Was tun ? ARD Sender nicht mehr zu hören.

  • Moin,


    wie gehts weiter ?


    Ich befürchte das ich meinen ca. 20 jahre alten Sat-Receiver, der keinen Mangel hat, entsorgen muss. Seit dem 14. 12. sind die Sender auf einer anderen Frequenz plaziert. Um weiterhin Diese zu empfangen, wird auf ein Sendersuchlauf hingewiesen. Zudem muss das Empfangsgerät HD tauglich sein.

    Habe den Suchlauf gestartet und wie erwartet kein Erfolg.


    Das wird wohl eine Zwangsentsorgung für gute Qualität. :(

    Den Receiver habe ich wie ein Tuner an meiner kleinen Stereoanlage genutzt.


    Gruß,

    Uwe


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152761/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152762/

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dille ()

  • Hi, bis zu dem Datum gab´s die Sender in HD und SD, dann wurden die SD Sender abgeschaltet und es gibt nur noch HD bei den Öffentlichen.

    Ich kann den Technisat HD8+ empfehlen, gebraucht ca. 50 €, so einer läuft bei mir seit gut 10 Jahren.

    Gruß Hans

  • Hi, bis zu dem Datum gab´s die Sender in HD und SD, dann wurden die SD Sender abgeschaltet und es gibt nur noch HD bei den Öffentlichen.

    Nein, das ist nicht korrekt. TV in SD-Qualität wurde nicht abgeschaltet. Die Änderung betrifft nur den sogenannten ARD-Radiotransponder. Diesen strahlt man jetzt nur noch in der Dekodierung AAC aus, nicht mehr in MP2. Ältere Geräte können diesen nicht dekodieren. Davon sind zum Teil auch HD-Receiver betroffen!

    Gruß tomfritz

  • Ich befürchte das ich meinen ca. 20 jahre alten Sat-Receiver, der keinen Mangel hat, entsorgen muss.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152761/

    Nein, musst Du nicht. Einige Private wie FFH, ffn oder auch Klassikradio (wie auf Deinem Foto) sollten weiterhin empfangbar sein. Es ist eben die Frage, ob Du Dir nur wegen den ARD-Sendern ein neues Gerät anschaffen möchtest? Falls ja, musst Du darauf achten, dass das Gerät auch AAC beherrscht. Es werden nach wie vor HD-Receiver angeboten, die das nicht können, die bringen Dich dann auch nicht weiter. Wenn Du Dir ein Gerät mit alphanummerischem Display zulegen willst, wird die Auswahl schon verschwindend gering. Die Frage ist ohnehin, wie lange die ARD den Radiotransponder noch aufrecht erhalten wird, jetzt wo fast sowieso kaum noch jemand Empfang hat. Vermutlich ist es sinnvoller gleich in einen Internetradiotuner zu investieren.

    Gruß tomfritz

  • Vermutlich ist es sinnvoller gleich in einen Internetradiotuner zu investieren.

    Klanglich ist das leider keine Alternative. Denke schon dass es die Ausstrahlung

    über Astra noch lange geben wird.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • moin,


    erinnert mich an den Abschied von meinen neuwertigen Sony DSR 1000ES, das im Hinblick auf gute Klangqualität eingeführte Verfahren wurde nicht mehr unterstützt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio

  • Klanglich ist das leider keine Alternative. Denke schon dass es die Ausstrahlung

    über Astra noch lange geben wird.

    Nein, das glaube ich nicht. Der ARD-Radiotransponder stand bereits kurz vor dem Aus. Man hat sich dann immerhin dazu durchgerungen, auf höhere Datenkompression umzustellen. Ich sehe das lediglich als Zwischenschritt einer kommenden Abschaltung.


    AAC ist klanglich auch keine Alternative! Wer mag, kann es bei BR-Klassik noch überprüfen. Das Programm wird derzeit neben AAC noch in DolbyDigital abgestrahlt. Bin mal gespannt, wie lange noch. Vielleicht braucht der BR es noch als UKW- Senderzuführung?

    Gruß tomfritz

  • Ich kann den Technisat HD8+ empfehlen, gebraucht ca. 50 €, so einer läuft bei mir seit gut 10 Jahren.

    Gruß Hans

    Hab ich angeschlossen und automatischen Sendersuchlauf durchgeführt.

    Was soll ich sagen, die gefundenen Öffentlichen geben keinen Ton von sich. :wacko:

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Diese TechniSat Geräte sind AAC tauglich:

    TECHNIVISTA 65/75

    TECHNIVISTA SL

    TECHNILINE ISI

    TECHNILINE PLUS 55

    TECHNILINE PRO 22

    Alle Nordmende TV-Geräte

    SONATA 1

    DIGIPLUS UHD / TECHNIBOX UHD S

    HD-S 222 / HD-S 221

    TECHNISTAR S6 / S5

    TECHNISTAR S6 HD+ / S5 HD+

    EUROTECH 2 HD+

    DIGIT ISIO S2

    DIGIT ISIO S3

  • Hi, bis zu dem Datum gab´s die Sender in HD und SD, dann wurden die SD Sender abgeschaltet und es gibt nur noch HD bei den Öffentlichen.

    Ich kann den Technisat HD8+ empfehlen, gebraucht ca. 50 €, so einer läuft bei mir seit gut 10 Jahren.

    Gruß Hans

    @ Hans:

    Der kommt in die Tonne, hab den Kaffee auf und die Kohle ( mehr als 50 € ) ist auch weg.


    Danke für den guten Tipp. :thumbdown:

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hättest Du mal weniger auf das durch Unwissenheit geprägte Geschwätz in #2 geachtet, sondern lieber auf die letzten beiden Sätze in #3, dann wäre Dir dieser Griff ins Klo erspart geblieben.

    Gruß tomfritz

  • Tja, trau keinem Forum ... Muss meinen TechniSat auch in die Tonne klopfen, ist leider nicht unter den in #14 genannten. Obige Aufreihung ist von TechniSat auf meine Anfrage.