Wandhalterung Quadraspire

  • Hallo,


    ich möchte meine alte aus dünnen Profilrohr hergestellte Wandhalterung tauschen. Letztes Jahr habe ich mir ein Rack von Quadraspire (SVT Bambus) zugelegt und sogar meine Frau war erstaunt über die klangliche Verbesserung. Insofern würde nichts gegen eine Wandhalterung des selben Herstellers sprechen. Ich plane meinen AVID Volvere darauf zu plazieren. Trotzdem aber die Frage nach euren Erfahrungen zum Produkt bez. Montage, Belastbarkeit, klangliche Auswirkungen,....


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Klangliche Auswirkung kann ich nicht feststellen mein Plattenspieler war vorher auch schon an der Wand. Optik ist Solala.

    Wenn ich zum Schreiner gegangen wäre, wäre es sinnvoller gewesen und auch nicht teurer.

    Mein Problem war, da ich meinen Plattenspieler Pioneer PL L1000 darauf stelle, konnte ich den Deckel nicht soweit öffnen das er oben bleibt. Ziehe ich ihn von der Rückwand weg steht er nur zur hälfte auf den vorderen Füßen der Rest hängt in der Luft. Also habe ich eine größere schwarze Acrylglasplatte als Auflage anfertigen lassen und schon hätte ich nur die 2 Winkel mit der Wand-Holzplatte vom ganzen Set gebraucht Auch vorher sich die Wand ansehen ob es genug Festigkeit gibt ich finde das zb die 13,5 kg meines Drehers grenzwertig sind. Ohne ein Problem zu haben

  • Sheryl.jpg


    Ich habe seit Jahren ein SVT im Betrieb und bin damit sehr zufrieden, es war ein deutlicher Klanggewinn im Vergleich zu vorher oben auf meinem Quadraspire Q4. Ich habe das Regal noch mit einem Extrabrett aus Flugzeugsperrholz (8 mm mit 16 Schichten) plus Oehlbach Mini-Spikes darunter noch weiter verbessert.

    Die Stabilität ist gut, wenn man gute Dübel verwendet und man kann den Plattenspieler gut in Waage mit den verstellbaren Spikes stellen. Mein Regal hängt oberhalb meines Quadraspire Racks und hat dann eine angenehme Bedienhöhe.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Eine Rega kaufen der ist leicht 😅

    Braucht man sich keine Gedanken machen ob er an der Wand hält 🤣


    Und klanglich ist man auch gut aufgestellt


    PS es gibt auch Menschen die hängen Ihr 30 kg Gerät an die Wand warum weiß ich bis heute nicht

    Einen Schwabbler an die Wand zu hängen macht im Altbau bei Paket Boden zb Sinn

    Alles andere halte ich für übertrieben


    Und das ein Rack den Klang verändert nun ja 👍

    Jedem das seine


    Gruß Alex

  • Die Quadraspire Wandhalterung gefällt mir sehr gut ob klang Unterschiede zu meiner jetzigen recht einfache Wandhalterung welche Max 12 kg tragen muss zu erwarten wäre ?


    Doch die bessere Einstellmöglichkeiten ( in das Wasser stelle ) so sah es auf der Web Seite jedenfalls aus sind interessant.


    Mit freundlichen Grüßen Ditmar

  • Hi Alex,


    sehe ich anders:


    Seit August 2020 hängt die Elktronik und der schwere Micro Seiki rigide an der Wand.


    Hätte ich viel eher machen sollen, klanglich gewinnen alle Bereiche erheblich dazu.

    Und das, obwohl ich keinen problematischen Boden (Estrich) habe.

    Ich hatte das gar nicht erwartet, war eher aus optischen Gründen und verbesserter Zugänglichkeit angedacht...


    Ein noch so teures Rack kommt mir nicht mehr ins Haus, Kosten waren rund 300,-€.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Da einem Freund und mir die Wandhalterung von Quadraspire sehr gut gefiel, habe ich sie einfach nachgebaut. Beim Material habe ich mich für Buche Fineline entschieden, Materialpreis ca. 25,-€. Wenn man sich den Aufbau der Halterung ansieht, ist der Selbstbau kein Hexenwerk.


    Die Halterung habe ich bei meinem Freund mit 4x Klebedübel m8 befestigt, da die Wand aus Gitterziegeln besteht. Auf der Plattform hat ein Laufwerk mit ca. 35KG platz genommen. Klanglich soll es sich durchaus positiv auf das Laufwerk ausgewirkt haben.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14