Was tun ? ARD Sender nicht mehr zu hören.

  • Mich würde mal interessieren, wie die Gesamt-Einnahmen von ARD/ZDF in Bezug auf Technik, Personalkosten, Mietzahlung div Uplink-Dienste (SES_ASTRA usw), Filmgesellschaften, GEMA, Produktionsfirmen usw. verteilt werden.

    Wohl dem, der zur "famiglia" gehört... System im System... Herrlich, diese Verschwörungstheorien... ;)

    Mit besten Grüßen

  • Ja, das Problem hatte ich auch, von jetzt auf nachher war der SWR weg, da aber sonst noch alles bestens (Fernsehen) funktioniert gibt’s keinen neuen Sat Receiver sondern Radio wird jetzt gestreamt, passt auch.

    Analoges Radio geht bei uns leider nicht, mono störungsfrei, das war da schon ein guter Tag 😆


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Die "Familie", die es bis heute (zum Glück) noch schafft, Sender mit inhaltlichem Anspruch (z.B. arte, 3 sat, alpha...) zu offerieren, deren Ausmaß an Werbeinhalten für sich selbst und andere Unternehmen aber nicht nur mit schrecklich lästig angehobenen und verdichteten Pegel derart zunimmt, dass mir der Unterschied zu so manchen privatrechtlichen Spartensendern nicht mehr ganz so auffällt... Reformen sind m.M.n. gefragt.

    Mit besten Grüßen

  • Die "Familie", die es bis heute (zum Glück) noch schafft, Sender mit inhaltlichem Anspruch (z.B. arte, 3 sat, alpha...) zu offerieren, deren Ausmaß an Werbeinhalten für sich selbst und andere Unternehmen aber nicht nur mit schrecklich lästig angehobenen und verdichteten Pegel derart zunimmt, dass mir der Unterschied zu so manchen privatrechtlichen Spartensendern nicht mehr ganz so auffällt... Reformen sind m.M.n. gefragt.

    Der Anteil der Nutzer vom sog. linearem Fernsehen (also diejenigen, die im Web oder in Programmzeitschriften als Print-Medium nachsehen, wann was wo kommt und zeitbezogen einschalten) ist bereits so klein geworden gegenüber denen, die nur noch web-basierende Inhalte (Streamingdienste) nutzen, das diesbezüglich keine oder kaum noch Beschwerden mehr kommen, wie das früher noch der Fall gewesen wäre.

    Als ich nachfragte, warum die Konzertreihe "Jazz oder Nie" auf ARD-alpha nicht mehr kommt, erhielt ich nur eine standardisierte und automatisch erstellte Antwort, wie man sie von Google, Microsoft oder PayPal schon länger kennt.

    Man konzentriert sich heute auf die Android- bzw. Apple-Nutzer (Smart-TV und Smartphone) - selbst ältere Leute wie ich (70-80 Jahre) nutzen heute bereits auf erstaunlich breiter Ebene Internet und Smartphone und diejenigen wie ich, die das noch nicht so machen, stellen keine Praxisrelevanz mehr dar.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ja, wenn das so ist und dahin der Leitstrahl zielt, dann halte ich es nach weitgehender Abschaffung wertiger Inhalte in Radio (was war das noch einmal?) und Fernsehen lieber so wie Sol (zum heutigen Datum doch passend) und bin froh, Derartiges nicht noch wie ein "Mensch" (im Lem'schen Sinne) erleben zu "dürfen" ;)

    Bis dahin mache ich aber lieber noch ein wenig selbst Musik... :)

    Mit besten Grüßen

  • Hi,


    etwas zurück zum Thema. Wer noch einen HD Receiver der älteren, aber möglicherweise vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgten Generation verfügt, die nur deshalb den Stream über SAT der ARD nicht mehr zu Gehör bringen. Sucht vor einer Neuanschaffung nach einer alternativen Software.


