Symmetrischer Röhrenbuffer für Icepower

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Schaltungen, Kits oder Modulen zu einer symmetrischen Bufferstuffe in Röhrentechnik für meine Iceamp Module.

    Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt?


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,


    vor ca. 20 Jahren konnte ich CD nur noch mit dem X10D von Musical Fidelity hören. Dieser hat damals als "Puffer" recht gut funktioniert, da es schön Klirrt. Je unsymetrischer Kanal eine ECC88. Läuft mit ca. 55V.


    Später dann etwas was ursprünglich von Thorsten Lösch stammte und entweder eine ECC88 oder 6SN7 pro unsymetrischer Kanal verwendet hat.


    Viele Grüße

    Martin

  • Mm,


    Sinn und Zweck dieses Buffer Amps ist es die niedrige Eingangsimpedanz dieser Module mit einem möglichst niedrigen Ausgangswiderstand der Treiberstufe zu treiben. Röhren sind da bestmöglich Kontraproduktiv oder man muß teure Zwischenübertrager und dicke Röhren wählen. Spannungsverstärkung wird da auch net groß benötigt. Das alles wozu also ?? ?(


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,

    Sinn und Zweck dieses Buffer Amps ist es die niedrige Eingangsimpedanz dieser Module mit einem möglichst niedrigen Ausgangswiderstand der Treiberstufe zu treiben. Röhren sind da bestmöglich Kontraproduktiv oder man muß teure Zwischenübertrager und dicke Röhren wählen.

    Die Schaltung des X-10D z.B. hat einen Ausgangswiderstand von >200R.


    Das alles wozu also ?? ?(

    Weil es besser klingt ;)


    Viele Grüße

    Martin