6SN7 in Mastersound EVO

  • Miss sie einfach aus, Knut. Es kann passieren, das größte Teil der Röhren im Land wird von dem gleichen oder wenigen Hersteller produziert und unterschiedlich abgestempelt.

    mfg, Arkadi

  • Ich habe so ein Gefühl, das die Firma deutlich mehr Geld investiert für Aussehen und Werbung als für technische Qualität. Schade ums Geld.

    Woran erkennt man das? Anders gefragt: kann also eine "schöne Röhre" per se nicht klingen?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Na ja es gibt aber auch überteuerte NOS Röhren. Die Preise sind ja teils auch prohibitiv. Greifen da am Ende nicht die gleichen Mechanismen?


    Da wird vielleicht auch nur schön durch selten ersetzt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • also ich habe mit Psvane Röhren bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    sei es die WE300b Typen, sei es die CV Typen.


    Nun habe ich mal von LinLai die WE300b und WE845 gekauft und bin schon gespannt.

    Das feedback (über das Whatsbestforum) bzgl der Linlai war sehr gut, auch BTB klingt überzeugt.


    LinLai sind ja ehemalige Psvane Mitarbeiter, die sich selbstständig gemacht haben und nun eine eigene Röhren produzieren, der Klang soll zB bei den WE Typen etwas "klarer", als bei den Psvane WE Typen sein.

    Was heutzutage als NOS verkauft wird, hat oftmals dann doch schon einige Spielstunden gesehen, da mag ich den Preis Race nicht mehr mit machen.


    Dennoch gibt es natürlich sehr gute historische Röhren.


    Auf meinem Lampizator Baltic 3 nutze ich nun seit ein paar Wochenauf der 6SN7 Position ein Paar RCA VT99 mit Adapter, diese Röhren haben bei mir die 6SN7 oder CV181 Typen verdrängt.


    Gruss

    Juergen


    ps

    in diesem Lampizator Baltic 3 thread werde verschiedene Röhren für die 6SN7 Position empfohlen


    https://www.whatsbestforum.com…or-baltic-3.32079/page-12


    IMG_7489.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin


    Bei den klassischen Ausführungen stützen sich die Systeme oft mit der oberen Halteplatte punktuell gegen das Glas ab und die innere Struktur wird dadurch stabilisiert. Bei den Bläh-Röhren steht das System manchmal völlig frei im luftleeren Raum und kann leichter ins Schwingen kommen, durch mechanische Anregung über den Sockel.


    ... wie auf diesem Bild zu sehen:


    https://premiumvacuumtubes.com…2021/05/headfi-6SN7SE.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bei den Bläh-Röhren steht das System manchmal völlig frei im luftleeren Raum und kann leichter ins Schwingen kommen, durch mechanische Anregung über den Sockel.


    Oder die Schwingungen des Glases übertragen sich bei Abstützung stärker auf das System? Wäre ja auch möglich. Ist das gemessen worden? Vielleicht verhalten sich bauchige Formen auch ganz anders gegenüber Schwingungen? Vielleicht ist die alte Form nur eine Frage des Platzes?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Oder die Schwingungen des Glases übertragen sich bei Abstützung stärker auf das System?

    Nein. Du wirst es merken, wenn Du so eine Röhre mal in die Hand nimmst und daranklopfst. Bei manchen schwingt dann das System wie eine Stimmgabel. Wenn die Abstützung z.B. nicht besser wäre, hätte man es ja früher nicht so gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was heutzutage als NOS verkauft wird, hat oftmals dann doch schon einige Spielstunde

    einige ist leicht untertrieben, was alles so als NOS angeboten wird ist zum ;(


    Aber auch die heutige Qualität läßt zu wünschen übrig. Eigentlich sollte man meinen, dass mit den heutigen Maschinen eine wesentlich bessere Genauigkeit zu erzielen ist. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein; bis man ein Röhren Paar ausgemessen hat braucht man schon eine große Anzahl zum selektieren. Bei Doppel-Trioden wird das ganze schon sehr lästig bis man ein Paar gefunden hat, immerhin müssen 4 Systeme übereinstimmen.

    Anders bei den guten alten NOS Langlebe-Röhren. Die waren von Haus aus schon sehr eng in den technischen Daten selektiert. Leider sind sie heute unverschämt teuer - aber neue Ware kommt einfach nicht an solche Qualität heran. Ob man diese Qualität allerdings braucht ist eine ganz andere Frage.


    Toni

  • einige ist leicht untertrieben, was alles so als NOS angeboten wird ist zum ;(

    NOS würde ich heute nur noch von Leuten kaufen, die ich als seriöse Röhrensammler kenne.


    Vor 20 Jahren hatte ich mich mal mit Röhren eingedeckt, da war der Markt noch nicht so verkommen und betrügerisch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich kann Jo nur Recht geben


    Ich habe mich früh mit Röhren eingedeckt.

    Die gesuchten Typen sind im Lauf der Jahre deutlich

    weniger geworden.

    Aber der größte Teil der gebunkerten Typen ist noch da.

    Es sind die unbekanten die keiner will, die wenigen

    gesuchten braucht man für sich selber oder für Freunde.

    Wenn man etwas abgibt will man das auch honoriert haben.

    Ich habe einem Forum Kollegen VT99/6F8G angeboten

    Nagelneu in OV (80 Jahre alt) mit gleichen Werten.

    War ihm aber zu teuer, nun ja, kann man nichts machen.

    (Wer billig kauft, kauft zweimal)


    Was mich oft wundert, man kauft sich einen teuren

    Verstärker mit Image, ist dann aber nicht wirklich zufrieden

    und fängt dann an Röhren zu tauschen.

    Da will man es aber billig. Die Preise für gesuchte NOS

    Typen hält man dann für überzogen.


    Gruß

    heinrich

  • Die NOS 6SN7 gab es immer nur im Kolben T9

    Die Bauhöhe war unterschiedlich, war auch abhängig

    ob Pressglas-Boden oder Quetschfuß verwendet

    wurde.

    Die CV181/ECC32 ist eine G-Type,aber keine 6SN7G

    Sie ist die Schwester der ECC31 und die ist die

    englische Version der 6N7G ( leichte Abweichungen)

    Die 6N7 gab es in vielen Ausführungen.

    Der Vorläufer war die 6A6, eine auch optisch sehr

    ansprechende Röhre.

    Wenn man selbst Hand anlegen kann ist das eine

    gute Alternative, hat aber auch Nachteile.

    Gehört zu den Röhren die keiner will, dadurch noch

    immer günstig.

  • Nein, das "Design" von Röhren sollte technisch begründet sein.

    Warum? Ist doch völlig egal, wie sie aussieht, wenn es denn funktioniert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen