Motordosen Schubert Smart / Grand - die 2.

  • Da ich derzeit mein DIY-LW vom stringbetriebenen Scheu-Bausatz auf einen neuen Antrieb umbauen möchte, war es naheliegend, die Schubert-Motordosen mit in Betracht zu ziehen.

    Ob diese nun exklusiv über MHW audio unter Levar verkauft werden, kann ich nicht sicher sagen,

    da die Schubert-HP im Umbau ist.


    2520/2290 Euronen bei MHW dürften nach meiner Erinnerung der alten Preise eine nahezu 100%-ige Preiserhöhung bedeuten.

    Schade für viele DIYler und Laufwerksaufrüster!


    Konsternierte Grüße :(

    Thomas

  • Vor ein paar Jahren bin ich auf der High End Zeuge eines Gesprächs zwischen drei internationalen Herstellern geworden. Einer hatte gerade ein sehr teures Laufwerk präsentiert. Die beiden anderen schauten sich die Konstruktion bloß oberflächlich, dafür das Preisschild umso genauer an und meinten sinngemäß: „Thank you for putting it to market at this price tag. That really helps us.“ Subtext: Dagegen erscheinen unsere Produkte als günstig - selbst wenn wir sie so doppelt so teuer machten.

    Bei den Motoren passiert ja, auf geringerem Niveau, seit einiger Zeit ähnliches. Ein Hersteller setzt die Latte höher an, die anderen denken sich, mein Gerät ist nicht viel schlechter (oder das teurere ist ja nicht so viel besser), also kann ich den Preis erhöhen. So funktioniert Marktwirtschaft.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So funktioniert Marktwirtschaft.

    Ist hier eine Grauzone, für Preisabsprachen gibt es die Anti Trust Gesetze, in den Staaten auf jeden Fall, weiß nicht wie das hier in der DDR ist.


    Marktwirtschaft beruht auf Konkurrenz, auch bei den Preisen, idealerweise. Die Jungs kommen schon wieder runter, wenn kein Umsatz da ist.


    Warum ein Motor in eine Dose soll, ist mir nicht so klar.

  • Es handelt sich mitnichten um Preisabsprachen, sondern um Akzeptanzen des Marktes für Preise. Wenn höhere Preise vom Kunden angenommen werden, dann ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, seine Angebote neu zu positionieren. Ob es nachhaltig funktioniert, ist in der Tat eine andere Frage…

    Im Moment haben wir Inflation und der Luxusmarkt bläht sich, eigentlich wie immer, aber offenbar noch stärker auf als sonst.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @ thomas:


    mal langsam, ruf einfach bei Schubert an. Dan erfährst du auch den Preis, den ER verlangt.

    Er verkauft seine Motordose unabhängig von MHW! Er ist nur Lieferant für MHW und die MAG Audio Laufwerke. Was MHW für seine Motordose verlangt, darüber hat er keine Kontrolle, aber was er verlangt, schon.

    =>> Anrufen hilft weiter!


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Thomas,

    ich kann Dir dazu dann einfach zur Sperling Motordose M—1 inkl. zugehöriger Steuerung raten. Diese gibt es weiterhin, meines Wissens, für rund 1000,00€.


    Ich hatte diese Unit vor einigen Jahren schon zu diesem Preis für meinen Scheu Premiere MK3 erworben und bin absolut zufrieden damit.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • wird aber sicherlich nicht der letzte sein, der die Preise massiv erhöht.

    Ich habe leicht nach unten abgerundet :)


    LG Rainer


    Edith: Für AAA- und Foren-Mitglieder gibt es nach wie vor 10%

  • Hallo,

    Das ist wohl wahr. ;)


    heutzutage wo ein Student mit Schwerpunkt Regelungstechnik in seiner Studienarbeit ein Stück Eisen auf zwei Beinen zum eleganten Geradeauslauf bringt,


    meine Frage: möchtest du uns deine angewandte Technik kurz illustrieren?

  • Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich das Theam 'Motordose' ganz spannend finde.

    Gibt es hierzu auch Erfahrungen mit der Motordose von Watec Analog?


    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Reimar,


    eine Anfrage bei Sperling läuft.

    Preislich wäre es in meinem geplanten Korridor, ich vermute aber,

    dass ich die Dose im geplanten Konzept (ähnlich Bauer dps) mit

    Antrieb in der Zarge integriert, nicht unterbringe, da zu großer Durchmesser.

    Ich plane erstmal mit eigener Dose + Fuß-NT.


    Thomas

  • {...} in den Staaten auf jeden Fall, weiß nicht wie das hier in der DDR ist.

    :D kannst du mir übers WE deine Zeitmachine ausleien?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Schubert ist OEM Lieferant bei MHW und hat für diese eine "besondere" Motordose entwickelt. Diese ist unter Berücksichtigung einer mehrstufigen Vertriebsstruktur gepreist. Ein Hersteller Direktverkauf einer eigenen, dh nicht MHW gebrandeten Motordose kann da andere Preise ermöglichen. Diese kann man beim Hersteller direkt erfragen. Dann kann die Schubert Lösung auch an das eigene individuelle Laufwerk hinsichtlich Programmierung angepasst werden, auch die Entscheidung, ob man eine Lösung mit / ohne Plattenteller Sensor umgesetzt haben möchte fällt an.

    In meinem Fall wurde die Motorsteuerung incl Temperaturfühler sowie der Motor an sich in mein eigenes vorhandenes Gehäuse eingebaut. Bin sehr zufrieden mit dieser individuellen Lösung.

    gruss

    Juergen


    IMG_4417.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied