Hornklang ???!!!

  • Ja, sicher, dafür wurde es designed. Wobei für 2-Wege nicht allein das Horn gut sein muss sondern auch der Treiber, wenn man passiv bleiben will. In einigen Monaten wird man es sicher auch kaufen können. Ich bekomme hoffentlich bald die erste Vollholzversion und dann werde ich auf meiner Seite darüber berichten und auch den Ansprechpartner nennen.

  • Zurück zum Titel des Threads.


    Hornklang oder was man gelentlich in englischen Forum auch als "honky sound" beschrieben findet, entsteht imo in erster Linie durch abrupte Flare Änderungen in Hörnern (z.B. Diffraktionshörner) und zweitens durch eine zu kleine Mundöffnung bzw. zu abruptem Impedanzübergang vom Hornmund zum Raum. Gerade diese Dinge wird man in meinen Hörnern nicht finden. Allein die Mundfläche ist ca. doppelt so groß, wie sie üblicherweise designed wird und die Abschluss-Flares laufen gleichmäßig aus.


    Wobei ein Kompressionstreiber an einem Horn irgendwie immer "anders" klingt als ein Direktstrahler und man allein das schon schon als Hornklang bezeichnen kann.

  • Jetzt habe ich mir den kompletten Thread durchgelesen ,

    und viele interessante Kommentare gelesen .

    Vielen scheint es hier um den Selbstbau zu gehen ,

    weil sie der Meinung sind , es gebe keine passenden Hörner fertig zu kaufen .

    Dem scheint auch so zu sein .

    Ich habe allerdings eine für mich perfekte Lösung gefunden .

    Das gute alte ACAPELLA TRIOLON ( was als eines der grössten Hornsysteme von ACAPELLA auch heute noch in anderem Design hergestellt wird ) inclusiv dem phantastischen IONEN HOCHTÖNER . Wurde ja hier auch schon lobenswert erwähnt .

    Für den Bass habe ich von MARTION vier Bass-Eckhörner nebst einer von MARTION entwickelten Frequenzweiche . ( aus den MARTION ORGON ) die ja hier auch schon Lob gefunden haben .

    Alles zusammen wurde in meinen Raum eingemessen , und natürlich gibt es einen Sweet Spot . Als Hintergrundmusik Anlage ist dieses System nicht geeignet . Hier muss man sich in etwa 3-4 Abstand hinsetzen und Musik geniessen .

  • Der zuletzt abgebildete Lsp sollte ein gutes Beispiel für Bündelungs Hornklang sein. Zwei grössere Stunde Hörner mit gehörig Abstand, die sehr stark bündeln. Hier kann sich meines Erachtens kein harmonisches Klangbild ergeben. Minimale Änderungen der Hörposition werden starke Änderungen des Klangbildes ergeben.

  • Mm,


    also meist sind die Trennfrequenzen bei so etwas so gelegt das der Anschluss ja erfolgt zum nächsten Weg ohne Einschnürungen durch Bündelung. Setzt man das aber so um ... wie z.B. auch bei der 'Horns Universum 3' und ähnliche ... landet die Trennfrequenz schnell halt dort wo sie akustisch elementar nicht hin gehört bei guten Systemen nämlich in den 3kHz Bereich. Was beim oben gezeigten System aber sicher stören müsste sind die Tonalverfärbungen durch viel zu hohen Einsatz der ollen indirekt abstrahlenden 'Eckhorn' Bässe ... selbe 'Klemmstelle' also wie bei den üblichen ACR Eckhorn Systemen. Da muß man sich dann auch nicht wundern wenn 'Hornklang' durch kommt wenn der Bass Unterbau nicht stimmig dimensioniert ist !


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Mm,


    also meist sind die Trennfrequenzen bei so etwas so gelegt das der Anschluss ja erfolgt zum nächsten Weg ohne Einschnürungen durch Bündelung. Setzt man das aber so um ... wie z.B. auch bei der 'Horns Universum 3' und ähnliche ... landet die Trennfrequenz schnell halt dort wo sie akustisch elementar nicht hin gehört bei guten Systemen nämlich in den 3kHz Bereich. Was beim oben gezeigten System aber sicher stören müsste sind die Tonalverfärbungen durch viel zu hohen Einsatz der ollen indirekt abstrahlenden 'Eckhorn' Bässe ... selbe 'Klemmstelle' also wie bei den üblichen ACR Eckhorn Systemen. Da muß man sich dann auch nicht wundern wenn 'Hornklang' durch kommt wenn der Bass Unterbau nicht stimmig dimensioniert ist !


