Qualität der UKW-Sendungen

  • Zitat

    Original von Norbert
    Ich bin heutzutage der Meinung: Der beste Optimod ist der, den man nicht hört. Auf die Einstellung kommt es an.


    Full ACK. Nur muß dabei allen Beteiligten klarsein, daß man bei Verwendung sehr dynamischer Audioquellen (Klassik-CDs) ohne Optimod-Hilfe keinen sinnvollen UKW-Sound hinbekommt. Der gefühlvolle Einsatz macht den Unterschied.


    Bei heutiger Popmusik ist es aber mittlerweile leider so, daß schon bei der Produktion "voll in die Fresse" gemastert wird, nur damit das Endprodukt "lauter" als die Produktionen der Mitbewerber klingt. Die Rechnung mag zwar im Moment noch aufgehen, doch damit macht man den Tonträger CD-Audio langsam aber sicher kaputt.


    Wenn dieses "Wettrennen" so weitergeht, gibt es bald wirklich keinen Grund mehr eine "Bravo-Hits" im ORIGINAL zu kaufen. Die von den "originalen Aufnahmen"(!) gebotene Soundqualität hat nämlich mit CD-Qualität längst nix mehr zu tun. Praktisch sind 80% tontechnischer Müll. Ein 256kBit MP3 aus "dunklen Quellen" tuts dann auch. Klingelton gefällig? JAAAAAAA.


    Mich kotzt das alles an.


    bfn hevo


    EDIT: RS


  • Moin Ralp


    Danke für den Frequenz-Tipp! Werde ich mal probieren.


    Mit meinem Radio im Büro, ein SABA-Lindau Röhrengerät, fand ich den Sender heute Morgen nicht.


    Grüße, Jo

  • Zitat

    Wenn dieses "Wettrennen" so weitergeht, gibt es bald wirklich keinen Grund mehr eine "Bravo-Hits" im ORIGINAL zu kaufen. Die von den "originalen Aufnahmen"(!) gebotene Soundqualität hat nämlich mit CD-Qualität längst nix mehr zu tun. Praktisch sind 80% tontechnischer Müll. Ein 256kBit MP3 aus "dunklen Quellen" tuts dann auch. Klingelton gefällig? JAAAAAAA



    So ist das Leben, modern, aber schlechter, dafür bequemer

  • Zitat

    Original von hevo
    Nur muß dabei allen Beteiligten klarsein, daß man bei Verwendung sehr dynamischer Audioquellen (Klassik-CDs) ohne Optimod-Hilfe keinen sinnvollen UKW-Sound hinbekommt.


    Dann nenn mir mal bitte eine Klassik-CD, die hinsichtlich ihres Dynamikumfangs da Probleme bereiten würde oder auch nur besser als eine sehr gute Klassik-LP wäre.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Dann nenn mir mal bitte eine Klassik-CD, die hinsichtlich ihres Dynamikumfangs da Probleme bereiten würde oder auch nur besser als eine sehr gute Klassik-LP wäre.

    Hallo Markus,


    z.B. die Telarc-CDs "Ein Straussfest I und II" mit dem Cincinnati Pops Orchestra. Die haben schon unverschämte Dynamik-Sprünge ;)


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,


    Das stimmt.
    Ich könnte Dir aber auch so einige LPs vorführen, bei denen diesbezüglich die Zuhörer regelmäßig zusammenzucken.
    Z.B. die "Symphonie Fantastique" auf Reference Recordings.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Dann nenn mir mal bitte eine Klassik-CD, die hinsichtlich ihres Dynamikumfangs da Probleme bereiten würde oder auch nur besser als eine sehr gute Klassik-LP wäre.


    Ich bin kein großartiger Klassikfan, sondern habe das mehr technisch gemeint. Zu viel Dynamikumfang hat ja auch gewisse Nachteile. Bei der Nebenbei-Wiedergabe im normallauten Wohnraum oder im Auto, würden die leisen Stellen zu leise sein oder man müßte lauterdrehen, um sie zu hören. Dann ist es aber wiederum viel zu laut, wenn jemand auf richtig auf Pauke haut. Damit wäre niemanden gedient, also muß man die Dynamik im UKW-Kanal auf ein ausgewogenes Maß begrenzen. Und sicher stellen Klassikhörer höhere Ansprüche an die Dynamik des Programms als meinetwegen Pophörer. Man wird bei klassischer Musik also weiter an die technisch sinnvolle Grenze gehen. Ich weiß es nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß dann maximal 50dB drin sind.


    bfn hevo

  • An die Rundfunkprofis:


    Wie sieht das eigentlich mit dem ARD-Nachtkonzert aus? Sind das von Archivbändern umgeschnittene, vorproduzierte Studiobänder oder ist die Moderation tatsächlich Life? Oder leiert da einfach nur noch ein Festplattenfile von 01:00 - 05:00 Mbytes runter?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Original von Bandsalat
    absolut in Ordnung ist beim WDR die Qualität der Programme von WDR3 und WDR5. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um Aufzeichnungen oder gar Live-Übertragungen der eigenen Klangkörper handelt.


    Was an den Ohren? WDR komprimiert seine Programme - gerade Eigenaufzeichnungen und Direktübertragungen - ziemlich übermäßig. Oder anders gesagt: Viel mehr als nötig! Für mich leider - neben den DLF/DLR-Programmen - die einzigen halbwegs als HiFi zu bezeichnenden Programme.


    Gruss,


    Hendrik

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.


  • Ich habe FIP schon ein paar Jahre lang nicht mehr gehört, den Klang aber als extrem komprimiert in Erinnerung (klang genauso wie der Pop-Sender France Inter). Die Musikmischung war in der Tat sehr gut.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV