Hornklang ???!!!

  • Alles andere beschreibt nur schlechte/schlecht angepasste/falsch eingesetzte Hörner.

    Ja, selbstverständlich Jürgen,


    Ich beschreibe nur, was mir in freier Wildbahn so über'n Weg gelaufen ist.

    Du hast jetzt aber noch die schlecht designten Hörner (betr. Hornkontur) vergessen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Damit man mich nicht falsch versteht: Ich mag Hornlautsprecher. Genau wegen der beschriebenen positiven Eigenschaften! :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Auf der Haben-Seite, jenseits der HiFi Perfektion, das anspringende, das mitreißende Moment im Klang, die leichtfüßige Dynamik, die Vermittlung der Live-Atmosphäre.

    Moin Jo,

    genau wegen dieser positiven Aspekten finde ich Hörner ja auch immer noch reizvoll und letztendlich alternativlos.

    Diesen Live-Charakter hatte ich bei mir auch schon öfter, aber am besten wenn man dann nicht im Wohnzimmer sondern in einem anderen Raum war. Auch Bekannte hatten an der Wohnungstür schon mal gestutzt, ob denn bei mir jemand gerade Gitarre spielt oder leise singt. Aber im Wohnzimmer selber merkt man dann immer noch, das es eben nicht real ist, sondern das die Musik irgendwie abgestrahlt wird. Grob- und Fein-Dynamik sind für eine realistische Wiedergabe also sehr wichtig.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ulf,


    kein Problem - kann mich eben an ganz verschiedenen Aspekten des Hobbys erfreuen. Bin experimentierfreudig.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja Ulf, das waren noch Zeiten! :thumbup:


    Seitdem ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen. :)


    Ich vermisse heute solche Treffen. Hatte auch zwischendurch keine interessanten Arbeiten vorzuweisen. Kann indes heute nicht mehr anknüpfen, hat sich alles stark verändert - auf eine Weise, die mir weniger zusagt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin


    Daheim habe ich heute meinen Frieden mit den JBL Studio 590 gefunden.


    Je länger ich die habe, desto mehr nimmt die Zufriedenheit mit denen zu. Man kann sie als domestizierte moderne Kinolautsprecher sehen. Sie können sich dynamisch unheimlich ins Zeug legen - horntypisch anspringenden Klang bringen sie mit - lösen dabei wunderbar auf und haben ein mächtiges Bassfundament.


    Verstärker muss aber ebenso gut sein und dazu passen. Ausgerechnet als Rainer Duesmann mich im vergangenen Jahr mal besuchte, hatte ich einen Line Magnetic Gegentakter daran, das war so naja. :(


    Müsste ich jetzt nochmal vorführen mit 300B oder 211SE :)


    ... all das hält mich aber nicht von weiteren Spielereien und Fingerübungen ab - mit oder ohne Horn.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    Mittlerweile sieht das Provisorium bei mir so aus.

    Sato Horn


    Meiner Erfahrung nach kann das Horn nicht groß genug sein. Je größer desto einfacher die Bassanbindung. Klar kann man mit anderen Lautsprechern auch glücklich werden. Aber wie Jean Hiraga sinngemäß auf die Frage warum er sich mit Hörner beschäftige, antwortete: Weil es die besseren Lautsprecher sind".


    Grüße

    Mike

  • Große Hörner = einfache Lautsprecher? Ich denke, diese Rechnung geht so nicht auf.


    Ich weiß bspw. von Problemen mit großen WE-Horn Installationen, wenn es um die klanglich bruchlose Einbindung des Basslautsprechers ging. Scheint mir nicht so einfach zu sein, besonders wenn man keine Aktivweiche verwendet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    ich bin ja zugegebenermassen ein absoluter Hornfan , aber grosse Basshörner haben für mich ein Problem , das sind die Laufzeitunterschiede zwischen den Hörnern.

    Ich habe mal Ende des vergangenen Jahrhundert ein Basshorn im ehemaligen Pferdestall installiert welches im Wohnzimmer mündete . Leider habe ich die Laufzeitunteschiede des 17m langen Basshorns und der Mittel und Hochtonhörner nicht in den Griff bekommen , so das ich das Projekt wieder eingestampft hab.

    Selbst als ich 2008 mal aus Jux die JBL Hartsfield nachgebaut habe , haben mich die Laufzeitunterschiede gestört , obwohl das Basshorn da nur ca 1,3m lang ist.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    je weniger man große Hornschüsseln braucht um so besser. Die unvermeidlichen Hornverfärbungen fallen dann komplett weg. Große direkt angetriebene (Pappen)Fläche über ... + Frontplattenladung ist durch nichts zu ersetzen. Horn ohne Horn ... :)


    Viele "voll Hornisten" sind halt mächtig auf m Holzweg oder warum klingt das meist so "putzig" dort ? Wenn man es mag ...


    Zum Thema körperliche Darstellung und die Bedeutung von Schallwandlern MIT Rückkamervolumen hatte ich schon etwas geschrieben. Körperliche Darstellung kommt von KlangKÖRPER nicht von "Tröte - Hörner". Genau deshalb ist es auch so schwierig mit solchen Horn Systemen möglichst viel Klangrichtig ab zu bilden.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Juergen


    kriegt man diese Laufzeitunterschiede mit einem DSP nicht hin, heutzutage?


    Gruss

    Franz

  • Hallo Jürgen,


    man wird mich jetzt steinigen, egal. Ich war immer vom Klipschorn fasziniert, bin in HIFI Läden herumgeschlichen wo Klipschörner standen. Einzig der Bass fand irgendwie nie zum Mittel - Hochton. Die Laufzeitunterschiede waren einfach nicht wegzudiskutiern. Dann hörte ich eines Tages ein aktives Klipschorn mit aktivem Delay! Das war es! Die Stimmen kamen sonor und ganz natürlich, ein Cello machte richtig Spaß, und die Bassläufe jetzt mit zeitrichtigem Oberbass,, Wahnsinn.

    Habe danach alles ausprobiert, bin aber doch bei aktivem Delay geblieben. Auch mit Röhrenverstärkern und analogen Quellen.

    Wer es nicht mal probiert oder gehört hat soll bitte nicht mitreden.


    viel Spaß beim Musikhören.....


    Ulf