6SN7 in Mastersound EVO

  • Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit den gesuchten NOS und es ist nur noch Schüttware vorhanden. Spätestens dann werden die Röhrenliebhaber froh sein, wenn es noch Neues gibt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Morgen


    Aber jetzt mal ernsthaft.

    Neue alte Röhren (NOS) wird es noch sehr lange geben.

    Nur wenige Typen werden verschwinden.

    Hier kommt der Erfindungs Geist ins Spiel

    Man kann eine 6SN7 problemlos, gleichwertig

    ersetzen. Es gibt sie ja auch mit anderen Heiz-Spannungen

    8 Volt, 12,6 Volt und ich glaube 25 Volt gibt es ja auch noch

    Es gibt noch die 6J5/12J5, ist eine halbe 6SN7, aber es geht

    noch weiter. Wenn ich eine 6J7 oder 6SJ7 als Triode schalte

    kommt sowas wie eine halbe 6SN7 heraus.

    Man könnte mit Steck-Modulen arbeiten, dann ist fast alles

    möglich. Es gibt auch Noval Alternativen (6CG7/6FQ7) auch

    hier gibt es 12 Volt Versionen. Eine 6SN7 lässt sich meist

    auch durch eine ECC22 ersätzen.

    Möglichkeiten gibt es genug, man muss nur mal darüber

    nachdenken

    heinrich

  • Selber habe ich auch die leidige Erfahrung machen müssen, dass NOS unter Umständen die "bessere" Wahl ist und monachino Heinrich hat das bereits erläutert.


    Da ich gewerblich unterwegs bin, muss ich auf ROHS-Bestimmungen achten, und die gibt es für NOS garnicht.


    Bei meinen Neuentwicklung setze ich deshalb gerne auf BTB S4A oder RSD Röhren, wie auch TAD Premium.


    Da wurde ich bis jetzt nicht enttäuscht. Alles bis jetzt bestellte funktionierte wie in den Datenblättern beschrieben. Dazu kommt noch, dass man die Röhren für kleines Geld selektiert geliefert bekommt. Auch das hat bis jetzt wunderbar funktioniert.


    Dass zum Teil die neuen Röhren mehr "Schein als Sein" sind, musste ich selber bei einen Kunden von mir erleben, der einen Mastersound 845 EVO Reference besaß. Auch er experimentierte mit den 6SN7 und ließ sich diese Globeshapes kommen. Der Klangeindruck war sehr ernüchternd und deutlich daneben. Das offenbarte sich noch drastischer als er die vorher benutzten 6SN7 wieder einsetzte.


    Wie auch immer, ich bin auf die Eindrücke von kajetan gespannt ...

  • Moin Heinrich,


    Ich denke am Ende bleiben mehr alte Röhren über, als Sammler derselben. Es wird also wohl nie zu einem echten Mangel an Röhren kommen, für die noch lebenden Interessenten. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ab wann ist es denn NOS?

    Der englische Ausdruck New Old Stock (NOS) bedeutet „neu aus altem Lagerbestand“. Er bezeichnet Bauteile und Geräte, deren Herstellung eingestellt wurde, die aber z. B. aus Ersatzteilbeständen (ungebraucht) zur Verfügung stehen.(Wikipedia)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nein. Du wirst es merken, wenn Du so eine Röhre mal in die Hand nimmst und daranklopfst. Bei manchen schwingt dann das System wie eine Stimmgabel. Wenn die Abstützung z.B. nicht besser wäre, hätte man es ja früher nicht so gemacht.

    Habe den Klopftest gemacht. Da ist bei beiden was zu hören. Bei der normalen 6sn7 eher ein hochfrequentes Sirren, bei der Psvane ein dunkleres Geräusch, weniger metallisch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Heute nochmal zurück gebaut auf die EH und dann wieder auf die Psvane.


    Da sind schon deutliche Unterschiede zu hören. Die EH klingt im Vergleich mitunter harsch und spielt mit weniger Klangfarben. Die Psvane kommt dadurch entspannter rüber, Instrumente sind präsenter, die ganze Abbildung ist etwas breiter. Insgesamt spielt sie auch sonorer, manchmal dickt sie vielleicht ein wenig auf. Ich würde auch die Trennung der Instrumente als klarer bei der Psvane beschreiben.

    Nur ein Beispiel. Auf der Spirit of Eden von Talk Talk werden bei Desire Pauken eingesetzt, die mit der Psvane ein ganzes Stück klarer und körperhafter zu hören sind. Aber auch insgesamt wird die Scheibe relaxter dargeboten - mit mehr Raum, mehr Luft.


    Jetzt mal abgesehen von der Preisdiskussion würde ich die Psvane für mich schon als klaren klanglichen Gewinn gegenüber der EH bezeichnen. Da beides allerdings keine NOS Röhren sind, steht natürlich der wirklich interessante Vergleich noch aus.


    Gruß


    Dirk


    Und jetzt dürft ihr mich hauen. :)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.