MC Quintet Blue oder 2M Black

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht eine Erweiterung meiner "Gerätesammlung" an.

    Und zwar habe ich Angebote für den Planar 6 ins Auge gefasst.

    Den gibt es derzeit einmal für 1300 mit dem Quintet Blue und einmal für 1500 mit dem 2M Black.

    Wie ist eure Meinung dazu? Phono Pre ist der Ifi Zen.

    Das 2M Black kommt im Internet besser weg...ist aber auch 200 Euro teurer.

    Vielleicht hat die ja mal jemand im Vergleich gehört.

    Musik, die gehört wird, umfasst so ziemlich jedes Genre von Klassik über Jazz, Folk und Metal.


    Liebe Grüße


    Niklas

  • Moin Niklas, wenn ich es recht erinnere, hat unser Ralph Ray-Man hier kürzlich einen persönlichen und recht aussagekräftigen Vergleich eingestellt. Musst mal suchen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin Niklas, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Quintet Blue im Fundus habe.

    Im Vergleich Quintet Black (mit ÜT) gegen 2M Black ist an meiner Kette das Quintet vorne.

    Vielleicht findet sich ja jemand (in Deiner Nähe) wo ein Vergleich möglich ist?


    PS: Oder noch besser wäre ein Vergleich bei Dir zu Hause mit Deiner Elektronik.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Niklas,


    ich würde das Thema aus einem anderen Winkel angehen:

    Günstige PhonoPre schwächeln gerne etwas in Verbindung mit MC-Abtastern.

    Hat dein PhonoPre vielleicht eine Vorliebe für MM- oder MC-Tonabnehmer ?

    Das 2M Black ist als MM-System ja eine Hausnummer und die Shibata-Nadel des Black sollte mehr Details liefern wie die eliptische des Quintet Blue.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenklaus ()

  • ...Im Vergleich Quintet Black (mit ÜT) gegen 2M Black ist an meiner Kette das Quintet vorne...

    Hallo Ralph,


    kannst du die Unterschiede etwas beschreiben?

    Ich selbst habe ein 2MBLACK und bin am überlegen einen anderen TA zu kaufen.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Ralph,


    kannst du die Unterschiede etwas beschreiben?

    Ich selbst habe ein 2MBLACK und bin am überlegen einen anderen TA zu kaufen.

    Viele Grüße Michael

    Das Quintet macht mehr Druck, es spielt "schwärzer", also bassbetonter ohne dabei Informationen gegenüber dem 2M zu verlieren. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen kann.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Bei mir gingen mit dem 2m Black erst die Ohren auf und egal welche Systeme ich noch an meinen Plattenspielern habe, es wird immer Bestand bei mir haben.


    Nen echt feines Systemchen....😇

  • Wir haben vor einigen Jahren u.a. das 2M Black gegen das Quintet Black-S spielen lassen.

    Player war ein SL-1200 an einer MX-Vnyl, Systeme in identischen Headshells und eingespielt.

    Das Quintet-S hat nicht den Hauch einer Chance gehabt. Vielleicht funktioniert das nur mit ÜT gut.

    Von daher sehe ich ein Quintet Blue keinesfalls vor einem 2M Black.


    VG

    Dieter

  • Ich werde ebenfalls beim 2MBlack bleiben und gemütlich nach einem anderen TA mit mehr Auflösung suchen.

    Bass hat das 2MBlack für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Ich will noch mehr Details aus der Rille holen und dachte das Quintet Black-S könnte das. Mein neuer Verstärker scheint noch Luft nach oben zu haben.


    Viele Grüße Michael