    ;) Wellenfront

    Erzähl doch mal bitte von deinem System

    Gruss Christoph

  • Erzähl doch mal bitte von deinem System

    Also ich bin ja selber gar kein normaler 'HiFi Stuben Wächter' sondern das geht eher in Richtung 'Entwicklungsebene von premium Beschallungstechnik' jeglicher Größe.


    Wegen deinem Avatar ... zur 'Horns Uni 3' gab es ja auch schon einen sehr langen Beitrag wo auch vieles zum tragen kam und zu lesen gab was auch hier passen könnte zur generellen Zusammenstellung und sinniger Abstimmung von Mehrwege Lautsprechern mit Hörnern. Leider wurde 'der Faden' dort aber nicht ganz gelassen und einiges in den 'Keller' verschoben.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Was beim oben gezeigten System aber sicher stören müsste sind die Tonalverfärbungen durch viel zu hohen Einsatz der ollen indirekt abstrahlenden 'Eckhorn' Bässe ... selbe 'Klemmstelle' also wie bei den üblichen ACR Eckhorn Systemen. Da muß man sich dann auch nicht wundern wenn 'Hornklang' durch kommt wenn der Bass Unterbau nicht stimmig dimensioniert ist !


    ;) Wellenfront

    Ich bin ein wenig erstaunt , was Du alles weisst , ohne weder zu wissen , wo und wie getrennt wurde , wie tief die ACAPELLA Tiefmittelhörner gehen , oder die Martion Bässe je gehört zu haben oder in welchen Frequenzbereichen sie spielen .

    Klipsch Eckhorn , ACR Eckhorn und MATION Eckhorn ist nun mal nicht einerlei oder das gleiche .

    Übrigens Zitat von Herrn Rudolph ( Chefentwickler von ACAPELLA ) der mich häufiger besucht und unterstützt hat :

    " Dies ist die erste Anlage , bei der meine Idee vom Vollhorn konsequent zu Ende gedacht wurde "


    "Gruss von einem blinden und offenbar schlecht hörenden alten Mann ,

    an einen fortgeschrittenen und gewerblich Tätigen ."

    Sorry nimm es mir nicht übel .

    Mit schmunzeln

    Harald .

  • Hallo

    Es wird von Bündelung gesprochen....wo sitzt man denn beim Musikhören doch nicht

    links oder rechts vor dem Horn sondern Mittig.


    Meine Sitzposition .....mein Jabo Horn ist 5 bis 10 Grad eingewinkelt....ich Sitze Mittig...wieso sollte ich mich beim Musik Hören stark nach Links oder Rechts bewegen ,macht doch keinen Sinn...


    deswegen kann das Horn doch etwas Bündeln....aber das strahlt doch Glaube Kugelförmig ab ?


    Oder sehe ich da auch was Falsch ?


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Der zuletzt abgebildete Lsp sollte ein gutes Beispiel für Bündelungs Hornklang sein. Zwei grössere Stunde Hörner mit gehörig Abstand, die sehr stark bündeln. Hier kann sich meines Erachtens kein harmonisches Klangbild ergeben. Minimale Änderungen der Hörposition werden starke Änderungen des Klangbildes ergeben.

    Genau das ist ja auch gewollt , ich habe ja auch von einem Sweet Spot geschrieben und mir auch gewünscht . Und genau so wurden sie eingemessen . Alles andere wäre eine Fehlplanung .

    Hi Chris , Du hast vollkommen recht .

    Genauso ist es , genauso wollen wir es .

    Wer will den schon beim Musikhören in der Bude rumrennen ?

    Ich will meinen perfekten ( Sweet Spot ) Sitzplatz , eine schöne Havanna und ein Glas Rotwein .

    Das ist schön und perfekt .

    Gruss

    Harald

  • Also ich bin ja selber gar kein normaler 'HiFi Stuben Wächter' sondern das geht eher in Richtung 'Entwicklungsebene von premium Beschallungstechnik' jeglicher Größe.


    Wegen deinem Avatar ... zur 'Horns Uni 3' gab es ja auch schon einen sehr langen Beitrag wo auch vieles zum tragen kam und zu lesen gab was auch hier passen könnte zur generellen Zusammenstellung und sinniger Abstimmung von Mehrwege Lautsprechern mit Hörnern. Leider wurde 'der Faden' dort aber nicht ganz gelassen und einiges in den 'Keller' verschoben.


