EM 81 ein seltsamer Fall

  • Danke für die Antworten. Es ist alles ein bisschen seltsam aber hier ist die Geschichte. Ein Freund kommt zu mir mit seine Echorec das er günstig und in „funktionierendes „ Zustand gekauft hat. Ein schneller Test mit ein vorgeschaltete Glühbirne als current limiter zeigte das alles nicht in Ordnung war. Aufgemacht war zu sehen das irgendjemand hat schon herum gebastelt und versuchte die Becker Elkos zu erneuern mit neuen axial Elkos aber leider die Schaltung falsch interpretiert hat. Ich habe alle Elkos erneuert und ein Par Widerstände die nicht mehr gut war. Wieder hochgefahren hat alles beleuchtet und die Motor hat gedreht aber der Signal hat leider nur durch gepasst ohne Echo effect. Ein Versuch ein Par Messungen zu machen hat leider keine brauchbaren oder sinnvollen Ergebnisse gegeben. Scheinbar war der Trafo kaputt. Zwar der Heizungen hat funktioniert und die 220vac Motor hat gedreht (ist auch vor den Trafo geschaltet was mich sehr irritiert) aber die Anoden Spannung war beim 40vdc. Okay, neue Transformer bestellt und rein gebaut, war auch schwierig weil es andere Dimensionen hat, und wieder hochgefahren mit die Glühbirne und leider hell geblieben. Ich mach ein Par continuity tests und finde das der erste Speisung (1 in Schematic) nach den zweite Stufe von Elko 1 auf Erde geht. Aber wo? Ich löte ein Par Kabeln ab von den Elko und es deutete auf der em81. Verkabelung schaut okay aus und obwohl alles sehr eng ist dort es gibt keinen sichtbare Kontakt mit chassis. Pin 6 auf den Sockel war verwendet als ein Lötstelle für Erdung weil normalerweise hat Pin 6 keine Verbindungen sowie Pin 8 und Pin 3. Ich habe die em81 rausgenommen, ein National von älteres Baujahr aber optisch in gute Zustand. Jetzt habt’s ihr es sicher geraten oder? Pin 6 hat einen internen Kontakt mit Pin 9! Und weil der Stift von Pin 6 als Erdungsleitung verwendet war ist der Hauptspannung zu Chassis geschickt.

    Ich frage mich nur warum die Versicherungen nicht durchgebrannt sind oder warum bin ich noch am Leben. Die einzige Antwort das ich habe ist zum Glück war der Trafo schon kaputt und zum Vernunft habe ich ein current limiter verwendet.

    Ich hoffe das ein neue em81 ist alles was es braucht jetzt. Gleichrichter, choke und anderen Komponenten scheinen okay zu sein. Ich nehme an das die sogenannte Verbindung zwischen Pin 9 und 6 nicht Absicht war von der Hersteller und obwohl die Röhre fast wie neu ausschaut, ist Defekt.

    MfG

    Lucas

  • Hallo,


    Pin 6 ist bei der Röhre intern nicht beschaltet! Ich nehme an , daß vielleicht bei der Röhrenfassung eine Krichstromverbindung vorliegt! Du solltest Die Röhrenfassung mit wechseln , sonst kann der neue Netztrafo wieder durchbrennen.


    Gruß Bertram

  • Hello Bertram, ja, normalerweise macht Pin 6 keine Verbindungen aber in dieser Fall schon. Ich kann Fotos machen als Beweise aber erst am Montag wenn ich wieder in meine Proberaum bin. Erst habe ich gedacht das es absichtlich von Hersteller so gemacht geworden ist für irgend einen Grund die schon langst verloren ist. Aber jetzt glaube ich das es einfach defekt ist. Pin 3 und 8 fahren auch in auf und machen Kontakt mit irgendwelche Teile im Röhr selbst. Andere Exemplare z.b. von Philips oder Siemens machen keinen Kontakte.

    MfG

    Lucas

  • Hallo,


    mit den laut Datenblatt "unbeschalteten" PINs ist das so eine Sache.

    Diese Pins werden sehr oft in der Röhre als Stützpunkte des ganzen Aufbaus benutzt und können durchaus Kontakt zu irgendwelchen Elektroden haben.

    Deshalb steht auch in manchen Datenblättern das mit iV (interne Verbindung) bezeichnete PINs nicht beschaltet werden dürfen.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen, danke, das ist genau die Antwort die ich erwartet habe, eindeutig und einleuchtend, und ich habe wieder was gelernt. Nämlich, Ich sollte die Datenblätter besser lesen. Jetzt habe ich den Pin 6 auf den Sockel Entfernt so dass kein anlöten möglich ist. In diesen Fall ist Pin 6 im Röhr mit Pin 3 und Pin 9 verbunden. Pin 8 hat keine Verbindung.

    Hier ein Foto.

    Lucas

    459BFC80-4017-4297-BA37-D7F909ECF3E2.jpg