Beethoven 9 Symphonien welche Einspielung

  • Hallo Michael,

    hier wurde schon einmal auf Seite 242 etwas zu deiner Frage geschrieben:


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Moin,

    ...Bruno Walter...viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich kann eine Box anbieten,

    Ludwig van Beethoven - Gewandhausorchester Leipzig - Franz Konwitsch

    Ist recht ordentlich eingespielt und zum kennenlernen oder gar "studieren" bestens geeignet. Ich habe unwissendlich eine andere Edition der selben Aufnahme gekauft, klanglich nehmen sich beide fast nichts. Daher kann ich eine abgeben. Bei Interesse PN.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Leibowitz und Furtwängler, eventuell noch die Karajan aus den 60ern.


    Die Karajan-Boxen gibt es oft für kleines Geld auf Flohmärkten und Caritas/Oxfam

    o.ä., wegen dem Überangebot ist man oft für 5€ dabei. Ob es von Furtwängler eine

    Box gibt weiss ich nicht, hab nur einzelne Platten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Scherchen (Westminster) gibt es nach meiner Kenntnis nicht als Box mit den kompletten Sinfonien -- einzelne Sinfonien, etwa die dritte, finde ich überragend mit Scherchen. (Auch klanglich, wenn man eine frühe Pressung finden kann, die frühen hat Westminster bei der RCA pressen lassen).


    Boxen mit allen Sinfonien, die hier noch nicht erwähnt wurden:


    Josef Krips (Everest-Aufnahmen aus London)


    Franz Konwitschny (Eterna Aufnahmen)


    Viele Grüße


    Joachim

  • Die Aufnahmen der Beethoven-Sinfonien sind ein weites Feld und die Resultate der zahlreichen Gesamteinspielungen teilweise sehr unterschiedlich. Bevorzugt man eher breite Tempi, Rubato und Pathos? Dann mag man, sofern mäßiger Klang nicht stört, mit Furtwängler (Anfang der 50er) glücklich werden. Der Gegensatz dazu wären z. B. Toscanini (30er oder 40er, es gibt mindestens zwei Gesamtaufnahmen, also historischer Klang) und Leibowitz (1961, Decca-Aufnahmen). Beide haben die Metronom-Angaben der Partituren recht exakt umgesetzt. Leibowitz gefällt mir klanglich übrigens im Original besser als die AAA-Ausgabe. Oder bevorzugt man eine aktuelle Interpretation anhand neuerer Forschungen (neue Bärenreiter-Edition mit den Forschungsergebnissen von Norman del Mar)? Dann greife man zu Paavo Järvi:

    Paavo Järvi, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen – Beethoven Sinfonien Zyklus (2010, Vinyl) - Discogs


    Wenn man da noch keine Präferenz hat: Am besten per Youtube sich zunächst mal einiges anhören, dann entscheiden.


    Viele Grüße,

    Steff

    Viele Grüße, Steff

  • Noch ein paar Hinweise, worin sich die traditionellen Interpretationen aus den 60er bis 80er Jahren von aktuellen wie z. B. der von Järvi unterscheiden:


    Tempi

    Aufnahmen, die sich an den (durchaus umstrittenen) Metronom-Angaben des Komponisten orientierten, gibt es seit Toscaninis Zeit, jedoch waren sie eher exotisch. Beispiel: Ich habe eine Aufnahme der 9. mit Karl Böhm. Sie dauert knapp 80 Minuten. Und dann habe ich z. B. die von Gardiner mit dem ORR und sie dauert noch nicht mal eine Stunde!


    Orchesterbesetzung

    Markant ist, dass früher mit einem wesentlich größeren Streicherapparat gespielt wurde. Wenn Karajan 70-80 Musiker dirigierte, kommen die "modernen" Orchester mit 40-50 aus. Dies führt zu einem transparenteren Klang, der insbesondere die Holzbläser nicht mehr so zudeckt. Die Besetzung bei Järvi (Nr.5): 8 erste Violinen, 7 zweite, 5 Violas, 5 Celli, 3 Kontrabässe, also 28 Streicher. Weiterhin 3 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken. Also insgesamt 44 Musiker.


    Instrumente, Vibrato

    Moderne Orchester spielen bei Musik aus dem Zeitalter der "Wiener Klassik" mit deutlich weniger Vibrato als früher. Orchester aus dem HIP-Bereich (historisch informierte Aufführungspraxis) verwenden historische bzw. diesen nachgebildete Instrumente (Darmsaiten, Blechbläser ohne Ventile etc.).


    Viele Grüße,

    Steff


    Viele Grüße, Steff

  • Danke an alle


    Was es nicht alles gibt Wahnsinn


    Habe mir mal die ( Josef Krips (Everest-Aufnahmen aus London) bestellt mal schauen

    Hallo Michael,


    welche Ausgabe der Everest Box hast Du bestellt? Bzgl. der Klangqualität ist es bei Everest leider ziemlich kompliziert. Die Belock-Pressungen aus NY sind in der Regel sehr gut, nach dem Verkauf an Solomon 1962 wurde die Produktion nach Los Angeles verlegt und es ging klanglich bergab (und die Aufnahmetechnik, etwa die Tonbandgeräte für magnetischen Filmbänder, wurden an die Fine Studios verkauft und dann für die Mercury Aufnahmen eingesetzt). Die meisten Beethoven-Sinfonien wurden in der Belock Endphase in London (mit dem LSO) auf magnetischen Film aufgenommen

    -- einzelne LPs gibt es noch mit dem Belock Label, die Box mit allen Sinfonien wird auf Discogs mit dem Veröffentlichungsdatum 1960 aufgeführt, die Bilder der Plattenlabel zeigen jedoch, dass die Platten bereits in Los Angeles hergestellt wurden (also nach 1962). Spätere Reissues der Box aus den 1970ern können eher mittelmässig klingen, eine Ausnahme ist der Reissue von Classic Records (von 2008).


