Feickert Adjust+ | Verkauf eingestellt | Hintergründe | Alternativen

• Hi,

Adjust+ gibt es ja nicht mehr.

http://www.feickert.org/index.php?id=4

Kennt jemand die Hintergründe?

Gibt es etwas vergleichbares, das zusätzlich zu der Pegeldifferenz auch den Übersprechpegel berücksichtigt?

Nur so aus Neugier. Ich habe zuletzt ein Trio Doppelmillivoltmeter benutzt zum Messen. Da kann man eher Pegel messen als Übersprechen. Obwohl, letzteres ginge evtl. auch.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Das ist ja very schade. War mir gar nicht aufgefallen.

Gründe hierfür können vielschichtig sein. Ein realistischer Grund wäre, dass sich eine Portierung der Software auf die aktuellen Betriebssysteme schlichtweg finanziell nicht lohnt.

Es ist aber auch vorstellbar, dass die heutige potentielle Käuferschicht einfach nicht mehr in der Lage ist, eine solche Software zu bedienen. Wenn es schon daran scheitert, eine Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen, muss man hier nicht weiter nach Gründen suchen, weshalb CF hier möglicherweise die Reißleine gezogen hat.

Heute muss doch alles im Smartphone-Style daherkommen, darf nichts kosten und muss alles bieten, ohne dass man hierfür ansatzweise Fachwissen braucht.

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

• Chris hatte hier mal geschrieben dass sich die Entwicklung nicht gerechnet hat und insbesondere das Herstellen der Messplatte in guter Qualität quasi nicht möglich war.

Dass es mittlerweile eine Alternative gibt, die die in Asien und Amerika sehr viel weiter verbreitet ist, dürfte dann der Letzte Sargnagel gewesen sein.

Analogmagic hat auf Basis eines seit mehr als 15 Jahren entwickelten Mess-Frontends von Virtins eine sehr ernsthafte, und preislich für den Hersteller sicher profitablere Version geschaffen. Auch wurde mehr Aufwand in die Erklärung der einzelnen Messmethoden gesteckt (wobei nicht wirklich, eher in die Massentaugliche Darstellung der selben). Für die Vielfalt der möglichen Messungen ist das immer noch ziemlich günstig, insbesondere im Vergleich zu HW-basierten "one trick ponys".

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Sowas wäre doch ein schönes Forumsprojekt, Hardware mit Anzeige

von Pegel, Phase und Übersprechen, dazu Ausgang zur Soundkarte

und/oder Oszi.

We learned more from a three minute record than we ever learned in school...

• Hi,

gute Idee.
    Was braucht man für welche Art der Messung?

• Pegelmessung
      • Signal: Sinus auf beiden Kanälen
      • Messung:
        • Doppelmillivoltmeter oder
        • Subtrahierer und ein entsprechendes Messgerät (das geht in Richtung des Sperlinggeräts) oder
        • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die den Pegel darstellen kann.
    • Phasenverschiebung zwischen den Kanälen
      • Messung:
        • Zweikanaloszilloskop oder
        • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die den Nulldurchgang vom linken und rechten Kanal detektiert und dann die Phasenverschiebung darstellen kann. Wobei, ich weiß immer noch nicht, ob es diese Phasenverschiebung ist, die gemessen werden soll.
    • Übersprechen
      • Signal: Sinus abwechselnd auf L und R
        • Messung:
          • Doppelmillivoltmeter mit einer Art vorgeschaltetem Pegelbegrenzer, damit man das Instrument auf den Übersprechpegel einstellen kann für beide Kanäle und der Zeiger nicht mit Wucht in die Ecke knallt, wenn beim Signal der Kanal gewechselt wird.
          • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die detektiert, wenn auf einem Kanal ein großer Signal und an dem anderen ein kleines Signal anliegt und aus den beiden Pegeln den Unterschied in dB berechnet.

Eigentlich wäre eine Software, die im Browser läuft, eine coole Sache.

Habt ihr Ergänzungen / Korekturen zu dem, was ich oben geschrieben habe.

Klar, die Lösungen mit Oszi und Millivoltmeter sind eher was für Spezialisten, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja Lösungen, die verhältnismäßig leicht bedienbar sind.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Es ist aber auch vorstellbar, dass die heutige potentielle Käuferschicht einfach nicht mehr in der Lage ist, eine solche Software zu bedienen. Wenn es schon daran scheitert, eine Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen, muss man hier nicht weiter nach Gründen suchen, weshalb CF hier möglicherweise die Reißleine gezogen hat.

