Technics SU-V5 riecht verkokelt - Was sind das für Bauteile?

  • Besser noch ein Schaltplan.


    Hier findet man ihn:


    https://usermanual.wiki/Docume…chematics.1404367065/html

    Hallo zusammen,

    beim Betrachten des Schaltplans stellt sich die Frage, ob das Fehlersymptom bei jeder gewählten Quelle oder nur bei Phono besteht. Denn da hängt vor dem Lautstärkepoti ein 3,3µF Elko (C115). Wenn der leck ist gibts über das Lautstärkepoti, weiter über S2-1, J2 3-3, J1 1-1, J1 3-3, weiter über S6 und J3 1-1 ein variables unerwünschtes Gleichspannungspotential auf das DC gekoppelte Gate von Q301.


    Aber ohne das Gerät auf dem Tisch zu haben sind das nichts wie Mutmaßungen basierend auf der oben vom TO erwähnten Fehlersymptomatik, dass es was mit der Benutzung des Lautstärkestellers zu tun hat.


    Gruß

    tubes4me

  • Hallo zusammen. Multimeter und Schaltplan sind vorhanden. Auch ein elektronisches Grundverstandnis und Ihr werdet mir sicher Recht geben das man sich auch mal an Neues wagen sollte um weiterzukommen. Und da der Verstärker jetzt kein wertvolles Stück ist gibt es ja nichts zu verlieren.

    Ein Kanal reagiert ja wie erwartet und der Ausfall bei erhöhter Lautstärke hat sich als nicht haltbar erwiesen. Betroffen sind alle Eingänge sowohl die Boxen und auch der Kopfhörer sind betroffen. Daher viel mein Verdacht auf die Enstufe.

    Hometaping is killing music

  • Kurzes Update: Nach erneuter Reinigung schaltet das Relais nicht mehr. Üblicherweise ist der Verstärker ja erst nach einem satten "klack" einsatzbereit.... und jetzt suche ich das Relay auf dem Schaltplan mit sehr geringem Erfolg ^^

    Hometaping is killing music

  • Hallo,

    also ich gebe jetzt mal meinen Senf, ohne den Amp zu kennen, ohne Lust den Schaltplan zu studieren. Da wird mMn eine Endstufe bzw. die Leistungtransistoren durchgeschlagen sein. Die entsprechenden Sicherungen wären zu prüfen, mMn haben sie ausgelöst.

    Wenn nun das Relais nicht mehr durchschaltet kann das eine Schutzschaltung des Amp sein, um weiteren Schaden zu vermeiden...nur mal so mein Senf zum Brainstorming, ohne Anspruch auf Richtigkeit...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Okay. Nach erneuter gründlicher Reinigung laufen wieder beide Kanäle. Jetzt habe ich nur noch fieses Potikratzen bei der Lautstärkeneinstellung. Leider kommt man an den Poti kaum ran zur Reinigung.

    Hometaping is killing music

  • Hallo zusammen,

    also dass er mal nicht und jetzt nach der Reinigung doch wieder funktioniert wäre für mich kein annehmbarer Zustand. Meiner Meinung hat er irgendeinen kontaktabhängigen Defekt, sei es eine kalte Lötstelle, ein Bauteildefekt, was auch immer was ich abklären würde.


    Gruß

    tubes4me

  • Wenn es jetzt wieder Probleme gibt dann folge ich der Anweisung von tubes4me und tausche auch die Bauteile aus.

    ...???...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Schau dir erst mal die Lötstellen genau an bzw. löte sie einfach nach. Wenn du etwas löten kannst, sollte das zumindest nicht schaden.


    Erst danach solltest du es in Erwägung ziehen, Bauteile auszutauschen. Wobei, alle Elkos auszutauschen bei so einem alten Gerät ist möglicherweise nicht unsinnig. Die Frage ist, wo der break even point bzgl. Aufeand ist, bei einem solchen Gerät.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich meine ich will mir ehedem ein vernünftiges Multimeter kaufen. Dann messe ich die Bauteile einmal durch. Bis dating beobachte ich was passiert.bsw, wann eine Abschaltung des Kanales passiert. Vielleicht ersetze ich auch den Verstärker da ich bei Kleinanzeigen einen schönen Harmann HK 6500 um die Ecke entdeckt habe...

    Hometaping is killing music

  • ich würde die Arbeit des Nachlötens und Austauschens schon alleine aus Übungsgründen sowieso mal machen da ich kein Experte bin und mich die Materie interessiert,

    Jederzeit hat ja mal Kleine angefangen.

    Und so ein SU V5 ist zwar ganz nett aber eben nicht unbedingt wertvoll.

    Hometaping is killing music

  • Zum Bauteile durchmessen musst du sie zum großen Teil ausbauen. Das würde ich nicht tun ohne große Not.

    Nimm dir das oben verlinkten Service Manual in miss vorher die dort angegebenen Werte.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zum Auslöten brauchst du eine fette Entlötpumpe. So eine große Soldapult für einen Zwanni bei Reichelt kann ich empfehlen. Die kleinen für 5€ taugen nix.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Hallo,

    also nachlöten: mMn, gut ist immer der Fehler ist da und man kann durch drücken auf der Platine und bewegen der Bauteile eine akustische Reaktion erzeugen. Dann erst nachlöten, das kniffelige bei Aussetzfehlern ist das man nie ganz sicher sein kann "Sie" zu erwischen...nur mal so aus meiner subjektiven Bastelpraxis...

    viel Erfolg Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo liebe Leute, vielen Dank für die vielen Tipps die Ihr mir gegeben habt.

    Nach gründlicher Reinigung der Platine laufen beide Kanäle bisher ohne Aussetzer. Auch das Potikratzen des Lautstärkereglers habe ich wegbekommen. Soweit also erstmal alles gut. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

    Das Entlöten ist für mich noch immer ein Bucht mit sieben Siegeln... Wie geschrieben bin ich noch wirklich ein Löt-Newbie uns schon stolz das ich neue Chinch Stecker anlöten konnte. Das Ganze aber bisher mit einem China-ein-paar-Euro-Lötkolben...

    Vielleicht hat noch jemand einen kleinen Hinweis für eine gute Lötstation.

    Und Danke an FrankG für den Tipp mit der Entlötpumpe... Bei dem Chinakolben ist nämlich nur so ein "Nicht-mal-fünf-Euro" Ding dabei. Schaue gleich mal bei Reichelt vorbei...

    Hometaping is killing music

    Einmal editiert, zuletzt von Etienne Fumer ()