Mal wieder was mit Hornlautsprechern machen?

  • bei dem Frequenzgang kann es ja nicht klingen


    erst mal die beiden Chasiss einzeln messen , damit man eine Aussage machen kann

    über die Frequenzweiche


    die Frequenzweiche scheint von Jagusch zu sein

    Ölpapierkondensatoren verwendet doch keiner mehr

    was sollen die besser machen ?

    Herr Haigner,der Hornexperte aus Wien, macht bei Hörnern immer passive

    Beschaltung. Er verwendet keine Ölpapierkondensatoren

    und findet die Autotrafos von Jagusch klanglich schlecht

    die von Silvercore findet er gut


    In allen Fotos von Frquenzweichen von Lautsprechern in den Hifi Zeitungen

    sehe ich keine Ölpapierkondenstoren

    Fast alle nehmen diese von Mundorf und Intertechnik


    die Spule kommt mir so gross vor


    habe eben eine sehr hochwertige Weiche für Altec 604 G8 gesehen

    bei hifi-selbstbau.dyndns.org

    da ist nicht annähernd eine so grosse Spule drin

    so was grosses ist in einem Lautsprecher von mir drin,

    wo der Bass bei 250 HZ abgetrennt wird

    der Bericht ist sehr interessant, weil viele Klangvergleiche mit Kondensatoren

    gemacht werden

    Er nahm keinen Autotrafo, sondern Spannungsteiler mit Metallfilm Widerständen

    Nach vielen Varianten der Weiche blieb eine recht übersichtliche variante übrig

  • Zitat

    Ich hatte bei Herrn Röder einmal eine Hörsession mit den Vott s gehabt , da stand das Klavier bei Ahmed Jamahl schwebend im Raum , das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen! Liegt so etwas an der Frequenzweiche oder an den Räumlichkeiten?

    Könnte eine Phasendrehung bedingt durch die Weiche oder dem Abstand der akustischen Zentren zueinander sein...eine Frequenzgang- Phasenmessung bring Klarheit.

    Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Hochtoneinheit zum Mitteltöner verdreht ist, kann sein dass durch die Bündelung des Mitteltöners dadurch eine Senke im Übergangsbereich entsteht.

    Probier doch mal, das Unterteil im gleichen Winkel zu der Hochtoneinheit zu drehen.

    Übrigens, für einfache Frequenzgangmessungen gibts Smarthone Apps, die beim Einrichten von Lautsprechern gute Dienste verrichten. Ersetzt kein richtiges Messgerät aber Frequenzlinearität und Senken lassen sich so gut erkennen und kostet fast nix.

  • Übrigens, für einfache Frequenzgangmessungen gibts Smarthone Apps, die beim Einrichten von Lautsprechern gute Dienste verrichten. Ersetzt kein richtiges Messgerät aber Frequenzlinearität und Senken lassen sich so gut erkennen und kostet fast nix.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Oder verwendest Du ein Messmikrofon?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kann man das " aufbrechen " überhaupt hören ?

    und wie hört es sich an - wen es denn aufbricht

    Hallo Markus

    ... mal im Netz unter Partialschwingungen bei Lautsprechermembranen suchen.

    .....und ja, man hört es , besonders im schnellen AB Vergleich.

    .... F und S- Laute werden unsauber und klingen "hart", weil sie bei Frequenzen oberhalb von ca 5000Hz zT zu lange nachschwingen, da die Membran für diesen Frequenzbereich zu weich ist und auf dem "Dome" sich ein- oder mehrere ringförmige (eben nachschwingende) "Ausbuchtungen" bilden.

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Ich hatte bei Herrn Röder einmal eine Hörsession mit den Vott s gehabt , da stand das Klavier bei Ahmed Jamahl schwebend im Raum , das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen! Liegt so etwas an der Frequenzweiche oder an den Räumlichkeiten?

    Die von Dir gehörte VOTT-Kette habe ich vor vielen Jahren auch mehrfach erleben können - großes Kino :thumbup:

    Hr. Röder hat aber auch keine Originalweiche verwendet, sondern eine (selbst?) entwickelte mit einem kleinen Trick, um den HT-Abfall der 802-Treiber etwas abzufangen.


    Wenn ich es richtig sehe, ist die Weiche Deiner LS eine eher rudimentäre mit 12dB/Okt. Flankensteilheit und Möglichkeiten der Pegelanpassung (Autotrafo, Poti).
    Es wäre sicher aufschluß- und hilfreich, wenn du einmal die Verschaltung dieser Weiche aufnimmst.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Oder verwendest Du ein Messmikrofon?

    Klar, verwende das D.A.A.S 4 Messsystem oder zum schnellen Beurteilen das I-Pad mit kalibrierten Messmikrofon...Messen schafft Klarheit!

  • bei dem Frequenzgang kann es ja nicht klingen

    @ all: Schon lustig , wie zwei Bilder eines Threadeinsteigers besonders Besserwisser mit verschiedensten, überfallartigen Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen, auf den Plan rufen.

    Im Übrigen bezieht sich der von mir gepostete Frquenzgang nur auf den Altec 291 um das "Aufbrechen " in der typischen Messchrieb-"Unruhe" oberhalb von 5000Hz zu dokumentieren.

    Dietmar

  • Sorry Dietmar das wusste ich nicht


    bin kein Besserwisser spreche nur über Sachen, wovon ich Ahnung habe

    Deswegen auch Mundorf oder Intertechnik Kondensatoren.....na ja, Geschmäcker sind verschieden (ich finde PIOs übrigens auch nicht sooooo toll) und nur weil ein Herr in W. eine bestimmte Marke bei den Autoformern bevorzugt bedeutet das m.E. nicht, dass sie automatisch gut/besser sein müssen....letztlich gilt: dem Ohr des Besitzers muss es gefallen..... ;) .

