Mal wieder was mit Hornlautsprechern machen?

  • Warum so schnell aufgeben, Jo?

    ..denke ich auch.

    Als Erstes kannst du ja mal die Hochtonanhebung (also nur die 2,2uF über dem 6,6 Ohm Widerstand ) entfernen .

    Habe mir fast schon gedacht , dass dein schallharter Raum besonders in Verbindung mit der breitstrahlenden Waveguide zu hochtonlastig wird .

    Dietmar

  • Habe mir fast schon gedacht , dass dein schallharter Raum besonders in Verbindung mit der breitstrahlenden Waveguide zu hochtonlastig wird

    gut formuliert für viel heisse Luft. ich würde es ja abnehmen, aber die Box mit dem 38er ist nicht mal angefangen. Bislang habe ich erst den Juri Ebel Kostenvoranschlag. Ich denke mal nach.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Jo,


    kurze Zwischenfrage: was kann ich mir unter einem "Entwickler-Hörraum" vorstellen?


    Zu Deinem Problem - auch wenn ich nicht sämtliche Beiträge der vergangenen Tage nachgelesen habe:

    etwas mehr Feinheiten, Luft könnten subjektiv erfahrbar werden, wenn Hochtöner nicht in gleicher Richtung wie der Breitbänder abstrahlen, sondern in beide seitlichen und nach oben.

    Laut Herrn Peter Pfleiderer wird hierdurch in Echtzeit ein diffuses Schallfeld aufgebaut, welches sich positiv auf die Wahrnehmung auswirkt.

    Er hatte damals sog. "Raumakustik"-Hochtöner zu seinen Punktstrahler-Boxen hinzugefügt, deren Pegel einfach mittels Poti angepasst werden konnte. Darin steckten 3 HT, deren Einsatzfrequenz, soweit erinnerlich, bei 5kHz lag und via 18dB/Okt.-Hochpaß erfolgte.

    Irgendwo habe ich noch das Buch...


    Gruß Klaus

  • Habe mir fast schon gedacht , dass dein schallharter Raum besonders in Verbindung mit der breitstrahlenden Waveguide zu hochtonlastig wird .

    Das allein ist es nicht. Das mit dem C hatte ich schon probiert und auch mit dem Equalizer mal am Ton gedreht.


    Da stimmt noch mehr nicht im Zusammenspiel. Der F15 gefällt definitiv besser als Solist.


    gut formuliert für viel heisse Luft.

    Ich hatte ausführlich über meine Versuche und Ergebnisse berichtet. Dass man dafür im Forum keinen Dank und auch nicht von jedem Verständnis erwarten darf, ist klar. ;)


    Andererseits, wovon lebt eigentlich so ein Forum. :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Klaus (Zitronenfalter)


    Solche Geschichten und Lautsprecher kenne ich. Das funktioniert nach meiner Erfahrung besser bei Mono-Raumklang-LS.


    Ich könnte mir eher vorstellen, noch was in Richtung moderner Kinolautsprecher anzustellen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo zusammen,


    auch wenn sich Jo's Auffassungen bzw. Herangehensweisen bisweilen nicht mit den meinen vereinbaren lassen, so kann ich doch so viel Toleranz aufbringen, dass ich seinen Weg bzw. seine Art der Darstellungen respektiere. Insoweit finde ich es nicht ok, wenn er er für mich gefühlt in die Defensive gedrängt wird.


    Ich stehe voll auf Entwickler Hörräume, penibelste angepasste Lsp-Zweige, die sich auch mit gleicher Phasenlage und Pegel zusammen fügen ;) Auch wenn ich nicht glaube, dass man per Gehör seine Lautsprecher bzw. Zweige aufeinander anpassen kann, so möchte ich doch nicht über jemanden urteilen, der das nicht so machen möchte. Nicht immer würde die vermeintlich technisch beste Lösung auch den größten Zuspruch bekommen.


    Auch bin ich der Meinung, dass man es respektieren sollte, wenn jemand einerseits viel von sich oder seinen Projekten veröffentlicht oder anderseits evtl. zu wenig. Das sind für mich keine Argumente, wie ich diskutieren möchte.


    Und ja, ein Forum lebt natürlich davon, dass etwas präsentiert wird.


    Was ich hier derzeit schade finde, dass nach meinem Eindruck zu schnell aufgegeben wurde ohne dem neuen Setup durch perfektes aufeinander anpassen eine optimale Chance zu geben. Aber ich bin hier auch nicht der project owner.

  • Was für mich überhaupt nicht infrage kommt, sind die sattsam bekannten Entwickler-Hörräume.

    ..gerade in solchen entsehen aber oft recht interessante Konstruktionen. Für mich selber wäre es aber auch nichts (alleine schon wg. fehlender Fähigkeiten).

    Grüße: raimund

  • Moin!


    Die Hornaufsätze sind unterwegs zu einem Foren-Kollegen, hier aus dem Thread bekannt. Ich wünsche viel Spaß/Erfolg damit.


    Sollte mich jetzt mal in Klausur begeben, um neue Projekte zu ventilieren. :)


    kloster.jpg


    Abb: Kloster St. Marienthal unweit von Görlitz.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ähm, hat das was mit dem östlichsten Weinberg in D. zu tun? :)

    Ich sehe schon, Bertram, Du kennst Dich aus :)


    In der Tat waren wir letzthin zu einem Winzerfest dort. (Den Wein habe ich aber nicht probiert - Hmpf! <X )

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In Dresden haben wir in unserem Urlaub vor zwei Jahren extra einen Weinladen gesucht, um ein-zwei Flaschen heimischer Provinienz zu erstehen. Meine Frau hatte nämlich einmal während einer Dienstreise einen Goldriesling von dort kosten können.


    Habe heute vormittag einen solchen, diesmal "Schloss Proschwitz" aus dem Keller geholt für die Feiertage.

    Wenn man schon nur in kleinstem Kreis feiern kann, darf zumindest der Genuß nicht zu kurz kommen ;)


    Über weitere Projekte kann man natürlich immer noch nachdenken (um sich womöglich für ´22 etwas vorzunehmen...)


    Gruß Klaus

  • Der F15 läuft wunderbar auf einer kleinen OB oder hinten offenen Kiste. Das ist ja schon belegt, auch anderweitig. Steht alles im betr. Thread.


    Bass ist fein!


    Gibt ja auch andere, die den schon am Laufen haben. Warum wird das jetzt im Nachhinein plötzlich alles zerredet, per Ferndiagnose von Leuten, die den F15 gar nicht live kennen?


    (Rhetorische Frage)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nachtrag zur Illustration:


    Früher spielten Lautsprecher dieser Bauart oft in hinten offenen Gehäusen. Ich kenne dafür aus eigener Erfahrung viele Beispiele und hatte auch schon Fotos davon gezeigt.


    Man darf diese Chassis nicht mit heutigen 15" PA-Treibern gleichsetzen. Diese würden auch mit einer Handvoll Röhrenwatt nur müde lächeln, sozusagen, obwohl nominell oft sehr gute Werte zum Wirkungsgrad auf dem Datenblatt stehen.


    Als ich im Netz (z.B. bei Decware) gesehen habe, auf welch kleinen SW die Lii-Audio F15 schon ordentlich Bass machen, fand ich das auch unglaublich.


    Da ist meine 'u-frame dipole open baffle'* schon etwas größer.


    * nach der Definition von Bernd aka. Docali


    Von einem idealen Gehäuse habe ich noch nie gesprochen. Eher ist es ein Mockup. Aber es hört sich - so wie es ist - erstaunlich gut an.


    vhbw.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()