Belastbarkeit Tablare USM Haller

  • `n Abend,


    weiß denn jemand wie hoch die Belastbarkeit von den USM Haller Tablare ist?

    In's Besondere das etwa 70x50cm große Tablar?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,


    normales Tablar oder das auf dem Rost?


    Auf dem Rost kannst Du Samba tanzen :) .


    Beim normalen Tablar würde ich so ab 10-15 kg eine

    VERSTÄRKUNG drunterschrauben...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • OK, mit Versteifung bis 100 kg.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Es gibt zu dem Thema bereits einen Thread.

    Da ging es wimre eher um klangliche Belange als darum, wann der Plattenspieler mitsamt Tablar den Abflug macht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Normale Traglast ist 50 KG. Mit zusätzlicher Versteifung 80 KG.

    Ich habe auf einem 50x50 cm Tablar mit zwei Versteifungen einen Plattenspieler auf einer HRS Basis stehen mit einem Gesamtgewicht von 70 KG+.

    Bisher kein Problem!

    Endlich habe ich mal Zahlen und keine ungefähren Werte. Danke!

    Ich habe auf 50 x 35 je zwischen 40 und 50 kg stehen ohne Probleme, habe aber zwei 50er Schwerlastträger je Tablar eingezogen, wobei ich jetzt sehe, daß ich das gar nicht bräuchte.


    Es sollte auch erwähnt werden, daß es für diese Frage je nach Generation verschiedene Lösungen gab:

    1. Generation: Schwerlastrahmen mit passenden Schwerlast-Tablaren und die nur in bestimmten Größen.

    2. (aktuelle) Generation: Schwerlastverstärkungen, die in ein Standard-Tablar eingeklemmt werden.

    Und natürlich sollte der Rahmen selbstredend eng und gut verschraubt sein, sonst nützt der beste Schwerlastträger nichts, wenn der Tablar bei Schwerlast durchplumpst.

  • Hallo!


    Ich will hier nicht den Klugscheisser geben, aber ich habe USM seit 30 Jahren :).

    Der TE hat nach 75 x 50 gefragt, das kann man ohne Verstärkung

    mit dem Finger eindrücken...Vibrationen etc. inclusive.

    Je grösser das Tablar, desto Problem! 50 x 50 und 50 Kg Last, viel Spass,

    zumindest was HiFi angeht, aushalten wird es das wahrscheinlich, vor allem,

    wenn der Lasteintrag möglichst nahe am Rand und nicht punktförmig ist.

    Bei 50 x 35 hab ich mich selber schon draufgestellt, 80 Kg+Test bestanden.

    Trotzdem ist bei hohen Lasten die Gen1., Schwerlastrahmen, immer noch

    das Beste...gibt es halt nur in 750 x 500 oder 395 x 500.

    Idealerweise eine Schieferplatte auf die Kugeln, dann ist Ruhe, in Kombi

    mit Sylomer dann vielleicht absolute Ruhe...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hallo Hardy,


    die Schieferplatte kommt dann zu dem Gewicht des Laufwerks dazu.
    Was wiegt so eine Schieferplatte in etwa?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 50 x 50, aktuelle Generation, zwei Träger zusätzlich, 100 kg auf vier Punkten. (6x6 cm) direkt auf dem Tablar. Hält.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Tony,

    ich würde bei Stein von einem spez. Gewicht von ca. 2,8 Kg/Liter ausgehen.

    Das passt in etwa für Granit, Marmor und auch Schiefer...


    Praktisches Beispiel :

    USM 350 x 500, 8 cm starke "Untersetzer", die man in die M8 Feingewinde eindreht

    um eine Auflage für die Sylomerpads zu haben =>

    Schieferplatte 430 x 580 mm, 30 mm stark = 7,5 Liter Rauminhalt = 21 Kg.


    Zur Dimensionierung der Sylomerpads gibt es Berufenere wie mich, Frank z.B...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?