Platte knistert wie Hölle

  • Hallo

    Eigentlich reinige ich alle meine Platten sorgfältig mit einer PWM. Ich habe da eine Platte neu , die knistert wie Hölle

    Ich weis das ich mal irgendwas falsch bei der Reinigung gemacht habe . War Sosein weißer schlier drauf. Ich habe mir nix dabei gedacht

    Ich hatte sie wohl auch zu feucht in die Hülle gesteckt.

    Reinigen mit der pwm ergibt keine Besserung.

    Irgendwer eine Idee?

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo

    Ich benutze die Okki mit dem x2000 von Hannl.


    Die Anfänge unter der auch die Platte viel, waren aber hier etwas selbst gepanschtes nach Anleitung

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,


    wenn Du dazu geschrieben hättest, welches selbst gemischte Zeugs Du da benutzt hast, müßte man nicht wieder extra nachfragen. Hat denn die Platte schon vor dem ersten Waschen geknistert? Vielleicht hat die Platte ja eine Pressdefekt und es kommt nicht vom Waschen? Weißer Schlier auf der Platte nach dem Waschen? Würde bedeuten, dass die Reinigungsflüssigkeit nicht rückstandsfrei abgesaugt wurde. Sollte aber durch mehrmaliges Waschen und Absaugen wieder entfernbar sein. Sondert die Hülle vielleicht etwas ab?


    Ich finde, wenn man sich Rat suchend an das Forum wendet, sollte man auch gleich so viele Infos dazu geben, dass andere sich auch besser dazu äußern können, sonst ist es Stochern im Nebel, wo das Problem liegen könnte.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Und bei der Okki sollte man nach Anleitung auch nur maximal zwei Umdrehungen lang absaugen. Bei mehr Umdrehungen besteht die Gefahr, dass die Bürste auf der dann trockenen Platte statische Aufladung erzeugt, was eben dann als Knistern hörbar ist. Könnte es auch daran liegen?

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Jo....einfach mal geschmeidig bleiben .


    Mike

    Was hast Du denn für das selber angesetzte Waschmittel benutzt?

    Waren die weißen Schlieren vorher auch schon auf der Schallplatte?

    Wie läuft denn der Reinigungs-Vorgang bei Dir ab (also Zeiten von verteilen der Flüssigkeit, Einwirkzeit bis Absaugung und so)?


    Viele Grüße

    René

  • Hallo

    Die Platte war neu Original verschweißt, eine MFSL mit Dead can Dance

    Die Platte war vorher so sauber wie Original verpackte sein können

    Und die Flüssigkeit war das Konzentrat von Okki

    Und ja am Anfang habe ich auch das Absaugen mit mehr als zwei Umdrehungen gemacht, danach nur zwei mal


    Es waren die ersten Versuche denke ich

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo René

    Reinigungsmittel auftragen, danach den DIY Reinigungsarm mit den Bürsten auf die Platte bringen. Jeweils 1 min links und dann rechts herum den Teller drehen lassen.

    Absaugen

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,


    Danke für die Infos. Ich benutze auch die Okki mit dem Konzentrat von Okki, verdünnt mit 1 Liter destilliertem Wasser. Ich hatte dieses Problem noch nie. Das mit den Schlieren kenne ich nur von meiner alten Knosti. Seltsam. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Platte mal zu jemandem zu geben, der mit Ultraschall reinigt, falls etwas festsitzt. Und ich würde auch versuchen, mal mit klarem destilliertem Wasser nachzuspülen oder länger einwirken lassen vor dem Absaugen. Wäre ja schade, wenn eine MFSL jetzt nicht mehr abspielbar wäre.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi Mike


    Das heißt, Du hast das Konzentrat wie beschrieben mit Destilliertem Wasser verdünnt?

    Ein erster Versuch den Schleier wieder loszuwerden wäre etwas VE-Wasser mit Isopropanol 3 Teile zu 1 Teil) nochmal auf der Platte zu verteilen, das Ganze ruhig mal 2-3 Minuten einwirken lassen und dann unter Drehen der Platte mit der Bürste (Okki-Nokki Original?) mal dezent zu bürsten, also hin und her zu bewegen.

