Reibradantrieb

  • 😎 Cool


    Editierung: was mit an dem L78 auffällt, gab es zwei verschiedene Arme? Nach Googlen fand ich eine Arm der ein wenig nach SME erinnert, scheint Antiskating per Faden zu haben.

    Moin Wolfgang,


    ja, es gab auch eine Version mit S-Arm von Jelco, den Lenco 78 SE


    Auf meinem ist aber ein Ortofon AS-212, eines Telefunken S600 entnommen (Frevel)

    as_212_vintage_page-1.jpg

    Christoph

  • Wären beide per se gute Tonarme.


    Gut, wieder was dazu gelernt. Mein Bedarf an Vintage ist gestillt, ein potentieller Nachfrager für euch weniger;) .


    Ein 1229 mit Nachbaunadel N91 hatte ich mal neben dem 12er stehen. Beide um 1972/73 ja entstanden, auch wenn der Majik unter der Haube eine völlig neue Elektronik hat.


    Der 1229 tat es relativ gut, ich war überrascht. Dennoch nicht mehr mein Ding.


    Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Interessant, solche Wahloptionen kannte ich von Thorens.


    Wahrscheinlich ist ein L75/78 mit den höherwertigen Armen im überholten Zustand schnell deutlich über 500€. Und da wird es für mich uninteressant, da hätte ich noch ganz andere Investitionen in Hifi davor .


    Einen halbwegs ordentlichen 1229 hab ich noch da, mit der Klappkonsole und der hohen Klapphaube. Der kam mit den eigentlichen Sammelziel im Beilauf mit, ein Saba Receiver 8120. Der ist zwar schon lange weg, der 1229 verstaubt. Keine Ahnung wo die aktuelle liegen, in dem Zustand, nicht voll überholt, vermutlich so 150-250€. Wechslertechnik habe ich nicht ausprobiert, da las ich in einem Forum das braucht nicht wenig Aufwand das zu überholen.


    Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Wahrscheinlich ist ein L75/78 mit den höherwertigen Armen im überholten Zustand schnell deutlich über 500€.


    Hab bei einem gewerblichen Anbieter einen für knapp 400 gesehen, lag ich ganz gut in der Schätzung. Optisch ok, mit Jelco-Arm.


    Ein gewissen Haben-Will-Faktor hat der, nur, ich habe einfach zu viele Plattenspieler und nur zwei Ohren.


    Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Neues vom Lenco 78....


    Hatte ja die Wanne entfernt und vorhandene Alu-Untersetzer montiert. Bei uns auf'm Hof lagen ca. 0,5x10x10 cm Teile rum, mit denen wir unsere Stahlblechpakete (ca. 2,5 to) auf Paletten verladen. Sieht aus, wie geschredderte Autoreifen mit Bindemittel...egal, hab da passende Ronden rausgeschnitten und montiert....


    ...ob's was bringt... NATURALIX weiß bestimmt mehr? Das Zeug schmeißen wir, oder der Kunde nach Auslieferung, sonst weg... :huh:


    Lenco_Dämpfer.jpg

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()