Hornklang ???!!!

  • Kommen dann noch "die Röhrigen Class A Esoteriker" mit hinzu denen es beim 'Fortissimo' mit Klirr im fast 2 stelligen Bereich erst so richtig 'warm ums Herz' wird ...

    Tja, ich glaube hier treffen mal wieder Welten aufeinander und die Weltbilder kollidieren.

    Darf man vielleicht auch noch ein bisschen Spaß haben?


    Beruflich komme ich zwar auch aus 'dem Physiklabor', sage ich jetzt mal ganz flapsig, freizügigere Experimente und Klangforschungen machten mir aber dennoch sehr viel Spaß.

    Ich sehe das Thema nicht so eng. Bin da eher auf der Seite von Sakuma um mal nur ein Beispiel zu nennen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bezüglich der 2405 Membranen , hier


    https://www.simplyspeakers.com…r-diaphragm-d16r2405.html


    gibt es orginal JBL Membranen . Wenn man in Mexico gefertigte denn noch als orginale bezeichen kann.

    Hallo Jürgen,

    erstmal vielen Dank für den Link. Sie scheinen davon leider aber keine mehr vorrätig zu haben.

    Ich habe aber noch ein Paar JBL D8R075 Membranen. Die wollte ich bisher nicht in die 2405H einbauen, da es Beschreibungen gibt, nach denen die Membranen nicht völlig identisch sind.

    Habe aber gerade auf der Simplyspeaker-Seite gesehen, das sie genau dieselben D8R075 im Angebot hatten und sie geben als Verwendung auch den 2405H an. Ich vermute, das sie dann wohl doch identisch sind und das die D8R075 dann eben die 8Ohm-Ausführung war.

    Werde dann wohl mal eine davon verwenden.

    Ich hatte die beiden auch mal gemessen (Pegel war willkürlich gewählt) :

    2405H_Paar.jpg

    Der 'gelbe' Treiber scheint für mich OK zu sein und klingt auch sehr gut. Der 'grüne' war deutlich leiser und klang belegt und etwas rau. Mit der ersten neuen China-Membran wurde es etwas besser. Er ist immer noch leiser spielt aber ansonsten erstmal sauber.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    lass die nicht beirren , die Membranen sind gleich und der 2405 hat 8 Ohm Impedanz und nicht wie aufgedruckt und in den Datenblättern angegeben 16 Ohm. Dies wurde vor langer Zeit schon im LHF ausführlich diskutiert und auch so gemessen.


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    Tja, ich glaube hier treffen mal wieder Welten aufeinander und die Weltbilder kollidieren.

    Darf man vielleicht auch noch ein bisschen Spaß haben?

    Natürlich darfst du das :!:


    Sich in deinen Beiträgen vom Level auf den 'unterst möglichen Nenner' zu einigen wird aber nicht zu Wohlklang führen können. Dazu sind Foren nämlich nicht da und auch nicht für "Fragende" die nur Ihr vorgefertigtes tun und handeln rückversichert haben wollen so wie vehement die Lernkurve auf Waagerechte halten wollen aber die Fachschaft ständig beschäftigen wollen. Davon hat nämlich keiner etwas.


    Ich kenne nämlich bloß 3 Arten von Lautsprechern und das sind "Ernst - Lautsprecher" + "Spaß Lautsprecher" + nicht funktionierende / nicht hörbare Lautsprecher. Mit letzteren höre ICH nicht und dimensioniere solche auch nicht. Viele beschäftigen sich aber halt primär mit den letzt genannten Lautsprechern !


    Aus "Spaß Lautsprechern" solle nämlich auch Musik kommen und nicht nur zerfaster Tonal + Modulationsverfärbter / verzerrter Matsch.


    Um gute Lautsprecher zu bauen oder auch nur um solche überhaupt Beurteilen zu können kann es durchaus Sinnig sein sich mal aus dem Kämmerlein vom Sessel zu bewegen ... sich aktiv mit Musik + Instrumenten + Räumen zu beschäftigen ... seine und andere Lautsprecher als PA zu benutzen ... mit diesen "Im Feld" als Systemtechniker Veranstaltungen zu Projektieren ... als Ton Techniker selber unterschiedlichste Musik ab zu mischen ... um mit den vielzähligen Erkenntnissen da draus aus diesen Tätigkeiten wieder ins Labor zu gehen um seine neuen Erkenntnisse in noch bessere Lautsprecher + Zusammenstellungen um zu setzen. Aus solchen mehrmalige "Kreisläufen" können dann sehr stimmig und naturgetreu Klingende Ernst Lautsprecher entstehen wie ich sie bevorzuge. Nennt man auch Lernprozess was im idealen Falle zu Wissen und Können führen kann.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Wellenfront,


    es sollte halt nicht so sein, dass man anderen nichts Gescheites zutraut.