    Die originale Okki Nokki Bürste ist ja auch so weit ich weiß aus Ziegenhaar hergestellt.

    Das leichte Bürsten verursacht daher auch keinen mechanischen Schaden am Vinyl,

    unterstützt allerdings den mechanischen Reinigungs-Effekt.

    Damit solltest Du die Rückstände der Okki Nokki Spülflüssigkeit zumindest wieder weitestgehend weg bekommen.

    Wenn immer noch etwas zu sehen ist, es aber zumindest besser wurde, dann den Vorgang ruhig noch einmal wiederholen.

    Das VE-Wasser sollte alle wasserlöslichen Bestandteile auflösen, der Alkohol (Isoprop)

    verbessert das Ganze nochmal in Hinblick auf organische Bestandteile.


    Kannst ja mal Rückmeldung geben ob es geholfen hat.

    Viele Grüße

    René

  • Falls eine mit Alkohol gereinigte Platte in noch feuchtem Zustand in eine mit Folie ausgekleidete Innenhülle gesteckt wird, verbinden sich die Weichmacher in der Folie mit dem Vinyl der Platte. Zu erkennen ist das an Schlieren auf der Plattenoberfläche. Das ist nicht mehr reversiebel und die Platte ein Fall für den Müll.

  • Falls eine mit Alkohol gereinigte Platte in noch feuchtem Zustand in eine mit Folie ausgekleidete Innenhülle gesteckt wird, verbinden sich die Weichmacher in der Folie mit dem Vinyl der Platte. Zu erkennen ist das an Schlieren auf der Plattenoberfläche. Das ist nicht mehr reversiebel und die Platte ein Fall für den Müll.

    Das wäre wirklich der worst case.

    Hoffen wir das Beste für ihn.


    Viele Grüße

    René

  • Na dann 👍

    Wollte noch anmerken, daß der Alkohol kaum etwas anderes , als Fett zu lösen vermag.

    In hoch dosierten Flüssigkeiten sicherlich auch die dünne Innenhülle der Plattenhülle.


    Ich habe schon einige Platten vom Flohmarkt gesäubert.

    Auf den Oberflächen der Schallplatten hatten sich unter anderem mineralische Stäube eingenistet.

    Sowas bekommt man mit Alkohol auch nicht weg.

    Wenn sich mal richtig hartnäckiger Schmutz auf einer Platte festgesetzt hat , hilft Orangenreiniger.

    Bitte keine Aufschreie !!!

    Die wären definitiv nicht angebracht 😉

    Das Zeug gibts beim Discounter für kleines Geld.

    Den Reiniger mit der Ziegenhaarbürste gut In die Rillen massieren.

    Mit klarem Wasser abspülen und die Platte anschließend nochmals wie gewohnt ( mit dem dest. Wasser/Isopropanol/Tetenal Mirasol Mix) waschen.


    Was dann noch zurück bleibt , geht wirklich nicht mehr runter.


    Mit Orangenreiniger lässt sich übrigens auch das ganze Insekten Massacker von Autos bestens entfernen .

    Das sei aber nur so am Rande erwähnt.

    Aufgeplatzte Insekten sind wohl eher selten auf Schallplatten zu finden 😁

    ...mag Musik

  • Wobei ich es erstaunlich finde, dass nur bei einem Produkt “Orangenöl” explizit als Inhaltsstoff genannt wird (was auch immer Orangenöl wiederum chemisch ist) - Terpene?). Bei den anderen Produkten sind Duftstoffe und anderer Kram drin, den man kaum auf der Platte behalten wollte. Daher spülen, spülen, spülen!


    Orangenreiniger ist aber bestens geeignet, um Plattencover zu reinigen. Man muss nur aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht die Pappen aufweicht und quillt. Ich benutze ihn daher nur für Härtefälle und verwende sonst Reinigungsschaum.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)