The Lathums - Live at Blackpool Tower (live kraftvoller als im Studio)
Fontaines D.C. - Live at Kilmainham Gaol (live kraftvoller als im Studio)
The National - Light Years (zwar ein älteres Live Konzert aber in Kombination mit dem Photobuch eins der teuersten und aufwändigsten Releases, das ich besitze)
Dark Star Safari - Walk Through Lightly (2. Album, welches für all die ist, die David Sylvian Vocal Alben vermissen)
Trigg & Gusset - Black Ocean (mittlerweile 4. Darkjazz Album, leider nur als CD erschienen)
Damon Albarn - The Nearer The Fontain, More Pure The Stream Flows
Dann geht's weiter mit denen die auch gut sind:
The Lathums - How Beautiful Life Can Be (möglichst in der 2LP Version, da mir die Acoustic-Versionen sehr viel besser gefallen)
Lambchop - Showtunes
Lustmord / Karin Park - Alter
John Grant - Boy From Michigan
O Yuki Conjugate - A Tension of Opposites (bisher nur als Tape, Vinyl soll 2022 folgen)
Tindersticks - Distraction
The Notwist - Vertigo Days
Brendan Perry - Songs of Disenchantment (eigentlich ein 2020 Release, LP kam aber erst 2021!)
Grave Diggers Union - The Day Before The Day You Die (leider nur als CD erschienen, schöner Post-Punk)
Nick Cave / Warren Ellis - Carnage (mittlerweile Standard-Konzept von Cave und Ellis, trotzdem einige Hammer-Songs)
Kings Of Convenience - Peace Or Love (hört sich an wie Outtakes/Überbleibsel von den alten Alben, daher nicht ganz so ein großer Wurf aber immer noch okay)
Patricia Baber - Clique! (zwar Standards aber wie immer gut istrumentiert und klanglich hervorragend! Bisher nur als CD,Vinyl folgt hoffentlich noch)
Dictaphone - Goats and Distortions (von ambient bis fast schon Dark Jazz)
Ceeys - Musikhaus (Reworks von ihrem Album Hausmusik - vielschichtiger als das Original-Album)
Grandbrothers - All The Unknown
David Boulter - Lover's Walk (zweites Solo-Album des Tindersticks Musikers, hier mit Sprechgesang. Es gibt auch eine rein instrumentelle Version - aber nur als Download)
Richard Ashcroft - Acoustic Hymns Vol. 1
Aska - Ut Vid Sundin Gra
Nick Cave & the bad seeds - Rarities & B-Sides Vol. 2
Moral Order -Alpha & Omega (eher Ambient-industrial)
Desperate Journalists - Maximum Sorrow
Nik Bärtsch - Entendre
Nils Frahm - Graz
Nils Frahm /F.S. Blumm 2x1=4
Nils Frahm - Old Friends, New Friends
Nils-Peter Molvaer - Stitches
The National - Cherry Tree Vol. 3
Max Richter - Voices 1 & 2 Box Set (opulentes Box Set mit beiden Volumes)
Ludovico Einaudi - Seven Days Walking Box Set (opulentes Metal-Box Set mit LP's und CD's) ist wohl doch schon 2020 erschienen.
PJ Harvey - alle Demos LP's (geben einen guten Eindruck der Arbeitsweise bevor es ins "richtige" Studio ging)
Reissues 2021:
Apoptose - Nordland (erstmals auf Vinyl)
Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Here Be Dragons
Bad Sector - Ampos (erstmals auf Vinyl)
O Yuki Conjugate - Equator (erstmals auf Vinyl)
O Yuki Conjugate - Sleepwalkers (erstmals auf Vinyl)
Bill Fay - Time Of The Last Persecution
Elbow - Newborn & Any Day Now EP's
Anna Ternheim - A Space For Lost Time Deluxe (wegen der Naked Version Acoustic Bonus LP)
Thomas Feiner & Anywhen - The Opiates Revisited (bislang gibt's nur den Download, Vinyl wird 2022 erscheinen)
Gruß,
Andreas
Im Gegensatz zu einigen Anderen hier nicht alle Platten, die man im Jahr 2021 gekauft hat, sondern jene, welche ich wirklich beständig über längere Zeit im Auto, im Küchenradio und auf dem Plattenteller gehört habe:
Album-Top 11 2021
MOTORAMA – Before The Road LP I’m Home Records
KALTFRONT – Spiegel LP/CD Rundling
LE SYNDICAT ELECTRONIQUE – Never Too Late To Do It Right! LP Heathen Electronics
CHRIS LIEBING – Another Day 2LP/CD Mute Records
FLAMONGO – Sun Dreams LP Hau Ruck!