    Kann aber leicht passieren, wenn man sich nicht persönlich kennt und auch nicht die jeweiligen Audiosachen gesehen und gehört hat..


    Manche Audiofreunde kennt man ja und ist auch manchen persönlich bekannt. In diesem Kreis weiß man dann ungefähr was man voneinander zu halten hat. Im Forum ist das schwierig. Steht alles erstmal wie gleichwertig auf dem Bildschirm aus, ist es aber nicht.

    Wie fundiert etwas ist, ist nicht direkt abzulesen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ….Mann möchte sich auch mal verdeutlichen das natürliche Schall Ereignisse / akustische Musik im Raum mittels Mikrofonen aufgenommen werden die wohl KEINEN Horn Trichter haben zum 'Schall einfangen' ...

    ist das so ? Was ist denn mit den Ohren? ;)


    Gruß lori


    2E38535F-9AD3-4148-B720-586F36502573.jpg

  • Aus solchen mehrmalige "Kreisläufen" können dann sehr stimmig und naturgetreu Klingende Ernst Lautsprecher entstehen wie ich sie bevorzuge. Nennt man auch Lernprozess was im idealen Falle zu Wissen und Können führen kann.

    Bin auch schon seit vielen Jahrzehnten dergestalt am 'rotieren' :)


    Konzerte für (eigene) Lautsprecher absolviert, diese in den Dienst der Kunst gestellt (öffentlich) usw.


    Vielleicht sind wir einerseits nicht so weit auseinander, anderseits - befürchte ich wahrscheinlich am Ende doch wieder. Man ist nur mit wenigen genau auf der gleichen Wellenlänge.


    Aber - alles gut - jedenfalls von meiner Seite. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, was ist mit den Ohren? Mir fällt auf, daß "Corona" zum besseren hören beiträgt...

    07AA6854-145E-4EA1-8A7A-77EB40438C60.jpeg


    https://www.nabu.de/tiere-und-…e/fledermaeuse/index.html

  • Hallo,

    ist das so ? Was ist denn mit den Ohren? ;)


    Gruß lori

    die Betrachtung / den Zusammenhang kann man so aber net machen weil es jeglicher Grundlage entbehrt weil kein primärer Zusammenhang.


    Ansonsten steht dir hier frei auch Argumente zu nennen und diese ausgiebig dar zu legen / zu erklären / zu Belegen. In meist grünen 'Horn Trichtern' stehen nämlich auch Blumen auf m Friedhof ... hat aber auch nichts mit Schall Wandlern zu tun. Übrigens wachsen im alter meist auch Nasen und Haare wo sie net hin gehören. ^^


    Humanoide Hörwerkzeuge haben einen ganz anderen primären Zweck des Richtungshöhrens / Räumlichen hörens in Verbindung mit dem Kopfrechner. Oder sitzt du mit zusätzlichen Schalltrichtern aufm Kopf auf den Ohren vor den Boxen ? Würde bei vielen als 'Ergänzung' ihrer Vollhornsysteme wohl ins Programm passen ...