    OK, das betrifft nur den Klang. Musikalisch finde ich die Aufnahmen mit Krips ziemlich gut.


    Viele Grüße


    Joachim

  • eventuell noch die Karajan aus den 60ern.


    Die Karajan-Boxen gibt es oft für kleines Geld

    Na ja, die Pressung aus 1963 habe ich mir auch gegönnt, aber dort was unter 40 € zu finden halte ich für sehr sportlich. Ich habe mir bei Discogs eine angebliche NM (Vinyl) VG+ (Box) gekauft, leider wie so oft war die mir zu abgerockt, sodass ich die wieder zurückgesendet habe. Hätte keinen Spaß daran gehabt so eine zerflederte Box im Regal stehen zu haben. Das Problem solch alter Platten ist immer die Ungewissheit was man bekommt und das habe ich dann als Anlass genommen mal die DG anzuschreiben und Infos zur Neuauflage aus 2020 zu bekommen.

    Meine Frage lautete: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu der Vinylbox von Beethoven: die 9 Symphonien, Karajan. Es wurde in 2020 eine Neuauflage der Aufnahme von 1963 auf Vinyl veröffentlicht. Meines Wissens wurden hierfür die originalen Masterbänder herangezogen und Remastered. Trifft dies für die Ausgabe 2020 zu? Wenn dem so ist, kann man hier von einem echten klanglichen Fortschritt ausgehen, oder sollte man nicht doch die Erstveröffentlichung aus 1963 erwerben? Mit all den Problemchen die so ein alter Tonträger mit sich bringt. Ich würde mich über eine Info diesbezüglich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus für Ihre Mühen.

    Antwort:

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Beide Vinyl Alben von 1963 und von 2020 wurden von den gleichen Masterbändern erstellt und unterscheiden sich in dem zum jeweiligen Zeitpunkt der Produktion aktuellsten Stand der Technik. Welche Aufnahme besser gefällt ist dabei sehr von dem persönlichen Geschmack des Hörers abhängig.

    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Ihr DG Team

    Das werde ich zum Anlass nehmen, wenn auch etwas teurer, die 2020er zu kaufen. Bin mal gespannt wie die so klingt. Die 63er Version klingt schon sehr gut, wenn die 2020er nur einen deut besser klingt, dann ist das ein wirkliches Highlight. Bin gespannt.


    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Paavo Järvi, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen – Beethoven Sinfonien Zyklus (2010, Vinyl)

    DIESE hätte ich auch gerne ! das letzte Mal als ich anfragte - war so um 2010/11 , war die letzte (Neue ?) Kopie für über 1000.- CHF verkauft worden…


    Bei mir steht noch diese BEETHOVEN - BACKHAUS SCHMIDT-ISSERSTEDT 10-LP-Box von DECCA

    • Wilhelm BACKHAUS, Piano
    • Joan SUTHERLAND, Sopran
    • Marilyn HORNE, Alt
    • James KING, Tenor
    • Martti TALVELA, Bass
    • Wiener Staatsopernchor
    • Wiener Philharmoniker
    • Dirigent: Hans SCHMIDT-ISSERSTEDT

    https://www.popsike.com/BEETHO…x-DECCA/260868931216.html

    Diese Gesamtaufnahme umfasst auch die 5 Klavierkonzerte und ist daher speziell für Backhaus Fans interessant . Die 5 Klavierkonzerte sind aber auch einzeln in Hervorragenden DECCA LPs erhältlich.


    Ich gestehe: Meine aktuellen Beethoven Sachen sind leider alle auf CD  ;(  
    (Tonhalle Zürich & Zinman, Gardiner, etc)


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Paavo Järvi, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen – Beethoven Sinfonien Zyklus (2010, Vinyl)

    DIESE hätte ich auch gerne ! das letzte Mal als ich anfragte - war so um 2010/11 , war die letzte (Neue ?) Kopie für über 1000.- CHF verkauft worden…

    Da haben es die Fans der CD leichter. Die komplette Box für <30 €…

    Viele Grüße, Steff

  • @Detlef: von der Karajan Box hab ich beide, das Reissue 2020 ist zu meiner Verwunderung deutlich besser, war bei einigen neueren DG Reissues (z.B. Tschaikowsky..) nicht so der Fall, also geht die alte Box fort (irgendwann, wenn ich mal Zeit hab...). Ich habe aber den Verdacht, das da viel digitales im Übertragungsweg ist, allein der Rauschteppich ist um eine Größenordnung geringer, die Instrumente sind saubrer getrennt, etc... Aber was solls, klingt halt besser, für die heilige Lehre bin ich zu alt...


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ich habe mir mal die Lingen Köln bestellt

    Bin nicht so im Thema drin wie ihr

    Hallo Michael,


    die 6-LP Box von Lingen war bestimmt nicht teuer -- meine erste 7-LP Box mit diesen Aufnahmen war von Artiphon (von Turicaphon in der Schweiz gepresst). Später habe ich mir die 10-LP Box von Classic Records gekauft (die war deutlich teurer), die Artiphon hätte ich Dir auch geschenkt.


    Viele Grüße


    Joachim