Clones of British vintage Speakers and vintage British Sound?

  • ...schöne Abhandlung bei Vogel.de, danke dir für den Lesestoff !

    Habe ich neulich mit einem Kollegen von mir drüber diskutiert & wir werden bei Gelegenheit mal mit ordentlichem Laborgerät dem Schätzeisen auf die Pelle rücken.

    Bei den ersten Tests liegen die Messwerte mit meinem Schätzeisen bei Induktivität & Kapazität aber sehr nah an den tatsächlichen Werten der Bauteile. Nach meinem ersten Eindruck funzt es also nicht schlecht. ESR wird parallel auch mit gemessen.

    Mein Kollege mit Laborerfahrung hatte aber ähnliche Bedenken...


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Wobei, zumindest Kef macht zur Weiche ja ganz konkrete Angaben und ich denke wenn man die einhält passt es auch. Ich glaube Kef selber hat das nicht so eng gesehen wie die Audiophilen heutzutage. Ich selber habe die Weiche meiner Kefs auf Brettchen nachgebaut und anfangs Jensen Papier/Öl Kondensatoren genutzt die ich später gegen Intertechnik Elkos getauscht habe.

    21E54164-017E-4C55-8017-D239DDC8F942.png

  • Bei den ersten Tests liegen die Messwerte mit meinem Schätzeisen bei Induktivität & Kapazität aber sehr nah an den tatsächlichen Werten der Bauteile. Nach meinem ersten Eindruck funzt es also nicht schlecht.

    Ja, bei aktuellen Folien-Kondensatoren funzt so ein LCR-Meter meist ganz gut, aber grade bei Elkos versagen die Dinger oft jämmerlich...

  • Die Frage wäre ja erstmal was erwarte ich von einem britischen Klang und wodurch definiert sich dieser?

    Nun, es geht ja um britischen vintage Klang und was ich mir nach meinem bescheidenen Erfahrungsschatz darunter vorstelle, kann ich schon formulieren.


    Tonal erwarte ich einen vollen runden Tiefton und einen eher leicht zurückgenommenen Hochtonbereich.


    In jedem Fall sollte die Wiedergabe stressfrei und langzeittauglich sein, was durch Wärme, Seidigkeit und Schmelz unterstützt wird.


    Obwohl die Abstimmung meist eher nicht "superneutral" ist, können diese LS oft bestimmte Dinge sehr gut - z.B. eine sehr gute räumliche Dartstellung, spielen detailreich und lösen entspannt aber fein auf.



    ...oder wie seht ihr das?

  • Sehe ich genauso. Meine BC1in der WDR Version können genau das. Sehr entspannte und räumliche Musikwiedergabe, ohne dass man irgendwas vermisst.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...hmm bei IMF, zumindest bei meiner RSPM MK IV, finde ich das Klangbild schon recht neutral... also bei den Attribute "stressfrei, Schmelz & langzeittauglich" --> ja, empfinde ich so !

    "Zurückgenommene Höhen" --> also eher etwas dunkler --> nein, das ist recht agil !

    Die Fülle, das "Runde" kommt hier eher durch die hohe Qualität des Basses, der sich über einen riesigen Bereich von ganz unten aus dem Keller ohne Überhöhungen sauber an den Grundton anschließt.

  • RSPM

    Das heiß ja auch "Reference Standard Professional Monitor". Die waren als Profigerät gedacht und neutral abgestimmt.

  • Bei dem Durchforsten des WWW zum Thema ist mir auch noch ein weiterer Kandidat aufgefallen:


    Der Bauvorschlag "Nimrod" von Visaton: NIMROD | Visaton


    Dieser wurde nun schon vor etwa einem Jahr veröffentlicht, aber außer ein paar Seiten Geplänkel im Visaton-Forum gibt es hier noch keinerlei erhellende Beiträge im Netz.


    Sind mittlerweile Bandschleifer, Stichsägen und Oberfräsen waffenscheinpflichtig, oder ist die Selbstbauerszene im Dornröschenschlaf versunken? Seltsam!


    Hier fällt aber neben dem Begleittext auf, daß die Präsentation dieses LS doch extrem an die Linton Heritage erinnert, welche als fertiger Lautsprecher ja deutlich billiger mit Ständer zu haben ist, als man hier die UVP des Bausatzes ohne Holz angesetzt hat.


    Obendrein sind die Gehäuse schon eher anspruchsvoll und nicht mal so eben aus dem Handgelenk geschüttelt.


