Hornklang ???!!!

  • Schade , leider kann ich Dich nicht wenigstens mit Deinem Vornamen anreden ,

    "docali" wirst Du ja wohl nicht heissen .

    Hallo,


    die von Dir genannte Fa. behauptet auf ihrer Hompeage, sie hätten das sphärische Horn erfunden. Gibt es dazu Publikationen bzw. sonstige Beweise oder technische Erläuterungen? Ich bin doch einigermaßen überrascht über so eine Aussage, weil das Kugelwellenhorn weit früher "erfunden" wurde. Zumal auch die Aussage allein nur Horn=Kugelstrahler auch nicht korrekt ist, denn es hängt auch davon ab, wie die Wellenfront aussieht, die in das Horn hineingeht. Ein Beispiel für einen perfekten Kugelstrahler ist ein konisches rundes Horn mit einer sphärischen Wellenfront am Hornhals

    Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten ,

    falls Du aber doch Interesse an der Beantwortung hast ,

    wende Dich bitte an ACAPELLA in Duisburg .

    Wie weit sind denn die beiden größeren Hörner voneineinder entfernt

    Gemessen von Mitte der beiden IONEN HOCHTÖNERN , genau 2 Meter .

    Die Übergangsfrequenzen der Ionenhochtöner , der Mittelhochtöner und der Mitteltieftöner kenne ich nicht . Bei Interesse s,o.

    In welchem Abstand vom Lsp wurde der sogenannte Sweetspot definiert? Und wichtiger, in welcher Höhe vom Boden? Du sitzt also die ganze Zeit ganz starr in der Hörposition und senkst oder hebst dabei nicht den Kopf?

    Abstand exakt 4 Meter , in etwa 1 qm Fläche , Ionenhochtöner exakt in Ohrhöhe , Hochtöner 20cm höher , Mitteltieftöner 40 cm tiefer .

    Du sitzt also die ganze Zeit ganz starr in der Hörposition und senkst oder hebst dabei nicht den Kopf?

    Der Sweet Spot ist etwa 1 qm gross , also ausreichend Platz , um sich sitzend locker zu bewegen , Zigarre zu rauche , den Wein nachzufüllen oder sogar seine Frau auf dem Schoss sitzen zu haben . Warum sollte ich beim Musikhören aufstehen oder Kniebeugen machen ? Mache ich im Konzertsaal doch auch nicht :)

    Gibt es Messungen am Hörplatz bzw. leicht angewinkelter Position?

    Natürlich gab es Messungen , und eine lange Reihe von Versuchen ,

    aber da ich nicht so technikinteressiert bin , habe ich sie nicht mehr ,

    nachdem dieses Set ja auch schon ein paar Jahre genau so zu meiner vollsten Zufriedenheit spielt .

    Und das selbst wenn wir zu dritt eng nebeneinander sitzen .


    Ich hoffe ich habe Deine Fragen einigermassen gut beantwortet .

    Einen schönen Gruss in die musikalische Nacht.

    Harald

  • horn.jpgBevor hier weiterer Streit ausbricht: Das ist mein "Cumulus Horn 2", bestückt mit einem "Thiel SCS 4". Leider lässt es sich im eher dunklen Kellerhörraum nicht ganz so gut mit der Handykamera fotografieren.

    Viele Grüße, Mark

  • Darfst Du damit nicht ins Wohnzimmer? ;)


    Es erstaunt mich immer mehr, dass einige hier ihr audiophiles Dasein im Hades fristen. Ist das gewollt, oder gibt es äußere Zwänge?

    Freundlichst
    Henry

  • Der zuletzt abgebildete Lsp sollte ein gutes Beispiel für Bündelungs Hornklang sein. Zwei grössere Stunde Hörner mit gehörig Abstand, die sehr stark bündeln. Hier kann sich meines Erachtens kein harmonisches Klangbild ergeben. Minimale Änderungen der Hörposition werden starke Änderungen des Klangbildes ergeben.

    Du hast anscheinend große Erfahrung im Umgang mit Hörnern und ihrer mathematischen Berechnung.


    Warum schießt du dich dann so auf Haralds aka Bimota System ein und stellst dessen Klangqualität in Frage?


    Irgendwie kommt es mir so vor als willst ihm seine Anlage madig machen und die vermeintliche Unzulänglichkeiten seines Systems theoretisch beweisen. Korrigier mich bitte, sollte ich falsch liegen.


    Warum die ganzen Fragen wie "Wie weit sind denn die beiden größeren Hörner voneineinder entfernt und wo liegt hier die Übergangsfrequenz? In welchem Abstand vom Lsp wurde der sogenannte Sweetspot definiert? Usw, usw...." ?

    Brauchst du das um deine Theorien weiter zu untermauern.


    Denn Fakt ist; du hast bei ihm noch nie Musik gehört!


    Daher kannst du den Klang bei ihm zu Hause gar nicht beurteilen und versuchst an Hand mathematischer Berechnungen und Theorien seine Praxis in Frage zu stellen.


    Du weißt vorab schon das bei ihm minimale Änderungen seiner Hörposition starke Änderungen seines Klangbildes ergeben.


    Das mag vielleicht gemäß deiner Erfahrung bei anderen Systemen in anderen Räumen der Fall gewesen sein, aber diese, deine Erfahrung pauschal (und das nur an Hand eines Photos ) auch beim LS System von Harald anzunehmen, zeigt eine erstaunliche Technologiegläubigkeit die die Realität ziemlich weit ausblendet.


    Leider ist Harald anscheinend "nur" ein begeisterter Musikhörer und will sich daher nicht auf eine technische Diskussion mit dir einlassen. Ich hoffe aber trotzdem das seine Antwort im Beitrag #601 deinen Wissensdurst gestillt hat.


    Selbst wenn du mit allen deinen mathematische Berechnungen und Theorien Recht hättest, gibt es zum Glück Menschen die sich nicht mit der reinen Lehre aufhalten, sondern einfach nur Musik genießen.




    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Darfst Du damit nicht ins Wohnzimmer? ;)


    Es erstaunt mich immer mehr, dass einige hier ihr audiophiles Dasein im Hades fristen. Ist das gewollt, oder gibt es äußere Zwänge?

    :) Im Wohnzimmer ist viel zu viel Aktion und Unruhe. Im Keller habe ich mein Homekino, das gleichzeitig mein Hörraum ist.

    Viele Grüße, Mark

  • Moin, wirklich bemerkenswert, dass der FÖ ein Schlösschen hat. Vermutlich wieder eine seiner "Auszeiten" von diesem Forum oder ein guter Vorsatz zum neuen Jahr und diesmal für immer?


    Vielleicht liegt es aber an der Art, wie hier diskutiert wird, dass sich Personen wie Jo immer wieder zurückziehen. Z.B., es wurde im Thema "Hornklang..." das Bild eines Lsp gepostet und dann darf man dazu keine Anmerkungen bzw. kritische (gefühlt für gewisse Personen) Fragen stellen? Warum wird das Bild im Thema "Hornklang..." gepostet?


    Wo sind die Mehrwerte, die ein Leser aus so einen Faden zieht, wenn es platt gesagt "ums Abklatschen" bzw. Phalanxbildung einiger Gruppen geht?


    Ich wurde vor kurzem von einem Miltglied des Forums kontaktiert, der mir einige Fragen stellte. Es ging u.a. um ein ähnliches Thema Abstrahlung von Hörnern. Es ist von Vorteil möglichst viele Informationen insbesondere vor dem Kauf eines neuen Lautsprechers zu haben. Dann kann man die Punkte im Vorfeld abklopfen und sich am Ende doch bewusst für z.B. große runde Hörner entscheiden. Ich denke, dass das besagte Mitglied sehr froh gewesen wäre, den vor mir eingebrachten Aspekt in seine Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.


    Im Hinblick auf den Titel dieses Threads ist Bündelung von Hörners einer der ganz zentralen Punkte, die berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus gibt es noch Ladung, Profilform (abrupte Änderungen oder gleichmäßig), sanfte Terminierung am Mund des Horns und die Größe der Mundfläche bei der untersten gewünschten Frequenz. Die Länge des Horns ergäbe sich aus der Ladung, die es haben soll.


    Hier geht es keines Falls um "jemandem etwas madig zu machen" sondern um möglichst viele Informationen gemäß des Titels zusammenzutragen. Wo sonst sollte das passender sein als in einem Faden mit dem Titel "Hornklang..."?

  • Tach


    Docali mag nicht unrecht haben....Aber....


    Habe zwei Diagramme gefunden man sieht das bei hohen Frequenzen mehr Bündelt

    und das wär ein Tractrix-Kugelwellenhorn ,zweites Diagramm.


    Aber ich Glaube bei einen 3 oder 4 Wege System ist im oberen Frequnzbereich weniger Bündelung vorhaden als bei einen Horlautsprecher mit nur 2 Wege da tiefer getrennt wird


    ich finde die Acapellas von Harald sehr Nice


    Gruss Chris

  • Hallo Zusammen, hallo Werner


    Ich soll für einen Bekannten ein Paar Glenair 15 mit passenden Superhochtönern verkaufen aber ich habe trotz ausgiebigem googeln keinen Hinweis gefunden wie viel so eine Kombi wert ist und hoffe ihr/du könnt mir eventuell bei der Preisfindung helfen :merci:


    Ich frage hier in diesem Thread und zitiere Werner weil die Forumsuche diesen Treffer ausgespuckt hat. Ich hoffe dass das OK ist :/

    Gruss Christoph