    Die normale direkte Höhrstecke ist > Schall- / Klangereignis >> Ohr ... PUNKT ! Nun gilt es eine seriell eingefügte teils 'Zeitverzögerte' (per Datenträger) Zwischenstecke zu schaffen die aus Abnahme > Aufnahme > Datenträger > Verstärker > Lautsprecher wider zum Ohr führt ... durch die zusätzliche Strecke soll möglichst EXAKT das wider am Ohr ankommen was man eh direkt gehört hätte. Es geht bei Lautsprechern NUR um die Zwischenstecke. Hörner / Hornstrahler sind reine sekundäre Werkzeuge und kein Allheilmittel so wie von vielen Propagiert. Ein Aufnahme- Abnahme Mikrofon hat i.d.R. KEINEN unnatürlichen Schalltrichter aus gutem Grund und wenn dann in Ausnahmen Naturnahe reine Kunstkopfabnahme / Kunstkopfmikrofonie um das Höhrempfinden > Ereignis >> Ohr mit ein zu fangen auf die Aufnahme. 'Papier bewegt Luft' mehr braucht eigentlich keiner im Wohnzimmer zur natürlichen Mittenwiedergabe. Man kann sich natürlich in Systemen Hörner dann zu nutzen machen im Hochton Zweig um gewisse Nachteile was Abstahlverhalten des Gesamtsystemes und Luftdämpfung zu hohen Frequenzen hin zu optimieren und natürlich auch einher gehend Wirkungsgrad zu hohen Frequenzen hin weil Luft hohe Frequenzen nur unwillig überträgt wegen der kurzen Wellenlängen / vielzähligen "Druck / Zug" Änderungen über Strecke. Gescheite Lautsprecher sind deshalb zumeist als MIT ( Hochton ) Horn Lautsprecher dimensioniert ... wenn ich ständig bei allem und jedem was irgend wie ein Horn hat 'Horn Lautsprecher' lese kommt mir das Grausen ... kommen noch mehr Hörner zu tiefen Frequenzen daZU wird es gerade im HayFai Bereich meist ganz schlimm.


    Es gibt sogar Leuts die Ihre mehr oder weniger Bass Hörner mit 'Tapped Hörnern' unten rum unterstützen als Sub nur weil dort HORN im Namen drinnen steht ... nur wird s dadurch halt auch kein 'voll Horn System'. :D


    Die 'Zwischenstecke' / der Lautsprecher dient dazu akustisch einen 'Raumklang' in einen 'Klangraum' möglichst naturgetreu / stimmig zu projizieren. Kann der Lautsprecher das primär NICHT ... kann der Hörraum nix mehr retten ... 98% aller Wohnzimmer User wären auch mit einem passend zur Raumgröße klassischen 3-Wege MIT Horn Lautsprecher mehr als gut bedient.


    ISSO !


    Das war für einen Sonntag auch wohl mehr als genug Text ... :24:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • :24:

    bevor wir bei der Höhrmaschine von Athanasius Kirchner landen ;)


    LG lori

  • Und warum hat unser Ohr eine Ohrmuschel (Trichterprinzip)? Schon Mal über directivity control und Impedanzanpassung nachdedacht?

    Hier geht es aber um Missklang / Falschklang / 'Kling-Klang' von Hörnern / (Mit)Hornsystemen und falsche gesamte Klangabblidung bei Lautsprechern im mehr Wege Prinzip die sich sehr wohl ergründen, definieren und erklären lassen die Zusammenhänge wie man ja bereits lesen kann. Zum Ohr hatte ich auch schon etwas geschrieben.


    Detaillierte Ausführungen die dazu im Beitragsverlauf zuträglich wären lese ich bislang von dir nicht ... kommt da noch was außer 'provokante Kurzfragen einwerfen' ?


    :| Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Moin


    Klangliche Fehler die ich selber schon öfter wahrgenommen habe bei Hörnern:


    Dröhnen, dunkler Klang bei großen WE, Sato...


    Nasale Verfärbungen bei MHT Hörnern, Gipshörner aus Frankreich, Le Cleach, Haigner u.v.a.m.


    Ringing: ALTEC Hornaufsätze aus Metall


    Leicht metallischer, künstlicher Klang: Avantgarde Hörner


    Schrill, verzerrt bei Piezo Hörnern (nur der Vollständigkeit halber noch aufgezählt, die sind nicht HiFi-tauglich)


    Das ist jetzt nur eine grobe Auflistung von Fehlern, die in verschiedener Stärke auftreten können - aber nicht müssen. Soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen.


    Problematisch auch oft der Übergang/Anschluss Bass-MHT

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Auf der Haben-Seite, jenseits der HiFi Perfektion, das anspringende, das mitreißende Moment im Klang, die leichtfüßige Dynamik, die Vermittlung der Live-Atmosphäre.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • das mitreißende Moment im Klang, die leichtfüßige Dynamik, die Vermittlung der Live-Atmosphäre.

    Hallo,


    wenn es überhaupt Hornklang gibt das ist es genau das .

    Alles andere beschreibt nur schlechte/schlecht angepasste/falsch eingesetzte Hörner.


    gruss

    juergen