Heute muss doch alles im Smartphone-Style daherkommen, darf nichts kosten und muss alles bieten, ohne dass man hierfür ansatzweise Fachwissen braucht.

Erstens halte ich diese These nicht nur für überaus polemisch, auch denke ich, dass die potenzielle Käuferschicht sich eher hier im Forum herumtreibt und 50+ ist, als das diese bei jungen Menschen, auf die du sicherlich abziehlst, zu suchen ist.

Weiterhin wurde jede Generation durch ihre Eltern erzogen. Mag vllt. nicht dich persönlich treffen aber bevor man sich über die Generation X beschwert, sollte man sich als Elternteil erst einmal an die eigene Nase fassen, wer die Kinder denn so hat werden lassen.

Thorens - McIntosh - ATC

• Moin,

oder man nimmt einfach ein Fozgometer, ist die preiswerte Version für die AZ Einstellung. Das funktioniert auch problemlos bei Einpunktern wie z.B. den Stogi S Armen. Adjust + ist perfekt für Arme die sich im Winkel einstellen und fixieren lassen, wie z.B. die Stogi ref. mit Schneckentrieb. Wie Eigner anderer Arme vorgehen kann ich nicht beurteilen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Ich bin gegen verallgemeinerndes Generationsbashing, egal in welche Richtung. Es ist ja lobenswert, wenn jemand auf vertieftes Fachwissen zurückgreifen kann. Andererseits kann man nicht erwarten, dass Jedermann sich nun gerade mit einer solchen Software und ihren begleitenden Fachgebieten gut auskennt. Was sonstige Devices angeht, sollten sie doch bedienbar sein, ohne dass man ein abgeschlossenes Elektronikstudium vorweisen kann. BG Konrad

• Zitat

Pegelmessung

• Messung:
      • Doppelmillivoltmeter oder
      • Subtrahierer und ein entsprechendes Messgerät (das geht in Richtung des Sperlinggeräts) oder
      • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die den Pegel darstellen kann.

Eingangsverstärker, Monoschalter zum Ableich, Subtrahierer und Drehspulinstrument

wie beim Sperling

Bandpass für die 1kHz der Messplatte.

Zitat

Phasenverschiebung zwischen den Kanälen

• Messung:
      • Zweikanaloszilloskop oder
      • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die den Nulldurchgang vom linken und rechten Kanal detektiert und dann die Phasenverschiebung darstellen kann. Wobei, ich weiß immer noch nicht, ob es diese Phasenverschiebung ist, die gemessen werden soll.

Schmitt-Trigger um aus beiden Sinussignalen Rechtecke zu generieren,

dann kann die Zeitverzögerung der Flanke gemessen werden. Evtl PLL?

Zitat

Übersprechen

• Signal: Sinus abwechselnd auf L und R
      • Messung:
        • Doppelmillivoltmeter mit einer Art vorgeschaltetem Pegelbegrenzer, damit man das Instrument auf den Übersprechpegel einstellen kann für beide Kanäle und der Zeiger nicht mit Wucht in die Ecke knallt, wenn beim Signal der Kanal gewechselt wird.
        • PC basiert; Soundkarte mit AD-Wandler; Software, die detektiert, wenn auf einem Kanal ein großer Signal und an dem anderen ein kleines Signal anliegt und aus den beiden Pegeln den Unterschied in dB berechnet.

Umschaltung Mono/L/R mit Anzeige über den Pegelmesser?

We learned more from a three minute record than we ever learned in school...

• Moin,

oder man nimmt einfach ein Fozgometer, ist die preiswerte Version für die AZ Einstellung. Das funktioniert auch problemlos bei Einpunktern wie z.B. den Stogi S Armen. Adjust + ist perfekt für Arme die sich im Winkel einstellen und fixieren lassen, wie z.B. die Stogi ref. mit Schneckentrieb. Wie Eigner anderer Arme vorgehen kann ich nicht beurteilen.

Das Fozgometer scheint es leider nicht mehr zu geben, überall Fehlanzeige!

Nutze selbst adjust+ (USB-Stick), mache ich eher einmal im Jahr, ist doch immer ein etwas umständlicher Aufbau.

Beim Notti-Arm als Einpunkter ein echtes Geduldsspiel.

Thomas

• Also: Wie die jeweilige Messung funktioniert kann man auf der Seite von Analogmagik und der Feicker BdA (im netz zu finden) nachvollziehen, entweder besorgt man sich dann einfach statt der Spezialversion Analog Magik die Universalversion Virtins Multi-Instrument oder nutzt andere Tools (Rew, Arta, etc)

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.