TVINNA – One In The Dark LP/CD By Norse Music
VAKINYAN – Spirit Walker CD Hau Ruck!
CLEMENS CHRISTIAN POETZSCH – The Soul Of Things LP/CD Neue Meister
YANN TIERSEN – Kerber LP/CD Mute Records
NICK CAVE & WARREN ELLIS – Carnage LP/CD Goliath Records
LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club LP/CD Polydor
EP: HERBST IN PEKING – Panik CD Moloko+ Records
Live-Album: DIE SKEPTIKER – Geburtstagsalbum Live Festsaal Kreuzberg 2019 2LP+DVD/CD+DVD
Compilation: LLOVESPELL – A Constant Murmur CD-R Symmetric Poetry
1. Wollny-Parisien-Lefebvre-Lillinger - XXXX
2. Tash Sultana - Terra Firma
3. Real Life - Sirens
4. Fergus McCreadie - Cairn
5. Deep Purple - Turning To Crime
6. Sissi Rada - Nanodiamond
7. Nils Landgren Funk Unit - Funk Is My Religion
8. Spriritczualic Enhancement Center - Carpet Album
Ich wünsche euch einen guten Rutsch, Gesundheit und ein musikalisch ergiebiges und genussvolles Jahr 2022!
Viele Grüße
Patrick
Ich hatte bei meiner Auflistung noch das Remix-Album des Jahres vergessen:
CEEYS - Musikhaus LP Neue Meister
Hallo,
meine Liste für das Jahr 2021, das ich musikalisch für ein sehr gutes halte. Durch Krankheit und Umzug bedingt, konnte ich bei weitem nicht so viel Neues hören/ kaufen, wie ich gerne wollte. Die Aufstellung enthält keine Wertung, die aufgeführten Werke haben mich auf unterschiedlichsten Wegen angesprochen, berührt, fasziniert oder begeistert.
Dann los:
Ryan Adams - Big Colors
Tatsächlich eine Rückkehr zu alten Stärken
John Hiatt & the Jerry Douglas Band - Leftover Feelings
Lässiges, reifes Alterswerk
Brandi Carlile - In these silent days
Kraftvoll, balladesk, herausragend
Curtis Harding- If words were flowers
Soul zwischen Klassik und Moderne
Nick Waterhouse - Promenade Blue
Den Mix aus Fiftys-Soul und R-'n'B macht keiner besser
Steely Dan - Northeast Corridor Steely Dan live
Brillante Songs von ebensolchen Musikern, klingt hervorragend, dicker Tip.
