Technische Entwicklung Tonarme in den letzten 20 Jahren

  • Hallo liebes Forum,


    Die Diskussion gab es hier sicher schon, und es dürfte in einer Kontroverse geendet haben.

    Ich starte hier nochmal, wenn das schon ausführlich besprochen wurde verlinkt mich bitte.


    Ich habe einen reaga P9 mit dem ollen 900er Tonarm. Der wird schon fast verschmäht,

    weil es ja jetzt den doll glänzenden 1000er, den 2000er und inzwischen sogar den 3000er gibt. Aus meiner Überzeugung muss rega im Jahr 2005 schon in der Lage gewesen sein, einen fast perfekten Tonarm zu bauen. Natürlich gibt es immer wieder technische Errungenschaften, teilweise aber mit fraglichem Nutzen. Viel dürfte inzw. Voodoo sein.


    Würde ich ein Upgrade auf einen, sagen wir gleich mal 3000er, vornehmen? Wie viel besser kann/ wird der sein? Vielleicht ein klitzekleines bisschen? Ein Quantensprung ist 2021 sicher nicht mehr möglich. Und sowieso waren die goldenen Jahre die 90er, danach gings erstmal wieder bergab. Natürlich meine Meinung.


    Ich finde die Lackierung vom 900er einfach sehr cool. Dieses "50er Jahre grau-grün" das man von den alten Röhrenmaschinen kennt. Optisch wäre jeder andere TA für mich ein downgrade. Aber klanglich?

    Nur das Plastik hat in der Preisklasse nun wirklich nichts mehr an einem Tonarm verloren.


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Ich finde die Lackierung vom 900er einfach sehr cool. Dieses "50er Jahre grau-grün"

    Stell bitte mal ein Foto oder einen Link ein. Gruen ist schwierig; habe immer gleich ein "Shindo-Gruen" vor Augen, aber Du sprichst vermutlich von einem anderen Gruen!?...

    Danke & Gruß

    Philipp

  • Ja so ein Mist. Tonarm, natürlich.


    Aber wie so oft hier kann ich weder ändern noch löschen.

    Wieso eigentlich nicht ?!?!?


    Dann muss ich es wohl melden, und einen Admin bemühen....

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Technische Entwicklung Tonabnehmer in den letzten 20 Jahren“ zu „Technische Entwicklung Tonarme in den letzten 20 Jahren“ geändert.
  • Na das ging fix. Danke an den Admin. Finds trotzdem merkwürdig das man

    das nicht selbst darf...


    audioPHILIPP

    Naja, grün ist übertrieben. Er schimmert leicht grün, ist auf jeden Fall eine Farbe

    drin, könnte auch braun sein. Muss man mögen...sehr altbacken aus der Zeit der sanften

    Creme-Farben. Kommen ja auch grad wieder...



    IMG_2989.jpg

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo

    Ich will mal meinen Senf dazugeben.

    90 % der hier anwesenden sind 50 plus.

    80 % haben Tonarme deren Ursprung in der 80/90 war,

    Und 95% derer würde seinen Tonarm gegen keinen neuen austauschen.

    Die Fertigung mag zwar präziser geworden sein, auch dank cnc Fertigung. Heißt aber nicht das es besser wurde.

    Für mich gibt es im Moment kein besser, nur anders.Es gibt soviele Variablen im setup Platte.


    Dein Rega ist gut , wenn du es besser haben willst und zwar richtig fällt mir bei den Armen nur der Rainer ein.

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Da vertust Du dich aber um ein paar Jahrzehnte... ;)


    Gruß,

    Marc

    Die habe ich wohl verpasst, zwecks ungeboren. Und ich rede ja auch von Hifi, und nicht von Drogen und freier Liebe. Ich schreibe ja auch "meine Meinung". Jedem das seine.


    Bin gespannt ob noch was Konstruktives kommt. Wäre schön.

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Hallo,


    kure und knapp .. nichts . Selbst wenn du 40 Jahre schreibst .. immer noch nichts :) .


    Gibt genug Arme aus den 70er bis 80er Jahren die durch nichts , ausser durch Werbeprospekte, übertroffen werden :)


    Das gleiche gilt im Übrigen für die Lautsprecher.


    gruss

    juergen

  • Hi,

    frag doch mal bei Rega selbst nach, was die Unterschiede bei den Armen sind.

    Die können dir bestimmt was dazu sagen. Wenn sie das tun möchten.


    Die kleineren Regas hatten früher Kabel, die sehr verbesserungswürdig waren.

    Ich habe mal bei einem 3er Rega aus den 90ern Cardas eingezogen und das habe ich schon gehört. Ob es das gleiche "Problem" bei den jüngeren besseren Armen noch gibt, weiß ich nicht.


    Plastik ist m.E. nicht per se schlecht.

    An meinem bauer dps ist viel Kunststoff verbaut und der klingt sehr gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und ich rede ja auch von Hifi,

    Selbstverständlich rede ich ebenfalls über HiFi, hier speziell über Tonarme. Darum geht es Dir doch, oder?

    Die habe ich wohl verpasst, zwecks ungeboren.

    Wissen kann man sich auch nachträglich verschaffen. Heute einfacher denn je...

    Bin gespannt ob noch was Konstruktives kommt

    Gerne - es kommt der Ratschlag sich ein wenig mit HiFi-Historie, insbesondere der Analogtechnik und deren hifidele Entwicklung in den 1960er bis 1980er Jahren, zu beschäftigen. Des weiteren mit Herstellern wie SME, Fidelity Research (Ikeda), Micro Seiki, Sony, Ortofon, etc., etc.


    Gruß,

    Marc

  • Meine Sony PUA-1600 sind aus 1976 und habe bis heute keine besseren mit SME-Headshellsystem gefunden. Ich habe sie zwar noch ein wenig verbessert, aber dramatisch besser wiedergebende Konstruktionen hat es bisher nicht mehr gegeben.

    Allenfalls bei Tangentialarmen ist der Dereneville von AV-Designhaus zu nennen, hier kam die ultimative Perfektion erst nach dem Millenium.


    Ansonsten gibt es mehr Varianten als eine wirkliche Entwicklung. Die war im Prinzip in den frühen 80ern bereits abgeschlossen. Ähnlich wie bei Tonabnehmern und Plattenspielern. Aber Mitte 80er ging die Industrie in Richtung "Digital" da waren Analogquellen nicht mehr angesagt und es wurde auch nicht mehr in die Entwicklung investiert. Aber auch im Nischenbereich "High End" kam nicht mehr viel, bis auf ausgefallene Ideen wie bei Thales oder Rigid Float, die alle ihre Berechtigung haben, aber "besser" ist immer relativ.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das gleiche gilt im Übrigen für die Lautsprecher.

    Jein,

    Lautsprecher im mittleren Preissegment sind heute im Vergleich zu alten Modellen unglaublich billig geworden. Dank neuer Messmethoden sind Entwicklungszeit und -aufwand gesunken. Produktion in Billiglohnländern tut sein Übriges.


    Bei Tonarmen und Tonabnehmern sehe ich die Entwicklung andersrum. Es tut sich nicht nur nichts, es wird - wohl aufgrund der geringen Nachfrage in einem Nischenmarkt und weniger werdenden Anbietern (Jelco weg, SME verkauft keine Arme mehr einzeln) - einfach nur noch immer teurer.

  • a: Gibt genug Arme aus den 70er bis 80er Jahren die durch nichts , ausser durch Werbeprospekte, übertroffen werden :)


    b: Das gleiche gilt im Übrigen für die Lautsprecher.

    a: unterschreibe ich

    b: :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke für die Antworten. Im großen und ganzem habe ich die Antwort die ich wollte

    auch bekommen. Ein Upgrade wäre exzessive Geldverschwendung.

    Hab ich mir schon gedacht, denn die Technik ist alt und längst auf die Spitze getrieben.

    Und das Rega ganz brauchbare Tonarme baut, dürfte hier größtenteils auf Zuspruch treffen.


    Über Lautsprecher redet hier doch keiner...hab im Studio zwei HS8 Monitore von Yamaha.

    400€ pro Stück ist ein Spottpreis. Die Qualität vor 30-40 Jahren? Zu dem Preis? Hmmmm.


    Gruß und nochmal Danke!

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Solche hochqualitativen kleinen Monitore die teils schon DSP-Techniken und Digitalverstärker intus haben, gab es in der Tat in den Siebzigern noch nicht.


    Diesen Yamaha kenne ich zwar selbst nicht, wir haben aber ähnliche von JBL bzw. Neumann daheim an unseren alltäglichen Hörplätzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.