    Als Beispiel konnte ich so einen Kathrein UFS 922 wieder komplett auf Stand bringen. Der UFS 912 sollte sich auch so weiter nutzen lassen. Da mir das auch zu spät aufgefallen war, konnte ich keinen Vergleich MP2 zu AAC mehr machen,

  • Hi,


    etwas zurück zum Thema. Wer noch einen HD Receiver der älteren, aber möglicherweise vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgten Generation verfügt, die nur deshalb den Stream über SAT der ARD nicht mehr zu Gehör bringen. Sucht vor einer Neuanschaffung nach einer alternativen Software.


    Als Beispiel konnte ich so einen Kathrein UFS 922 wieder komplett auf Stand bringen. Der UFS 912 sollte sich auch so weiter nutzen lassen. Da mir das auch zu spät aufgefallen war, konnte ich keinen Vergleich MP2 zu AAC mehr machen,

    interessant. Kathrein selbst bietet keine AAC Updates für ältere Gerätemodelle mehr an - siehe

    https://kathreinforum.de/community/threads/ab-welchem-baujahr-modell-können-kathrein-satreceiver-das-kodierungsverfahren-aac-lc-oder-gar-nicht.349/

    und

    https://kathreinforum.de/commu…receiver-ufs-922-faq.122/

    Wo sitzt Alternativ-Anbieter dazu ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hi,


    für die UFS922 nutze ich das aktuelle Image BPanther. Bin mir ob eines Links in andere Foren nicht sicher, aber so sollte das Image schnell zu finden sein.


    Ob es das einzige alternative Image ist -> keine Ahnung. Man muss sich nur erst einmal trauen. Alle Aufnahmen werden dann aber gelöscht, das properitäre Kathrein-Datenformat auf der Festplatte wird und kann auch nicht genutzt werden, alle Daten sind dann weg. Also erst einmal alles sichern, sofern relevant. Die Nutzeroberfläche ist komplett anders als bei Original-Kathrein, aber es funktioniert wieder alles. Neben dem ARD Radioempfang, lief ja auch der Sendersuchlauf nicht mehr durch. Ich mußte mich etwas durchbeißen. Jetzt funktioniert alles wieder, einiges eben etwas anders.


    Die Backupfunktion und auch die Möglichkeiten über das Netzwerk sind deutlich besser, da es auf Linux basiert, kommt man an die Box auch gut heran. Allerdings nutze ich die UFS auch quasi nur noch zum Radiohören, das war auch der Grund zum Suchen nach einer Alternative.


    Weiter, unsere UFS habe ich vor Jahren mit anderen Elkos im Netzteil versehen, es gab da ein Problem. Bei uns mußte ich immer öfter neu Booten - mittels Hardreset. Bitte vor dem Umflashen sicherstellen, das die Hardware wirklich noch sauber funktioniert, sollte es da Zweifel geben, ist mein Rat, erst löten und für eine stabile Spannungsvesorgung zu sorgen, bevor es an das Flaschen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von hpk69 ()

  • Was für PC-Motherboards, PC-Netzteile und Laptops gilt, hat natürlich auch Gültigkeit für Sat-Receiver mit Recording-Funktion.

    Hier einige Links:

    https://forum.mbremer.de/viewforum.php?f=82

    https://wiki.mbremer.de/index.…Hauptseite/UFS922/Bilder/

    Besten Dank übrigens für die erwähnten Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die "Familie", die es bis heute (zum Glück) noch schafft, Sender mit inhaltlichem Anspruch (z.B. arte, 3 sat, ard-alpha...) zu offerieren, deren Ausmaß an Werbeinhalten für sich selbst und andere Unternehmen aber nicht nur mit schrecklich lästig angehobenen und verdichteten Pegel derart zunimmt, dass mir der Unterschied zu so manchen privatrechtlichen Spartensendern nicht mehr ganz so auffällt... Reformen sind m.M.n. gefragt.

