Messungen an Netzteilen

  • Hallo,

    super Deine Ozi-Bilder, mich wundert nur die Messung der Batterie. Was ich nicht verstehe; die Gleichspannung müßte ja die "sauberste" im Felde sein. Doch wo kommt das Störspektrum bei der Messung ohne Filter her? Ist das der "Störnebel" der sich sozusagen außerhalb des Sammlers auf die zB. Leitungen "bläßt" oder handelt es sich hier um den Innenwiderstand der Quelle, der durch den Filter gemildert wird, ne ohne Last kann das ja auch nicht sein?!? Ich hoffe meine kruden Gedanken/ Fragen machen irgend einen Sinn,

    viele Grüße Tobias.

    "...Cramer, Cramer! Wir werden niemals imstande

    sein etwas ähnliches zu machen!..."

    Beethoven in einem Gespräch mit seinem

    Schüler über Mozarts Klavierkonzert KV491

  • Was ich nicht verstehe; die Gleichspannung müßte ja die "sauberste" im Felde sein. Doch wo kommt das Störspektrum bei der Messung ohne Filter her?

    Was man erkennt, ist, dass selbst bei einer Batterie Störungen aus dem Netz auf das Messergebnis durchschlagen. Beim Bild "Linear geregeltes Labornetzteil ausgeschaltet – ohne Netzfilter" sieht man die Störungen, die aus dem Netz kommen sehr deutlich. Bei den Bildern "Kurzschluß" und "Batterie" sieht man diese Störungen auch leicht, allerdings sind sie auf Grund des Kurschlusses bzw. des Innenwiderstandes der Batterie deutlich kleiner.


    Toni

  • Interessante Messung - vielen Dank dafür!

    Eine Frage dazu: "Ist das Oszi batteriebetrieben oder hängt es selbst am Netz?"

    Bei Netzbetrieb wäre es interessant wie das Ergebnis aussieht wenn das Oszi selbst über den Netzfilter angeschlossen wird.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • Ist das Oszi batteriebetrieben oder hängt es selbst am Netz?

    Der Scope hängt, wie auch alle anderen Geräte, bei Messungen ohne Netzfilter direkt am Netz. Bei Messungen mit Netzfilter ist jedes beteiligte Gerät mit einem separaten Netzfilter gefiltert.



    Toni

  • Guten Morgen Toni,

    also wie ich verstanden habe hängt das OZI immer am Netz, wenn die Batterie gemeßen wird hat es mal einen Netzfilter vorgeschaltet und einmal nicht. Dann müßten doch das Spectrum über den Netzanschluss des Scop´s kommen?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "...Cramer, Cramer! Wir werden niemals imstande

    sein etwas ähnliches zu machen!..."

    Beethoven in einem Gespräch mit seinem

    Schüler über Mozarts Klavierkonzert KV491

  • Morgen, jetzt hab ich es verstanden, ...oh mann, wenn es mal wieder länger dauert...

    Viele Grüße Tobias.

    "...Cramer, Cramer! Wir werden niemals imstande

    sein etwas ähnliches zu machen!..."

    Beethoven in einem Gespräch mit seinem

    Schüler über Mozarts Klavierkonzert KV491