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo,


    ich brauche keine Boutique-Ware und benutze seit Jahrzehnten solche Kondensatoren in Frequenzweichen (hier und da auch als Koppel C in Röhrenverstärkern)


    Kos.jpg


    Ursprünglich deshalb weil die Post vor ca 50 Jahren Fernvermittlungsgestelle mit 100ten Kondensatoren dieser Bauform auf den Hof geworfen hat und ich somit kostenlos versorgt wurde .

    Selbst heute muss ich feststellen das diese Kondensatoren , insbesondere in Charge-Coupled Schaltungen , keinen Vergleich zu Mundorf , Jenzen etc zu scheuen brauchen.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    die gezeigte V.O.T. rüstet man am besten schön auf nen kleineres HT Horn um mit 60Grad Abstrahlwinkel (das hier zum Raum deutlichst besser passt) mit feinem 1" Treiber bei 1,2-1,5kHz akustischer Trennfrequenz und dann spielt das auch.


    :) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ich habe absolut keine Ahnung von VOTT's aber könnte es sich positiv auswirken wenn man die Boxen nicht so in die Raumecke stellt, sondern ein wenig mehr Platz links und rechts zur Wand lässt? Das war eine der Sachen die sich für mich persönlich immer gelohnt haben, egal welcher Lautsprecher es auch war. Wie gesagt ich kenne die nicht, evtl. ist es bei VOTT' ja anders?

    Grüße: raimund

  • Hallo liebe Horngemeinde


    Habe mir vor kurzem diese Vott Hörner siehe Bilder gekauft !

    Hallo Andreas,


    tolle Kombi, gefällt mir sehr gut. Nochmal Glückwunsch dazu. Bei mir läuft im ähnlich geschnittenen Dachraum (hoffentlich ;)) Vergleichbares. Sogar mit (hoffentlich :/) vergleichbarem Plattenspieler.

    Nur kurz eine Frage - eine ev. perspektivische Verzerrung im Bild war schon angesprochen:

    Die VOT-Kisten sind ja ca. 76 cm breit und ca. 60 cm tief. Wie ist das in der jetzigen Aufstellung - perspektivische Verzerrung oder wurden die Kisten nach hinten verlängert?

    Vielleicht doch nur die Perspektive und ich sehe weiße Mäuse. ^^

    Sonst nur, was von Dietmar ja bereits kam: ein zusätzlicher Hochtöner wird das System sehr schön abrunden. Viel Spaß beim Einspielen und Abstimmen :thumbup:


    LG, Tom

  • Hallo,


    die gezeigte V.O.T. rüstet man am besten schön auf nen kleineres HT Horn um mit 60Grad Abstrahlwinkel (das hier zum Raum deutlichst besser passt) mit feinem 1" Treiber bei 1,2-1,5kHz akustischer Trennfrequenz und dann spielt das auch.


    :) Wellenfront

    Hallo

    Das bedeutet deiner Meinung nach du würdest die Klug Hörner entfernen ? :wacko:


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich brauche keine Boutique-Ware und benutze seit Jahrzehnten solche Kondensatoren in Frequenzweichen (hier und da auch als Koppel C in Röhrenverstärkern)

    Was ein Glück, dass wir heute technologisch deutlich weiter gekommen sind.


    Toni

  • für gute Frequenzweichen braucht man Leute mit 30 Jahren und mehr Jahren

    Erfahrung


    Beispiel

    Mein Lautsprecherprofi hat früher massenweise

    Appolito mit 2x 17 cm und Kalotte verkauft

    jetzt gibt es das 17 cm Chassis so nicht mehr

    er versucht es mit meheren anderen

    aber es klappt nicht gut

    Phasenprobleme etc

    absolute Detailarbeit ist gefragt

    oft sieht der Frequnzgang gut aus, aber es klingt trotzdem nicht richtig gut


    bei Hornlautsprechern ist alles komplizierter

    wegen Pegelreduzierung

    buckligem Frequenzgang

    Phasenverläufen

    Impedanzlinearisierung

    Sperrkreisen evtl

    Saugkreisen evtl

  • Hallo

    Das bedeutet deiner Meinung nach du würdest die Klug Hörner entfernen ? :wacko:


    Gruß Andreas

    Na klar ;) . Was nutzen tolle Hörner die weder zum Gesamt System passen / kein stimmiges Gesamtsystem ergeben weil eine Nummer zu groß und auch nicht zum Raum wegen der zu breiten Abstrahlung wo viel zu viel Schall an den Seitenwänden landet. Durch den über großen Treiber erkauft man sich zudem die Schwächen im oberen Hochton Bereich wie ja auch schon geschrieben wurde. Es sind ja eigentlich nur breitbandige sicher schöne Mittentreiber.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Da könnte etwas dran sein.

    Das "Vorbild" in Bonn arbeitete auch mit den kleineren 1"-Treibern, soweit erinnerlich den 802, angeflanscht an 511er Hörner. Fü irgendwo zw. 500 u. 600Hz @ 12dB/Okt. (soweit ich mich entsinne - ist lange her).

    Nachtrag: keine Ahnung, welcher Tiefmitteltöner genau - war wohl ein 15" Altec. Da gab es aber mehrere mit unterschiedlichen Eigenschaften...


    Gruß Klaus


    P.S.: ich meine mich dunkel zu erinnern, daß hier im Forum mal jemand war, der diese Kombi auch betrieben hat. Evtl. gibt die Forensuche noch etwas her...

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter () aus folgendem Grund: Ergänzung Flankensteilheit, 15" Altec TMT