    Im Kabel sind diese Sender (bei mir außerdem auch noch Phoenix-HD und ZDFinfo) überwiegend im Ton mit sehr kurzen und unregelmäßigen aber starken Störgeräuschen versehen (das Bild wirkt manchmal wie das von alten VHS-Bändern auf alten Geräten abgespielt), was seitens des Providers (VODAFONE) entsteht (in der Nachbarschaft gleiche Situation). Zwei Beschwerden beim Vermieter erwirkten keine Verbesserung.

    Mal sehen, was man beim Mieterschutzbund sagt.

    Offenbar wird lineares Fernsehen nur noch so selten genutzt, das man diese Sender in diesem Kabelnetz komplett abschalten könnte, ohne das es jemand merken würde.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Meine Eltern hören ab und an BR-Heimat ganz gern über den Radiotransponder. Sie haben dazu von mir einen tauglichen Empfänger geschenkt bekommen. Beim letzten Besuch war mir aufgefallen, dass BR-Heimat irgendwie verzerrt, verklirrt klingt. Übrige ARD-Programme waren jedoch okay, also so wie man es von AAC erwarten kann. Ist jemand der schlechtere Klang beim BR auch schon aufgefallen und welchen Grund könnte das haben?

    Gruß tomfritz

  • Hab hier mal ein paar Seiten mit gelesen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was kann ich tun um weiterhin über Kabelfernsehen UKW zu hören? Oder geht das gar nicht mehr? Wollte noch mal in einen UKW Tuner investieren. Ist UKW überhaubt noch über Kabel zu empfangen? Falls nicht bleibt mir wohl nur ne Wurfantenne. Für was zahl ich eigentlich Fernseh und Rundfunkgebühren?

  • In manchen Regionen ist UKW noch im Breitbandkabel drin. Am besten den Anbieter fragen. Für den terrestrischen UMW-Empfang stehen aber nicht nur Wurfantennen zur Verfügung.

    Gruß tomfritz

  • In manchen Regionen ist UKW noch im Breitbandkabel drin. Am besten den Anbieter fragen. Für den terrestrischen UMW-Empfang stehen aber nicht nur Wurfantennen zur Verfügung.

    Danke. Werd dann mal ne Anfrage starten. Hatt bisher immer den Heimsender über den Fernseher gehört der mit meiner Anlage verkabelt ist. Das geht also gar nicht mehr?

    Was Antennen für terrestrischen Empfang betrifft. Was käme denn noch in Frage? Ne Dachantenne scheidet aus.


    Edit. Klar. Es gibt noch Zimmerantennen mit Verstärker.


    Trotzdem empfinde ich das als Betrug am Gebührenzahler. Ich vermute, die brauchen den Platz für die ganzen Spartensender die eh keine Sau interessieren?

  • Vermutlich hast Du über den Fernseher das DVB-C-Signal empfangen, aber kein UKW-Signal. Falls Du tatsächlich einen UKW-Tuner anschaffen willst und über das Kabelnetz UKW bei Euch nicht mehr verbreitet wird, dann würde ich anstatt einer Wurfantenne eine sogenannte "Möbelantenne" versuchen. Die lagen früher oft den Empfängern bei. Hinter dem Wohnzimmerschrank könnte man auch einen sogenannten "Faltdipol" platzieren. Falls draußen eine Installation am Fenster oder Balkon möglich ist, könnte man auch einen "Ringdipol" probieren. Letztlich sind das aber alles mehr oder weniger Kompromisse. Am besten ist eine Richtantenne mit mehreren Elementen in der Bauform "Yagi" auf dem Dach oder dem Dachboden.

    Gruß tomfritz

  • Alternativ zu UKW wäre auch DAB+ eine Möglichkeit, auch da gibt es entsprechende HiFi-Bausteine. Aber auch diese benötigen eine vernünftige Antenne. Hier zu meinen, DAB+ funktioniere indoor mit einer Behelfsantennen ala nasser Schnürsenkel ist auf dem Holzweg. Immerhin sind die Ausmaße einer Antenne für den Bereich III (DAB+) deutlich kleiner als die für Bereich II (UKW), d.h. sie lässt sich im Wohnraum weniger auffällig plazieren.

    Gruß tomfritz