Beethoven 9 Symphonien welche Einspielung

• Es sind einige Ausgaben dieser Einspielungen im Lauf der Zeit von der DGG mehrfach und in allen möglichen Verpackungen vermarktet worden.

Persönlich sind mir nur die drei Tracks mit Karajans Bemerkungen bekannt. Er war auch zu 100% Herr der Veröffentlichungen. Selbst nach seinem Tod wachten die Erben mit Argusaugen darauf, dass absolut Nichts veröffentlicht wurde, was er nicht autorisiert hatte.

Wenn jemand wirklich eine Ausgabe nennen kann, auf denen mehr als diese drei Schnipsel sind wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Allein, mir fehlt der Glaube.

• "Das Liebhaberorchester unserer Stadt spielte gegen Beethovens Fünfte. Beethoven verlor."

Manchmal geben solche Probeneindrücke aber interessante Antworten darauf, warum und wieso der Künstler etwas genau so will.

Aber das ist wohl :off: sorry

• Leibowitz und ...

Die Leibowitz-Einspielungen werden hier durch die Bank gelobt. Neben dem AAA-Reissue ist anscheinend die UK-Erstausgabe fertigungstechnisch und klanglich vorzuziehen.

Wie ist die deutsche Erstausgabe (Stereo) zu bewerten? Ich meine die mit dem roten Vorhang und der dunklen Beethoven-Büste. Gibt es da ggf. innerhalb der Pressungen Unterschiede (Ausgabe mit gelben Band (Living Stereo) oder weißem "Stereo"-Label rechts oben)?

In dem separaten Faden zu dem Thema habe ich nix Erleuchtendes dazu gefunden.

Grüße

Daniel

• Moin Daniel,

bei mir daheim habe ich diese. Wohl eine Sonderausgabe für Readers Digest?

Ist allerdings die einzige Variante, deshalb kann ich nur zu der sagen: Fertigung und Klang dieser Ausgabe sind sehr gut. Wie und ob sie sich von den anderen Ausgaben unterscheidet weiß ich nicht. Allerdings gehört die Interpretation deutlich nicht zu meinen Favoriten. Aber das ist ja Gottseidank Geschmacksache.

(Das Bild ist aus D. geliehen, da ich eben momentan keinen Zugriff habe.)

5F7D2EE9-B37C-4371-9459-6226F3445AF8.jpeg

Und vielleicht ganz Interessantes über RL:

https://www.nmz.de/artikel/der-ueberlebende-aus-warschau

• Wohl eine Sonderausgabe für Readers Digest?

Die Leibowitz-Gesamtaufnahme wurde für Reader's Digest produziert. Aus einer lesenswerten Rezension auf amazon.de:

"Als 1961 bei Reader's Digest eine billige Gesamtaufnahme der Sinfonien Beethovens erschien, nahm kaum jemand Notiz davon. Der in Warschau geborene und in Paris lebende Dirigent René Leibowitz, Schüler von Ravel, Schönberg und Webern, war dem breiteren Publikum unbekannt und für die großen Schallplattenfirmen uninteressant - er war ein Musiker, an dem es nichts zu vermarkten gab und dessen an den Ideen Schönbergs orientierte Musikauffassung dem Publikumsgeschmack nicht entsprach. Doch haben diese Aufnahmen mit dem Royal Philharmonic Orchestra London in den nachfolgenden Jahrzehnten unter einer relativ kleinen Kennerschaft einen geradezu legendären Rang als Pioniertaten einer modernen Beethoven-Interpretation erworben. Wiederveröffentlichungen auf LP und dann auf CD erfolgten immer nur in begrenzten Auflagen - man sollte zugreifen."

Beethoven aus dem Geist der Moderne (amazon.de)

Das AAA-Re-Issue hatte ich, finde aber das amerikanische Original besser. Die UK-Mono steht auch im Regal, ebenfalls top.

Viele Grüße, Steff

• Das AAA-Re-Issue hatte ich, finde aber das amerikanische Original besser. Die UK-Mono steht auch im Regal, ebenfalls top.

Einem "Ranking" zufolge in dem Thread über die AAA-Ausgabe, dem nicht widersprochen wurde, waren sich hier einige Foristen recht einig, dass es in etwa so ausschaut bzgl. Stereo: UK > US > AAA. Mich würde eben interessieren, ob jemand die Ausgabe D dazu vergleichen kann...?