Im Moment bin ich dabei, die alten Phonokabel bei meinem Thorens TD 160 Mk II mit TP63 Tonarm zu ersetzen. Sie hatten einen Kabelbruch kurz vor dem Stecker. Dies erzeugte teils sehr!! lautes Brummen. Manchmal hatten die Bruchstellen offensichtlich noch Kontakt und man konnte Musik spielen, kurze Zeit später stellte sich der laute Brummton wieder ein.
Dieses Problem ist mittlerweile behoben, weil ich den Plattenspieler geöffnet habe, die Kabel mit Hilfe eines Multimeters durchgemessen habe und eine Ader gefunden habe, die ohne Durchgang war. Diese Ader habe ich auf gut Glück um ca. 10 cm gekürzt und einen neuen Stecker angelötet, und nun funktioniert der Plattenspieler wieder sehr gut. Keinerlei Brumm mehr!
Bei dieser Suche nach dem Fehler haben mir die Threads in diesem Forum sehr geholfen. Es gab Hinweise, dass Kabelbrüche meist kurz vor den Steckern stattfinden. Das war für mich der entscheidende Hinweis, es einfach mal zu probieren. Danke dafür.
Zunächst möchte ich den Patienten vorstellen:
Thorens TD160 MKII. Ich dürfte ihn um 1975 herum gekauft haben. Also Erstbesitz
! Dann hat er lange im Keller gestanden. Aber nun läuft er wieder, einfach weil LP-Hören Spaß macht. Tonarm, wie man sehen kann, TP63. Ursprüngliches System Shure V15 Mk IV. Die Nadel war aber verbogen. Ersetzt durch ein günstiges AudioTechnika.
Langfristig geplant ist ein neuer Nadeleinschub für das Shure-System, evtl. neuer Riemen und neues Lageröl. Da der Player nach meiner provisorischen Reparatur wieder läuft, konzentriere ich mich erst einmal auf neue Phonokabel.
Das heißt, ich möchte die alten Phonokabel ganz austauschen. Ich werde ein Chinchterminal einbauen und die Kabel ersetzen. Das Strom-Anschlusskabel werde ich erst einmal nicht erneuern. Nicht zu viele Baustellen gleichzeitig!
Die Phono-Kabel möchte ich auch selbst konfektionieren. Bin halt überzeugter Diy-er! ![]()
Und da fangen die Probleme erst an.
Welches Verkabelungs-Schema verwenden? Das einfache von Thorens beibehalten?
Eine Variante mit Abschirmung, mit separater Masseführung verwenden?
Welche Kabel als Meterware?
Meine Wünsche an das Kabel:
Nicht zu dicke Kabel. Außendurchmesser 4 - 4,5mm möglichst. Höchstens 5mm.
Niedrige Kapazität (Ich habe MM-Systeme).
Zwillingslitze. Ich möchte nicht so viele Kabel herumliegen haben. Ist mir halt sympathischer.
Coax-Kabel oder Double-core-Kabel mit Schirm ist noch nicht entschieden. (Hängt ja auch etwas vom Verkabelungsschema ab.)
Da wird das Angebot schon ganz schön knapp. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Zu den verschiedenen Verkabelungs-Schemata der Phonokabel schreibe ich später noch etwas. Der Text ist jetzt schon recht lang.