    ;) Wellenfront

    Ok, versuchen wir es anders:

    Was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Beispiel für einen sinnvoll konstruierten Hornlautsprecher?

    Gruss Christoph

  • Also ich bin ja selber gar kein normaler 'HiFi Stuben Wächter' sondern das geht eher in Richtung 'Entwicklungsebene von premium Beschallungstechnik' jeglicher Größe.



    ;) Wellenfront

    Hallo "Wellenfront"

    soll das heißen du vermeidest das hören von Lautsprechern und "entwickelst" dafür lieber?

    Gruß Ulf

  • Grandios! Eine absolute Augenweide. Ich habe auch Hörner, aber meine sind viel einfacher und technisch mit diesen nicht zu vergleichen. Ich bekomme weiche Knie bei dem Bild!

    Hallo Mark , vielen Dank .

    Auch ich habe eine sehr lange Odysse hinter mir ,

    und bin viel kleiner angefangen .

    Aber endlich bekam ich vor ein paar Jahren meinen sehr grossen Raum 40qm ,

    da konnte ich mal meine Träume verwirklichen .

    Gruss

    Harald

  • Der zuletzt abgebildete Lsp sollte ein gutes Beispiel für Bündelungs Hornklang sein. Zwei grössere Stunde Hörner mit gehörig Abstand, die sehr stark bündeln. Hier kann sich meines Erachtens kein harmonisches Klangbild ergeben. Minimale Änderungen der Hörposition werden starke Änderungen des Klangbildes ergeben.

    Solche Hörner sind ja auch nicht für das Nahfeld gedacht aber mit dem richtigen Abstand wird die Summenbildung passen und sich auch top anhören.

    Die wenigsten von uns haben den Raum für so ein System, da müssen dann Kompromisse eingegangen werden.

    Ich höre deshalb mit 2 Wegen plus Subwoofer und bin zufrieden 😉


    Ich freue mich für jeden der so ein System zu Hause stellen und hören kann.

    Bei 5-6 Meter Hörabstand ist das Problem mit dem Sweetspot auch nicht mehr da.


    Grüsse Hannes

  • Hallo,


    die von Dir genannte Fa. behauptet auf ihrer Hompeage, sie hätten das sphärische Horn erfunden. Gibt es dazu Publikationen bzw. sonstige Beweise oder technische Erläuterungen? Ich bin doch einigermaßen überrascht über so eine Aussage, weil das Kugelwellenhorn weit früher "erfunden" wurde. Zumal auch die Aussage allein nur Horn=Kugelstrahler auch nicht korrekt ist, denn es hängt auch davon ab, wie die Wellenfront aussieht, die in das Horn hineingeht. Ein Beispiel für einen perfekten Kugelstrahler ist ein konisches rundes Horn mit einer sphärischen Wellenfront am Hornhals.


    Wie weit sind denn die beiden größeren Hörner voneineinder entfernt und wo liegt hier die Übergangsfrequenz? In welchem Abstand vom Lsp wurde der sogenannte Sweetspot definiert? Und wichtiger, in welcher Höhe vom Boden? Du sitzt also die ganze Zeit ganz starr in der Hörposition und senkst oder hebst dabei nicht den Kopf? Gibt es Messungen am Hörplatz bzw. leicht angewinkelter Position?

  • Hallo,

    hattest Du nicht gesagt, Du bevorzugst eine breite Abstrahlung? So ein SEOS ist aber wirklich das absolut totale Gegenbeispiel.


    Ich habe berits einige von diesen Hornsystemen mit großen und kleinen runden Hörnern. Zuletzt bei ienem Händler (ich nenne den Hersteller nicht) aber bei ca. 3-4m Abstand im Stuhl den Kopf vielleicht um eine Kopfhöhe mal angehoben und das Klangbild hat sich tonal total verändert. So ist für mich völlig inakzeptabel.


    Zudem, ich bin vom Fach, habe etliche von diesen Hörnern mathematisch erforscht und per BEM Simulation untersucht. Ich weiß, wovon ich rede. Die Simulation unterstützt das Gehörte. Und dazu habe ich nicht die Uni Aachen benötigt. :)

  • Für mich passt es mit den Seos 24 bisher am besten.

    Sehr gut hat das Jabo 53 mit einem Fd600 von Fostex dran gespielt und ja breitstrahlende Hörner gefielen mir immer mehr.


    Einen Raum wo ich 5-6 Meter Hörabstand habe das hab ich im Moment halt nicht.


    Grüsse Hannes