Paul Weller - Fat Pop
Typischer Weller, diesmal auf sehr hohem Niveau
Robert Plant & Alison Krauss - Raise the Roof
Plant und Krauss das passt, stärker als der Vorgänger
Charly Crockett - Music City USA
Country von Twang bis Soul
Willie Nelson - That's Life
Willie singt Sinatra, ehrlich und pur
Elbow - Flying Dreams 1
Feingesponnene Balladen
Paul Weller - An orchestrated Songbook
Normalerweise sind Einspielungen mit klassischen Orchestern überhaupt nicht mein Ding, diese Doppel-LP übt jedoch einen eigentümlichen Sog auf mich aus
Bruce Springsteen & the E-Street Band - The legendary no nukes concert
Absolut erwähnenswert, habe ich nicht mehr auf Vinyl bekommen
Jason Isbell - Georgia Blue
The Felice Brothers - From Dreams to Dust
Guten Rutsch und gehabt Euch wohl
Frank
Bei mir sah das im Jahr 2021 folgendermaßen aus:
01) Valley Maker - When the Day Leaves
(Frenchkiss Records)
Das neue Album von Austin Crane ist sein bisher bestes. Wer atmosphärischem Songwriter-Folk, akustischem Fingerpicking, das im Hintergrund von dezent verzerrten elektrischen Gitarren begleitet wird, und einem eher unspektakulären Americana Approach etwas abgewinnen kann, sollte hier vielleicht mal ein Ohr riskieren.
02) Riddy Arman - Riddy Arman
(La Honda Records)
Großartiges Debütalbum der Countrysängerin aus Montana. Reduzierte, akustische Instrumentierung, sehr pur und schmucklos, was den Songs eine gewisse Sprödigkeit und auch Dringlichkeit gibt. Veröffentlicht auf dem Label La Honda Records, das auch Colter Wall in seinen Reihen hat, was als weitere Referenz dienen kann.
03) The Pink Stones - Introducing...
(Normaltown Records)
Cosmic Country aus Athens/Georgia, bei dem nicht nur einmal Gram Parsons um die Ecke schaut. Ihre Debüt-LP.
04) Michael Hurley - The Time of the Foxgloves
(No Quarter Records)
Eine sehr warme und warmherzige Platte des Altmeisters. Einfach arrangiert mit einer sehr beruhigenden Wirkung, als würde man bei ihm auf der Veranda sitzen und ihm beim Gitarrespielen und Singen zuhören. Ganz wunderbar.
05) Jim Ghedi - In the Furrows of Common Place
(Basin Rock Records)
Songwriter und Gitarrist aus Yorkshire mit einem teilweise rein instrumentalen Album, das beinahe so gut ist wie "A Hymn for Ancient Land" aus dem Jahr 2018. Folk, der sich zu weiten Teilen auf die Tradition stützt, aber weit davon entfernt ist, ein romantisches Loblied auf vergangene Zeiten zu singen.
06) Thalia Zedek Band - Perfect Vision
(Thrill Jockey Records)
Tolle Platte der ehemaligen Frontfrau von Come. Würde fast behaupten, ihre beste seit "Liars and Prayers" aus dem Jahr 2008. Die wütend-krachige Wucht der vorherigen Platten wird hier etwas zurückgeschraubt zugunsten ausgefeilterer Arrangements, rauh und gleichzeitig melodisch.
07) Rose City Band - Earth Trip
(Thrill Jockey Records)
Soloprojekt des Gitarristen Ripley Johnson von Wooden Shjips. Bereits sein drittes Solo-Album. Sparsame Riffs, dezente Vocals und leicht wattierte Pedal Steel-Läufe. Wide Open Spaces.
08) Israel Nash - Topaz
(Desert Folklore Music Records)
Eigentlich alles wie immer: schöne Mischung aus Soul-Country und psychedelischem Folk-Rock, verziert mit klagender Steel Guitar, souligen Bläsern und manchmal gar Gospelchören.
09) Chris Eckman - Where the Spirit Rests
(Glitterhouse Records)
Schönes Album eines meiner alten Favoriten (ex-The Walkabouts) mit seinen typischen, dunklen Folk-Hymnen.
10) Esther Rose - How Many Times
(Father/Daughter Records)
Schöne Mischung aus Alt-Country, Folk-Pop und Americana.
Meine 42 Platten aus dem Jahre 2021.
Die Bewertung ist zum Zeitpunkt geschehen, als ich die Platten die ersten 2-3 Male angehört habe. Das hat sich zwischenzeitlich erheblich verschoben. Soll nur ein Anhaltspunkt sein.
Interpret Titel Genre Bemerkung Bewertung Anspiel- Empfehlung