Ortofon OM 10 - Probleme

  • Hallo Forengemeinde,


    ich komme aus der Audio Technica Ecke, und habe damit noch keine Probleme gehabt,


    jetzt bin ich bei einem Philips AF777 mit einem neuen Ortofon OM 10 mit folgendem Problem konfrontiert,


    bei einigen LPs reissen die Höhen beim letzten Lied, speziell bei Jazz Platten


    die Nadel habe ich mit der Ortofon Schablone eingestellt, und mehrmals kontrolliert, Auflagegewicht 1,5G, über einen Spiegel habe mir noch angesehen ob der Winkel von System passt.


    bin für jede Idee dankbar,


    Gruß Heinz

  • Ja mei, das ist halt leider nur ne Billignadel. Gebondete Ellipse mit recht hohen Fertigungstoleranzen. Von halbwegs Hifi bis zum Klang eines Mittelwellenradios mit mehr Bass kann man da alles kriegen.

    Halbwegs ernsthaftes Hifi geht da erst bei der 20er Nadel los, die aber immer noch ein gewisses Maß an Abtastverzerrungen macht. Fällt aber eigentlich nur so richtig auf, wenn man Besseres gewohnt ist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Heinz,


    das OM10 spielt für seinen Preis sehr ordentlich und vor allem auch verzerrungsfrei bis zum Plattenende. Entweder liegt hier ein Defekt vor (nicht auszuschließen) oder justageseitig stimmt etwas nicht.


    - Das Antiskating ist korrekt eingestellt?

    - Der Tonarm bewegt sich leichtgängig, auch zum Plattenende hin?

    - Das Problem tritt bei allen Platten auf oder nur bei einigen?


    Ein wenig Einspielzeit (ca. 50 Stunden) kann auch nicht schaden. Im Zweifelsfall mit einem anderen Tonabnehmer einen Quercheck durchführen.


    Gruß,

    Marc

  • - Das Antiskating ist korrekt eingestellt?

    - Der Tonarm bewegt sich leichtgängig, auch zum Plattenende hin?

    - Das Problem tritt bei allen Platten auf oder nur bei einigen?

    Antiskating hab ich auf 1,5 (sollte passen?),

    Tonarm ist leichtgängig, ich hab noch einen 2. Philips da mit GP400II wenn ich die Headshell umstecke läuft es einwandfrei,


    das Problem tritt nicht bei allen Platten auf, aber bei einigen Jazz speziell bei höhren Tönen deutlich hörbar (aber immer nur beim letzten Lied), mein Dual mit AT95 hat mit den gleichen Platten keine Probleme,


    Laufzeit hat die Nadel jetzt um die 10 Stunden

  • Moin. Ist es eine original Nadel? Also eigentlich darf das nicht sein, das OM 10 ist schon ganz ok, dürfte auf jeden Fall in allen Belangen besser sein als das AT95.

    Also wenn alles richtig eingestellt ist, ist die Nadel nicht ok. Hast du die 1,5 g mit einer Waage eingestellt?

    Schöne Grüße

    Michael

  • Ja 1,5 g sind mit digitaler Waage eingestellt,


    das System ist neu und Original, werde mir eine neue Nadel besorgen,


    wir haben heute zu zweit noch einmal alles durchgesehen,

    - Azimut

    - Überhang (Ortofon Schablone)

    - Gewicht (Digital Waage)

    - Anti Skating


    mehr fällt mir nicht mehr ein

  • Heinz, hast du mal die Auflagekraft erhöht?

    Geh mal auf 1,8g hoch und überprüfe, ob es eine Veränderung gibt.

    Keine Sorge, da passiert nichts, ich selbst hab ein om 10 auch schon mit 2,5g testweise gefahren.


    Gruß

    Heiko


  • danke Heiko für den Tipp, bin mal auf 1,7g hoch, und der Klang hat sich wesentlich verbessert, auch das Problem mit den Höhen ist nahezu weg,


    aber was hat das Auflagegewicht mit dem letzten Lied zu tun?

  • Moin Heinz,


    die fehlenden Höhen deuteten für mich auf eine schlechte oder zu schwache Abtastung am Plattenende hin, deswegen der Tipp mit der höheren Auflagekraft.

    Also wenn alles richtig eingestellt und der Tonarm freigängig ist, könnte man darauf schließen, dass der Tonabnehmer eventuell etwas aus der Fertigungstoleranz liegt.


    Das OM 10 ist sicherlich kein Megatolles System, allerdings muss es die Platte mindestens genauso gut abspielen wie ein AT 95.


    Gruß

    Heiko

  • danke Heiko für den Tipp, bin mal auf 1,7g hoch, und der Klang hat sich wesentlich verbessert, auch das Problem mit den Höhen ist nahezu weg,


    aber was hat das Auflagegewicht mit dem letzten Lied zu tun?

    Im Innenradius der Schallplatte ist bei gleicher Drehzahl die "Informationsdichte" höher zumal ja die Umfangsgeschwindigkeit kleiner ist.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • danke für die Infos,

    soll ich die Nadel jetzt bei 1,7g lassen?

    ist ja noch in der Hersteller Spezifikation drinnen (1,25 - 1.75)


    zum Plattenspieler selbst, der Philips AF777 ist aus technischer Sicht mau, ist mir klar, er ist aber das "Lieblingskind" meiner Frau, da viele Erinnerungen daran hängen, ansonsten hätte ich ihn schon entsorgt!


    wenn ich die Mechanik mit der meiner Dual Dreher vergleiche bekomme ich beim Philips alle Zustände,


    für der Originale GP400 II finde ich nur billige Nadeln

    die AT Systeme brummen (bekanntes Problem mit Masse)

    die Ortofon Systeme passen zwar, haben aber ein sehr niedriges Auflagegewicht,


    und sonstige Alternativen habe ich noch keine gefunden

  • Lass' es bei 17mN oder gehe sogar noch geringfügig höher; wenn es nicht verzerrt ist es auch besser für das Vinyl.


    Ich fahre mein 540MK2 (auch von Ortofon) seit 18 Jahren mit 17mN und es ist immer noch gut :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)