Tuning an einem Laufwerk aus Scheu Teilen


  • Also das Lager sieht so aus, Stahlpfannen mit Teflonkugel. Was senkt sich ab?

    337DB6C9-37AE-4D4A-8A0C-1A997FADA512.jpeg

    das bessere ist der Feind des Guten

    Serien Lager vs WC Lager


    Das Scheu LW wurde 1:1 damals , bei der Erst Präsentation gegen gehört . Bei Analog besucht Analog gab es zwei Besuchs Berichte .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152425/



    Der Ulla Scheu war damals das WC Lager zu kostspielig .


    Die zweite Änderung war das Abkoppeln des Plattendorn vom Teller inkl. dessen dämpfende Adhäsionsfolie als Matte


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152210/




    Damals in 2010 hatte ich in Kleinstserie eine Adhäsions Tellermatte auflegen lassen , bei den aufgerufenen 100€ haben ein paar User aufgeheult , heute wird ohne zu zögern ,sogar deutlich mehr bezahlt , ohne dementsprechendem Mehrgewinn :)


    Und zuletzt das leidvolle Thema der Riemenführung


    Umschlingungs Winkel

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Ich habe einen knappen Meter (DM20mm) vom s-Grün hier.

    Konnte ich nicht anders kaufen!

    Die erste Lagerpfanne wird wohl auch die letzte sein, jedenfalls zu meinen Lebzeiten.

    Teller wiegt ca.10,5kg.

  • Kleiner Tip, Werner aus dem LH-Forum vertreibt POM und PEEK Lagerböden für Lencos und stellt diese meines Wissens nach auch selbst her. Vielleicht kann er euch das Passende für Scheu-Lager "drehen". Preislich ist er sehr moderat unterwegs und stets hilfsbereit!


    Viele Grüße

    Jörg

  • noch besser als reines PEEK ist das SFRJ-2000 iglidur® J Halbzeug Rundstab D =20 von Igus. Davon ist gerade 1m im Zulauf............ :meld:

    Ich habe für meinen Spiegel "Tecapeek CM XP 100" genommen. Das sind noch Graphit, Kohlefaser und PTFE als Legierungsbestandteile enthalten.

    Das verbessert nochmals die Verschleiß-und Laufeigenschaften.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe für meinen Spiegel "Tecapeek CM XP 100" genommen. Das sind noch Graphit, Kohlefaser und PTFE als Legierungsbestandteile enthalten.

    Das verbessert nochmals die Verschleiß-und Laufeigenschaften.

    Gruß Jürgen


    Habe mir gerade 1 m von Ketron bestellt - nennt sich HPV PEEK, also auch mit Graphit, Kohlefaser und PTFE.


    Ist das Zeugs immer so teuer? 1m/d=16 für 92,17 + MwSt. - schluck <X


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich bekomme den Teflonspiegel zum verrecken nicht aus der Hülse.😡🤬

    da ist doch ein Gewinde im Plattendorn, drück den mit einer Schraube raus.

    Oder von unten eine Spaxschraube ins Teflon und dann rausziehen.

    Dann ist eine Wiederverwendung allerdings eher nicht zu empfehlen...



    Gruss

    Christoph

  • Ich habe Ø 10mm genommen, in 500mm Länge. Das war deutlich günstiger.

  • Ich habe Ø 10mm genommen, in 500mm Länge. Das war deutlich günstiger.

    Wenn ich das umrechne, 1/2 Länge und 1/2,5 Gewicht, dann komme ich auf 18,43 € + MwSt.

    Ist das so ungefähr richtig?

    Das Dumme ist, das ich 15mm brauche und das unter 1m nichts zu bekommen ist.

    Was solls, Leben geht weiter. Wer weiß wozu man das Zeug sonst noch verwenden kann?


    Gruß


    Matej


    PS: werde natürlich berichten wie sich das Zeug so macht

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @Matej,

    verkauf doch hier was von dem Zeug mit etwas Gewinn,wo ist das Problem?

    Ich würde Dir zB. 100mm/10cm für 15 Euro abnehmen .

    Schöne Grüße, Tobias

    Hallo Tobias,

    da können wir natürlich drüber reden. Zuerst aber muss ich das Zeug hier haben, Liefertermin ist der 21.12. Und ich will auch erst mal schauen wie sich dieses PEEK drehen lässt.


    Der Rohstab hat einen Durchmesser von 16mm. Wer 10 cm von dem Material kauft, bekommt noch ein gedrehtes Plättchen dazu, natürlich im gewünschtem Durchmesser und der passenden Dicke. Damit hätte ich auch einige Beurteilungen zur Drehqualität. Ist ja nicht so das mein Dreher sowas nicht könnte, aber die Anforderungen bei diesem Einsatzzweck sind schon recht hoch.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ....

    Der SCHEU DDR Motor wurde gegen einen Project AC Motor mit Netzteil von Dr.Fuss getauscht. Dieser ist zwar im Anzugsmoment etwas schwächer, dafür in der Drehzahlstabilität um ein vielfaches besser, denn der SCHEU DDR Motor hatte die Angewohnheit immer wieder wegzudriften, was einfach nervt....

    Hallo Dirk,

    finde ich witzig, benutze auch einen Project AC Motor, allerdings mit einem "Meldano"-Netzteil. Das Ergebnis ist hervorragend. Mir kommt es so vor als seien die Project-Motoren gewuchtet, was heute eher eine Seltenheit ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Ansonsten - tolles Tuning-Paket :thumbup:


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ob der Pro-ject Motor gewuchtet ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Das war eine Empfehlung von Dr.Fuss dessen Netzteil ich auch benutze.

    Die Meldano Platine habe ich auch, aber ich hatte keine Lust zu löten und auf den Aufbau.

    Ist aber sicher nicht schlechter, dass Prinzip ist ja ähnlich.

    Fakt ist, mit einem besseren Antrieb, ist aus den Scheu Teilen ne Menge rauszuholen.

    Ich wollte es zuerst auch nie glauben, aber der Antrieb macht einen großen Teil der Musik.

    Zur Ergänzung, als Riemen verwende ich den 1mm Clearaudio Silentbelt, der läuft besser als der String.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dirk,

    Fakt ist, mit einem besseren Antrieb, ist aus den Scheu Teilen ne Menge rauszuholen.

    Ich wollte es zuerst auch nie glauben, aber der Antrieb macht einen großen Teil der Musik.

    Zur Ergänzung, als Riemen verwende ich den 1mm Clearaudio Silentbelt, der läuft besser als der String.

    da geht noch einiges :)



    Gruss

    Christoph