    In der Summe habe ich auch hier bislang keinen einen Baubericht im Netz entdeckt ... kommt vielleicht noch.

  • bei "britischem klang" muss ich immer unweigerlich an die künste der "britischen küche" denken... :sorry:

    Gekochtes Wildschwein in Minzsoße und dazu ein lauwarmes Cerveza. <X


    ...auch :sorry: für :off:. ^^ ;)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Das heiß ja auch "Reference Standard Professional Monitor". Die waren als Profigerät gedacht und neutral abgestimmt.

    ja, ist aber sicherlich nicht die einzige mit dieser Abstimmung.

    Wie schon bemerkt, eine ähnliche Abstimmung ist mir auch bei der aktuellen LS3/5a von Falcon aufgefallen.... das war nicht wirklich warm, sondern eher straight ahead...

    Wäre interessant, welche weiteren Briten noch in diese straighte Richtung gehen... ?

  • Ich persönlich bin mir gar nicht sicher ob es die Abstimmung ist. Gemeinsamkeit ist für mich eher das dämpfende Membranmaterial des Bass+MT welches dem Britsound seine eigene Note gibt.

  • "...

    Hier fällt aber neben dem Begleittext auf, daß die Präsentation dieses LS doch extrem an die Linton Heritage erinnert, welche als fertiger Lautsprecher ja deutlich billiger mit Ständer zu haben ist, als man hier die UVP des Bausatzes ohne Holz angesetzt hat..."

    Hallo,

    genau das dachte ich auch als ich die Boxen und Ständer sah und die Kosten, naja gegen den Großserien-Preis anzubauen...schwierig...viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • naja gegen den Großserien-Preis anzubauen...schwierig...

    Tja - das macht nur dann richtig Sinn, wenn die vermeindlichen Vorbilder deklassiert werden und die Linton sind laut Hörensagen ganz gut...


    Nein, beide hier bislang vorgestellten Bausätze müssen bei der Preisregion schon echtes High End sein, denn die fertigen Kisten werden als Paare mit CNC gefrästen Gehäusebausätzen (falls es die gibt) und nem anständigen Finish sicherlich oberhalb 2000,- Euronen oder mehr kosten.


    Das ist bei entsprechender Performance völlig OK, aber dann muß man schon vorher wissen, was man da kauft...


    Beide Konzepte haben sich laut eigenem Marketingtext nicht sooo richtig getraut, reinen vintage Sound ins Lastenheft zu setzen, sondern man spricht von einer Mischform aus Tradition und Moderne.


    Bei Visaton kennt man die Qualität und kann von ausgereiften Bausätzen ausgehen, die halt wirklich zu Ende entwickelt sind. Die Bauteilqualität der Weichen hatte in der Vergangenheit schonmal etwas Luft nach oben - ist hier aber zunächst unbekannt...


    Dennoch macht mich das Konzept von Thomas Schmidt spontan erst mal mehr an, da es sich eng an der BC1 orientiert und z.B. auch ein sehr gutmütiges Abstrahlverhalten verspricht.


    Obwohl die Mannen bei der K&T ja nicht nur in hoher Frequenz LS entwickeln, sondern nebenbei auch noch eine Zeitschrift herausbringen, sind da auch schonmal Projekte dabei, die besonders hingebungsvoll ausgearbeitet wurden und aus gut informierten Kreisen heißt es, daß die Idee zu einem BC! Clon. dort schon länger ausgebrütet wurde.


    Erste Erfahrungsberichte stehen noch aus...

  • Meine Hörvorlieben haben sich auch sukzessive in diese Richtung entwickelt. Das vormals präferierte eher analytische Hören empfinde ich inzwischen teilweise als stressfördernd. Folgerichtig habe ich mich dem Lautsprecher zugewendet, der mir ein entspanntes Hören ermöglicht. Bei mir ist es ein Audio Note AN-E Lautsprecher geworden.

    Ja, ich verfolge deinen Faden dazu ja schon seit Anfang an mit - bin auf deine Hörberichte gespannt wenn die LS fertig sind...

  • Und nicht vergessen, ein dünnes, schwingendes, nur mit Bitumen gedämpftes Sperrholzgehäuse zu benutzen, was meiner Meinung nach einen großen Teil des typischen Brit-Sounds ausmacht. Genauso wie die Trennung des TMT um 3 KHz zum HT.


    Das mit der Trennung kriegt man ja noch hin, das Gerhäuse dürfte mit Hausmitteln eine kleine Lebensaufgabe sein.