Okki Nokki Saugarm hebt sich immer wieder

  • Guten Tag,

    Ich seit 2019 eine okki nokki PWM die meinen Anforderungen im wesentlichen genügt. In letzter Zeit bleibt aber der Saugarm nicht auf der PWM sondern hebt sich immer wieder ohne die Flüssigkeit abzusaugen. Es wirkt auch so wie wenn das Gerät sich mit der Saugleistung schwer tut. Was kann man machen? Kennt ihr jemanden in Österreich der evtl. einen Service durchführen kann? Ich habe leider bei diesem Gerät keine OVP mehr.


    Grüße


    Chris

  • Auch wenn die Fragen banal klingen und vermutlich nicht die Ursache sind, dennoch:


    - ist der Stopfen auf dem Ablaufschlauch richtig fest?

    - der Absaugarm auf die richtige Größe der Platten eingestellt?

    - sind die Samtlippen zu stark abgenutzt?

    - ist der Abwassertank wirklich leer (Gerät leicht kippen)?

    - ein Riss im Absaugarm (es kann Luft gezogen werden)?

  • Kann es möglicherweise sein das bei der Saugbürste der angebrachte Samt / Bürstenmaterial getauscht werden muss? Ich habe zwar nicht allzu viel gewaschen aber möglicherweise kommt wegen Materialverschleiß kein Anpressdruck zusammen. Weiß wer wie man das am Saugarm angebrachte Bürstenmaterial wechselt? Geklebt?


    Grüße

    Chris

  • Tja jetzt gibt es leider ein weiteres Problem. Beim Einschalten der Saugvorrichtung entsteht ein Kurzschluss. Eventuell ist ein Rohr verlegt? Neue Samtlippen hätte ich. Die Maschine steht immer am selben Platz und wird ziemlich penibel behandelt.

  • Also der Absaugbehälter ist leer. Die Samtlippen habe ich mal angesehen (gereinigt). Das Absaugrohr sollte auch keinen Riss haben. Zumindest nicht offensichtlich. Ich habe bei einem weiteren Versuch einfach mal das Absaugrohr per Hand runtergedrückt und dann ist die Sicherung geflogen. Ich weiß nur absolut nicht wer so etwas repariert. Zumal mir fehlt die Originalverpackung. Ich habe eine Radioreparaturwerkstätte. Der ist ziemlich gut aber ob dort auch PWM gecheckt werden bin ich mir nicht sicher. Das sind ja doch eher Exoten Geräte. Garantie ist leider auch schon abgelaufen

  • Fragen kostet doch nix.


    So eine Plattenwaschmaschine ist ja eher in die Kategorie Haushaltsgeräte einzuordnen als in Unterhaltungselektronik. Aber das heißt ja nicht, dass der Radiotechniker das nicht machen sollte.

    Ein Staubsauger mit ein wenig Drumherum.

    Du kannst natürlich jedem Reparateur helfen, indem du ein paar Bilder mitlieferst, wie das Gerät innendrin aussieht bzw. Infos, wie es zu öffnen ist, wenn das nicht auf der Hand liegt.


    Hast du das Gerät an einem FI-Schutzschalter betrieben? Hat der ausgelöst oder der Sicherungsautomat. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine undichte Stelle gibt und dass Waschflüssigkeit an der Elektrik das Problem ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank

    Ich dachte mir auch schon, ob es nicht mal Radiobastler probiere. Ich werde einfach mal anrufen und fragen. Wenn die nicht gleich ablehnen dann kann ich das Gerät ja mal bringen. Ich habe diese nicht an einen FI Schutzschalter betrieben (werde mir aber zukünftig einen zulegen). Der Versand nach Deutschland lohnt sich bei dem Gerät denn dann ist mal nahe beim Neupreis. Mein Händler hat mir eine andere PWM zum Kulanzpreis angeboten und die habe ich mal genommen. Evtl. schaffe ich es ja die ON für einen vernünftigen Preis reparieren zu lassen (Ersatzgerät). Es kann ja eigentlich nicht allzu viel kaputt sein. Und wenn dann muss man die ON entsorgen....

    Schöne Grüße

    Chris

  • Ich habe jetzt die Maschine in einem LP / Plattenspielerladen zur Begutachtung gegeben. Der Motor ist leider komplett hin, und das auch nur weil sich die Befestigung gelöst hat. Ich habe hier im Forum einen Beitrag mit der Verlinkung auf einen Bosch Ersatzmotor gefunden und wir werden mal eine Reparatur versuchen. Mit dem Bosch Motor sollte es dann hoffentlich klappen.

  • Ich habe gestern die Okki Nokki repariert zurück bekommen. Zum Glück konnte ich jemanden finden der so eine Reparatur machen wollte. Geholfen hat sehr die Motorempfehlung aus dem Beitrag:



    Der Motor war total kaputt. Er hat sich aus der Halterung gelöst was dann zum Schaden geführt. Der Motor des Hersteller hätte das dreifache gekostet. Somit war die Reparatur mit sinnvollen Einsatz zu bewerkstelligen.


    Chris