Beethoven 9 Symphonien welche Einspielung

  • Hallo,


    Die Erstausgabe der Everest Box von 1960;

    Everest Beethoven 1


    Das Booklet umfasst 20 Seiten,

    Everest Beethoven 2


    Everest Beethoven 3


    Es sind in der Erstausgabe 8 Platten,

    Everest Beethoven 4


    Es gab diese 8 Platten auch einzeln, auch mit dem Orginal Belock Maroon / Gold Label.

    Gruß,

    Uwe

  • edit. Kommt in den Klassik LP Thread.

    Gruß lori

  • Ich möchte unbedingt noch einen Tip zur 9. Symphonie machen.

    Ich finde Herbert Blomstedt mit der Staatskapelle Dresden live auf Eterna eine Version die man unbedingt hören sollte. Hier hört man einen Spannungsbogen der meiner Meinung nach, bestimmt die Zustimmung von Beethoven bekommen hätte. Hier ist nichts gekünstelt sondern nur eine wunderbare festliche Stimmung.


    beste Grüße Karl

  • Beethoven war aber kein Festefeierer, sondern eher ein Dramatiker. Viele Hörer im Publikum waren erschrocken als eine Sinfonie mit einem donnernden Tusch beginnt um dann von der Dramatik überwältigt zu werden. Mit Beethoven fand die Klassik ihren Höhepunkt. Aber gut, ist wie immer Geschmackssache, welche Interpretation den Zugang findet.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich höre seit 30 Jahren an Silvester die Liveübertragung der 9. aus Leipzig und habe sie auch mehrere Mal live gehört. Man entwickelt so ein gewisses Gefühl und dewegen habe das hier gepostet. Ich kann leider nicht Beethovens 9. Symphonie in 2 Sätzen beschreiben, aber was die Dramatik betrifft gebe ich dir recht. Ich meinte mit festlich, eine dem großen Sinn dieses Werkes angepasste Interpretation und nicht wie Karajan und auch Andere, die versuchen ein neues Werk daraus zu machen


    O Freunde, nicht diese Töne!
    Sondern laßt uns angenehmere

    anstimmen und freudenvollere.


    Froh, wie seine Sonnen fliegen

    Durch des Himmels prächt’gen Plan,

    Laufet, Brüder, eure Bahn,


    Das geht mir zu Herzen!!

  • Moin lieber Michael!


    Dann will ich mal ...

    Beethoven die Sinfonien - Dresdner Philharmonie - Herbert Kegel

    ETERNA

    Beethoven Die neun Sinfonien

    - Londoner Symphonie-Orchester - Joseph Krips - 1966

    - Staatliche Philharmonie Bukarest - George Georgescu

    beide Lingen

    Beethoven Die neun Sinfonien - Münchner Philharmoniker - Rudolf Kempe

    EMI Electrola - Quardrophonie

    Beethoven 9 Sinfonien - Berliner Philharmoniker - Herbert von Karajan

    Deutsche Grammophon - Mono

    Beethoven / Liszt

    Sämtliche Sinfonien - Idl Biret Piano

    EMI - schwer zu bekommen


    Die habe ich doppelt ..., willste haben?

    Beethoven Die neun Sinfonien

    Londoner Symphonie-Orchester - Joseph Krips - 1966

    ARTIPHON


    Audiophile Grüße - Nadja

  • Sehr schön sind Ost-Europäische Beethoven Interpretationen.

    Die Ost-Europäischen, Ausnahme Ungarn, sind nicht so deutsch getragen. Eher leichter, lebendiger, derweil mit ordentlich Pfeffer.

    Speziell Sowjetunion, die geben besonders bei der 5. ordentlich Feuer.

  • Hier wurde die 1963 Pressung der Karajan-Aufnahme ja schon mehrmals erwähnt. Mir gefällt die auch sehr gut, es ist natürlich Geschmackssache. Als Box habe ich die Mono-Pressung. Die alten Stereo-Pressungen sind auch sehr gut, die würde ich den neueren Nachpressungen vorziehen. Mich würde interessieren, was solch eine Box mal gekostet hat, die sind schon recht aufwendig hergestellt.


    R-8888077-1470841814-1065.jpeg.jpg

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Mich würde interessieren, was solch eine Box mal gekostet hat, die sind schon recht aufwendig hergestellt.

    Etwa 10-20 DM pro Platte, diese Karajaneinspielung lag in den 80ern

    zwischen 100 und 150 DM.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Entgegen meiner Absicht die 2020er Version von Karajan zu erwerben, hab ich gestern ein verlockendes Angebot der Erstausgabe bekommen. Mir wurde versichert, dass lediglich die 9 Sinfonie einmal gespielt wurde, der Rest nie geschmeidige 25 €. Ich laß mich überraschen.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich habe mir mal die Lingen Köln bestellt

    Bin nicht so im Thema drin wie ihr

    Habe mal reingehört aber Pressung und auch klanglich ein Reinfall :(


    Jetzt gibt es soviel Tips hier ,aber kann mich nicht entscheiden

    Sollte klanglich richtig was hermachen

  • Hallo,

    also wenn´s richtig was her machen soll scheint ja die Karajan-Box den Erwartungen zu entsprechen. Ich mag hier die Bruno Walter Einspielung und würde die auch empfehlen, die Interpretation ist genau mein Ding...jedoch was her machen???

    Kaufe doch gebraucht für kleines Geld und finde es für Dich heraus, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Kaufen, klanglich top. Meine Meinung.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Sollte klanglich richtig was hermachen

    dann vielleicht doch alle einzeln Suchen?

    9:

    https://www.discogs.com/releas…-Burrows-Talvela-Symphony


    Gruß lori