Erster NAGRA Dreher

  • Ich sag da nur Schuster bleib bei Deinen Leisten, ist wie jede andere Firma auch, die heutzutage meint auf den analogen Zug aufspringen zu müssen, auch wenn der Laufwerksbau gar nicht zu deren Kernkompetenzen zählt.

    Nagra Elektronik hat ja was, aber dieser Dreher ist typisches SUV-Hifi, wie man das heute an jeder Ecke sieht, langweilig. Da hilft auch der Nagra-Drehschalter nicht...

    Dann noch der Preis, bei 175000,.€ kann der Klang gemessen am Preis doch nur enttäuschend sein...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vielleicht ist da nur das Bild vertauscht worden und man sieht hier bloß eine Maschine mit der Teile des Plattenspielers hergestellt werden :)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Da gibt es ein schönes Zitat von Karl Lagerfeld, das ein alter Schulfreund im Kontext seines Hausbaus gerne verwendet: "Man muss sein Geld ausgeben, um sehen zu können wie viel es ist" 8)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ach, was hätte man unter Einbeziehung des klassischen Nagra Designs für einen schönen Plattenspieler bauen können. Alu, abgerundet, reduziert... und nicht protzig und völlig over engineered, wie gezeigt. Gerne mit den typischen Nagra Knöpfen, Reglern und Schaltern, wie auf der Frontplatte des gezeigten Spielers realisiert. Aber ohne die gezeigten Zutaten.


    Statt dessen ein Bohrinsel Design mit komischem Tonarm und Kochpottanmutung unterm Glasteller. Wer entwirft so ein pottenhässliches Gerät? Das hat nichts von der technischen Eleganz einer alten Nagra Bandmaschine.


    Schade drum!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Höher, schneller, weiter und teurer..... Es wird schon Leute geben die sowas kaufen. Und vieleicht auch schätzen werden. Es wird aber auch welche geben die ihn kaufen weil er teuer ist. Dan verfehlt er seinen Sinn. Ich hoffe der Entwickler sah eine Sinn hinter der Herstellung.

  • Bitte, das waren doch wohl eher Bandmaschinen und keine Dreher!

    Geht um Feinmechanik (Swiss Precision) in Dienst des guten Tons. Trifft auf Bandgeräte und Dreher ebenso zu. So meinte ich das. Das mit den Verstärkern kam bei Nagra später.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Schlecht sieht er nicht aus, preis - na,ja. Vielleicht hat Acoustic Signature geholfen.


    Gut finde ich das tonarm und system drahtlos kommunizieren, weil headshellkabel montieren ist fuer mich immer gefummel.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das ändert nichts daran, dass Nagra den Eindruck vermittelt einfach auf Zug aufspringen zu wollen und dies in einer für meinen Geschmack ziemlich unästhetischen Art und Weise.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Solche Versuche einen Dreher als Me-Too-Produkt im hauseigenen Design

    anzubieten gehen meist in die Hose, McIntosh, Burmester,T&A, Mark Levinson

    und jetzt auch noch Nagra... Alles keine Designhighlights und wohl nur für

    Fans der Marken interessant.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich habe früher als Tontechniker beim Film noch ab und zu mit Nagra Tonbandgeräten gearbeitet. Es waren Arbeitspferde für die Praxis mit extrem robuster Feinmechanik und interessanten Details und technischen Lösungen. Der gezeigte Bling-bling Plattenspieler hat mit dieser Technik und Tradition ausser ein paar Design-Elementen meiner Meinung nach wenig zu tun.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Es waren Arbeitspferde für die Praxis mit extrem robuster Feinmechanik und interessanten Details und technischen Lösungen.

    Der gezeigte Bling-bling Plattenspieler hat mit dieser Technik und Tradition ausser ein paar Design-Elementen meiner Meinung nach wenig zu tun.

    Ist das so? ;)


    Einmal berichtest Du von eigenen Erfahrungen und dann leitest Du aus Bildern ab, dass das bei dem neuen Produkt anders sei. Wer sagt denn, dass der Plattenspieler das alles nicht hat bzw. kann? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Mit diesem Bling-Bling-Dreher wird auch ein ganz anderer Markt adressiert, als früher mit den Nagra-Tonbandgeräten. Das waren Profi-Tools.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.