Thorens TD 166 MK2 - neuer Riemen

• Hi zusammen,

als Neuling hier erstmal Hallo von mir!

Ich habe einen noch sehr schön erhaltenen

TD 166 MK2.

Da ich ihn wieder ein bisschen auf Vordermann bringen wollte, habe ich ihm kürzlich schon ein neues System (AT-VM95E) und einen guten Nachbau der Haube spendiert.

Da er allerdings ein paar Mal unsachgemäß transportiert wurde und nun ein bisschen eiert, sollte man wohl auch noch mal an dem Riemen.

Kann man das als Laie, der noch nie wirklich an einem Schallplattenspieler getüftelt hat (aber ein bisschen tüfteln kann) selbst machen, gibt es dazu gute Guides, oder gibt es gute Adressen in Hamburg, die das besser machen?

Darüber hinaus: gibt es andere Elemente, den man sich unbedingt nochmal annehmen sollte, wenn man den Spieler wieder auf Vordermann bringen will? Es ist mein Zweitgerät, muss also nicht alles aus sich rausholen, aber halt auch nicht unter seinem Potenzial darben.

Danke für die Tipps!

• Wenn der Teller eiert würde ich nach dem Lager sehen. Neues Tellerlageröl wird er auf jeden Fall auch benötigen.

Ein ausgeleierter Riemen verzögert eigentlich nur den Anlauf, wenn der Teller in Schwung ist sollte nichts mehr Eiern…

Gruß Ewald

• Moin mmirlach,

ich würde wie folgt vorgehen:

Öl (Lager + Motor) und Riemen besorgen.

-Haube entfernen

-Tonarm arretieren

-Außenteller abnehmen

-Riemen entfernen

-Innenteller abnehmen

-Lager reinigen (von altem Öl befreien)

-Spindel (Innenteller) reinigen und auf Schäden prüfen

-Lager mit neuem Öl befüllen

-Motor ölen

-Spindel ölen

Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.

ein paar Mal unsachgemäß transportiert wurde und nun ein bisschen eiert

Dadurch hat sich wahrscheinlich die Federeinstellung verstellt.

-Überprüfen u. einstellen wenn o.e. Maßnahme erfolgt ist.

Wenn das nichts bringt kann die Annahme von Ewald zutreffen.

Wenn der Teller eiert würde ich nach dem Lager sehen.

Besten Gruß

Berthold

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• So viele Hinweise in kurzer Zeit, besten Dank!

Gibt es zu den Schritten wie von LIZARD beschrieben eine Anleitung oder ist das dann in der Praxis recht selbsterklärend, wenn man erstmal die Teile abnimmt?

Den Tonarm hatte ich schon arretiert, dazu das verloren gegangene Antiskating-Gewicht nachgekauft.

• Eine bebilderte Anleitung ist mir jetzt nicht geläufig. Aber wie du schon schreibst ist das meiste selbsterklärend.

Aufpassen solltest du beim herausnehmen und einsetzen des Innentellers. Hier musst du den I-Teller drehend exakt senkrecht anheben bzw absenken. Beim absenken mit neuem Öl im Lager gibt es einen Widerstand welcher sich aber langsam setzt und dann flutscht ;) .

Mit dem Öl muss man auch sehr sparsam umgehen, hier reichen einige wenige Tropfen auf der Spindel und etwas mehr im Lager.

Bei weiteren Fragen - fragen.

Besten Gruß

Berthold

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Den Innenteller also nicht in das Tellerlager hineindrücken, der soll durch sein Eigengewicht langsam da reinflutschen.

Falls zu viel Öl im Lager ist, drückt es oben wieder raus, das ist nicht schlimm und kann mit Küchenkrepp wieder entfernt werden.

Nur Mut!

• So lange der der Spieler anläuft, und die Geschwindigkeitsumchaltung funktioniert, brauchst du keinen neuen Riemen.

Gibts Probleme, dann erstmal mit Reinigen der Riemen (Seife) und des Pulleys (Spiritus) probieren.

Falls doch neuer Riemen: Der sollte nicht zu stramm sein, sonst werden die Lager unnötig belastet.

Wenn du am Ölen bist, dann keinesfalls auch die Tonarmlager mitölen!

• So lange der der Spieler anläuft, und die Geschwindigkeitsumchaltung funktioniert, brauchst du keinen neuen Riemen.

Genau!

Falls doch neuer Riemen: Der sollte nicht zu stramm sein, sonst werden die Lager unnötig belastet.

Auch richtig. Wenn ein neuer Antriebsriemen zu stramm ist, kann man das mit dem Ohr nahe am Tellerlager sogar hören. Die Riemen von Thakker sind gut und haben die richtige Länge, den "originalen" braucht man nicht. Manchmal hilft es, den neuen Riemen etwas zu dehnen bevor man ihn montiert.

• Genau!

Auch richtig. Wenn ein neuer Antriebsriemen zu stramm ist, kann man das mit dem Ohr nahe am Tellerlager sogar hören. Die Riemen von Thakker sind gut und haben die richtige Länge, den "originalen" braucht man nicht. Manchmal hilft es, den neuen Riemen etwas zu dehnen bevor man ihn montiert.

Hier Input vom Meister  ;)

was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

• Alles klar, danke fürs viele Feedback. Dann gucke ich mir den Spieler einfach die Tage Mal genauer an und versuche ihn zumindest ein bisschen zu reinigen und wo nötig zu ölen.

Wo ich aber gerade dabei bin: ich habe dem Tonarm mit Schablone und Wasserwaage justiert, aber leider nicht ganz verstanden, wie man das Antiskating-Gewicht richtig einstellt. Das ist jetzt so nach Gefühl, hat da noch jemand einen Tipp?