Hornklang ???!!!

  • An Stelle die Ecken zu verrunden, hätte man sich besser um einen sanfteren Übergang von rund nach eckig am Hals bemühen sollen als derart simpel in das Horn einzusteigen


    ...geht mir gelegentlich auch so, bei Gegenständen, für die ich im Laufe der Zeit ein geschultes Auge entwickelt habe:


    Ich sehe schon auf Fotos Schwachstellen, wo ich mich dann frage, warum man jetzt ausgerechnet bei dieser oder jener Kleinigkeit gepatzt hat. Wäre es doch für den Entwickler einfach gewesen, die letzte Meile auch noch zu gehen - ärgerlich vor allem bei teurem Gerät.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wäre es doch für den Entwickler einfach gewesen, die letzte Meile auch noch zu gehen

    Moin Jo,

    ich glaube, da wird häufig zu oft auf 'die Entwickler' geschaut oder ihre Stellung in einer grossen Firma wird da überschätzt. Das Controlling hat da in Richtung Kostensenkung auch immer ein grosses Wort mitzureden. Und wenn das Marketing nicht unbedingt sein Alleinstellungsmerkmal-Räppelchen haben möchte, dann wird das Geld evtl. lieber in Werbung inklusive toller Testberichte und dem JahresAward investiert.

    So mein Eindruck der letzten 30 Jahre.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Finde ich jetzt nicht mal sooo teuer, wenn man damit etwas ernsthaftes vor hätte. Vielleicht tauchen ja auch günstigere Angebote auf. Mal sehen und abwarten.

    Wir hatten ja hier schonmal übers JBL M2-Horn gesprochen. Habe gerade im diyAudio-Forum etwas über ein Horn gelesen, das dem M2-Horn sehr ähnlich sieht, aber deutlich günstiger ist:

    AliExpress : https://nl.aliexpress.com/item/1005002538491469.html

    Evtl. werden im diyAudio-Forum auch mal ein paar Messungen veröffentlich, um zu sehen, ob das Horn vernünftig berechnet ist:

    https://www.diyaudio.com/commu…-the-poors.247050/page-46

    Bis jetzt gibt es auf der Seite unten nur ein paar Bilder davon.

    VG Jürgen

  • Jürgen,


    kann sein, dass ich wieder auf den Geschmack komme, etwas mit Hörnern zu veranstalten.


    Bin dabei weitere Infos zu sammeln - aber gemach gemach, ich möchte jetzt nichts überstürzen!


    Irgendwo las ich mal eine Headline: 'JBL M2 for The Poors' Habe das alles aber noch nicht für mich ausgewertet.


    Jetzt ist ja erstmal das kleine Hörnchen dran, mit dem von Dietmar modifizierten JBL-Treiber.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jürgen, mal schnell überflogen und ins Unreine gesprochen...


    Das Horn bei Ali gefällt mir nicht. Sieht in meinen Augen grob gefertigt aus und man kennt die akustischen Eigenschaften nicht.


    Die JBL M2 nachzuempfinden, das wäre einerseits ein sehr sehr anspruchsvolles Projekt - andererseits auch wieder reizlos für mich. Als Tüftler kreiert man ja lieber was Eigenes.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • was hier zuletzt vorgeschlagen wurde sind allesamt keine Hörner für mich sondern Waveguides, deren primäres Ziel directivity control ist. Der Klang der M2 wurde im Übrigen von einigen Experten ziemlich verrissen. Das ist halt modern, dass ein Lsp. seitliche Wände, Decke und Boden volle Pulle beschallt.


    Ein Horn muss für mich im Idealfall eine Oktave unterhalb der Übernahmefrequenz voll resistiv laden. Und genau hier wird es schwierig, dass Horn so zu designen, dass es möglichst wenig Reflexionen zurück zum Hals produziert und insgesamt HOMs zu vermeiden sind. Sonst bekommen wir tatsächlich den berüchtigten Hornklang.


    Vielleicht noch schlimmer sind die Fälle, wo das Horn nicht lädt und der Treiber dennoch sehr tief herunter spielen muss. Solche Lösungen arbeiten häufig mit DSP und der Treiber wird unten 10 bis 20dB ge-pushed. Das hört man auch!


    Mein neues Horn wird das hoffentlich besser machen.

  • Der Klang der M2 wurde im Übrigen von einigen Experten ziemlich verrissen.

    Wo gibt es eigentlich beim Thema 'Klang' Einigkeit? Nicht, dass ich das schon mal erlebt hätte! Ich konnte die M2 auch noch nicht hören und das ist im Kontext schon mal ganz schlecht.


    Mein neues Horn wird das hoffentlich besser machen.

    Da drücke ich die Daumen. Der Aufwand, den Du offenbar treibst, ist ja sehr hoch.


    BTW: Der richtig dramatische Horneffekt ist nach meiner Beobachtung erst bei großen und tief herunterreichenden Mittelton-Hörnern erlebbar.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • den habe ich vor jetzt 44 Jahren gebaut und er begleitet mich heute noch. ATR war mal Alfred Rudolphs (Acapella) Firma. Die Box ist sein Entwurf und ich durfte seine Schildchen draufkleben.

  • Hallo Jürgen,


    "sowas", nein, sicher nicht. Deins ist ein radiales Fin Horn mit geraden Seitenwänden. Waiste banding und ausgeprägtes Fingerprinting durch ungünstige Fin Anordnung sind die Folge. Sowas entwickle ich gerade neu und es wird Yuichi hinter sich lassen.


    Mein Horn basiert auf William Neile und ich würde es natural dispersion nennen. Vertikal kommen z.B. 4 verschiedene Funktionen zur Anwendung.