Frage zu Thorens TD 125 MKII LB Model

  • Moin,

    der unten abgebildete Thorens TD 125 MKII LB scheint doch recht selten zu sein (oder täusche ich mich da ?). Eigentlich finde ich nur Bilder mit 2 Schiebeschaltern (Geschwindigkeit und on/off). Dieser hat zusätzlich noch die Liftfunktion für den SME 3012 II. Ich könnte bei der Google Bildersuche nur Exemplare mit Liftfunktion direkt am Tonarm finden.

    Weiß jemand mehr ?


    Gruß und Danke


    Thore




    $_59 (1).jpg$_59 (2).jpg

  • Das ist tatsächlich selten, kannte ich auch noch nicht. Möglich, das die letzten Exemplare der MkII-Serie diese Änderung bekamen. Ein Vergleich der Seriennummern wäre hier interessant.

    Ich habe mal nachgeschaut, die Liftsymbole sind im Original anders und kleiner. Das hier scheint sich eher um einen nachträglichen Umbau zu handeln. Generell ist es beim Schwabbelchassis günstiger, den Lift extern bedienen zu können, gerade am Plattenende kann es da schnell zu einem Hopser aufs Label kommen und das bei einer teuren Nadel...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Das stimmt wohl. Bei meinem TD 520 mit SME 3012R benutze ich auch immer den Liftschalter am Thorens und nicht den am SME. Ist einfach praktischer.

    Nun hat der SME am TD 125 ab ja wie auf dem Bildern zu sehen keinen eigenen Lift. Spricht doch eigentlich mehr dafür das dies so gewollt ist und die Funktion über den LW eigenen Schalter geschieht.

    Umbau könnte natürlich möglich sein sieht aber zumindest sehr professionell aus. Und die Liftmechanik müsste ja auch noch verbaut worden sein. Alles ziemlich merkwürdig.


    Gruß

    Thore

  • Sämtliche Liftteile bekam man als Ersatzteile, lediglich die Aussparung in der Frontblende muß nachgefertigt werden. Daher wohl auch eine andere Beschriftung, weil dies nachtträglich geschah. Den Lift am SME kann man ausbauen und weglassen. Ich hätte ihn dran gelassen, aber ist eben Geschmacks- und Ansichtssache.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der gezeigte Thorens wurde, wenn ich mich richtig erinnere, bei den E-Kleinanzeigen in Hamburg angeboten, beim Preis stand nur "VB". Er war dann auch sehr schnell weg. Diese LB-Varianten sind ja an sich schon selten, bei dem gezeigten Angebot schien auch alles optisch soweit ok.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ja, die Teile haben auch alle ihre Liebhaber gefunden. Vor einigen Jahren schwammen sie noch fast wöchentlich in der Bucht...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen

    Das Gerät ist ein Eigenbau, resp. stammt die Zarge / Haube nicht effektiv aus dem Regal von Thorens.

    Diverse wurden später "verbreitert", dies in einer Zeit als Thorens die Abdeckkante ohne den Liftknopf nicht mehr einzeln verkaufte. Die Werksauslieferung hatte durchgehend den original SME - Lift montiert und keinen Lift am Gerät, dies änderte sich dann beim Nachfolger.

    Gruss, Coc


    Edit: Unter Eigenbau verstehe ich nicht zwingend das Werk eines KüTiBa. Da haben auch diverse Export- / Importeure, Händler und generelle Profis schon beinahe seriell gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Nein. Diese Zarge mit der Haube auf dem Foto ist eindeutig original Thorens.


    Meines Wissens gab es ab Werk den TP25 bei TD125 MKnix bzw. MK1 und den TP16 bei MK2. Beide Versionen hatten den Bedienknopf (Schiebeschalter) für den Thorens-eigenen Lift (und den Lift natürlich auch).


    Dann gab es den TD125 wahlweise mit SME-Tonarm (egal ob MKnix oder MK2), dieses Version hatte immer KEINE Lift-Taste und keinen Lift.


    Dann gab es die breite Version TD125LB, zuerst mit einer schmalen später auch in einer breiten Zarge wie auf dem Foto.

    Da Thorens keine 12-Zoll Arme hatte und bei dieser Version zu 99,9% der SME3012 zum Einsatz kam, hatte der TD125LB auch nie einen Lift-Schiebeschalter mitsamt Lift ab Werk.


    Bei dem TD auf dem Foto wurde der Lift samt Schiebeschalter nachgerüstet,

    das scheint gut gelungen zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von bhelm ()

  • Moin,


    so, nachdem das Gute Stück hier nun seit einigen Tagen steht habe ich es heute mal geöffnet und mir die Sache angeschaut. Also ich muss sagen ich bin doch geneigt zu glauben das dies ab Werk so ausgeliefert wurde (evtl. ein besonderer Wunsch zu einem ganz bestimmten Zweck?). Der Ausschnitt aus der oberen Alublende ist absolut sauber gemacht (kann man auf dem Bild leider nicht so deutlich erkennen). da hat also mit Sicherheit niemand mit einer Blechschere o. ä. dran rumhantiert. Die Kanten sind sauber und auch nicht scharf. Die beiden Schrauben und die die Mimik für die Liftfunktion darunter sehen auch nicht nach Eigenbau aus.

    Klar möglich ist alles (Selbstbau) aber so ganz dran glauben mag ich da nicht.



    Gruß und ein ``Frohes Fest``


    Thore


    P1070647 (2).jpgP1070649 (2).jpgP1070650 (2).jpg

  • An den Bohrungen für Liftarm und Halter sehe ich aber, das die nachträglich gemacht wurden, denn sie haben noch Grate, das gab es bei Thorens nicht. Ansonsten kann ein Umbau ja auch sauber gemacht sein, muß ja nicht alles gleich Küchentischmurks sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • +1, sehe ich auch so.


    Thore : Wie und wo auch immer das so zusammengedengelt wurde, da hast du auf jeden Fall einen sehr schönen TD125LB "gefangen" . Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem TD :)

  • Moin,


    ich denke Thorens hat damals auf Wunsch des Kunden diese Version gemacht,

    Thorens war in der Hinsicht sehr flexibel.


    Die Aussage in #7 sagen wir mal so.... Quatsch.


    Vom LB MKII gab es sehr wenige Laufwerke, hauptsächlich von der MK nix.


    Thore hast Du noch weitere Fotos, von oben und dem Typenschild und komplett

    von unten in offenen Zustand ?


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Das ist tatsächlich selten, kannte ich auch noch nicht. Möglich, das die letzten Exemplare der MkII-Serie diese Änderung bekamen. Ein Vergleich der Seriennummern wäre hier interessant.

    Generell ist es beim Schwabbelchassis günstiger, den Lift extern bedienen zu können, gerade am Plattenende kann es da schnell zu einem Hopser aufs Label kommen und das bei einer teuren Nadel...

    :sorry: aber das ist doch Quatsch. ;)

    Aktuell habe ich noch nicht mal einen Lift am Original Arm, kein Problem. Früher hatte ich einen TD 160 MK II mit SME 3009, auch kein Problem.

    Auch bei meinem Wilson Benesch, der viel sensibler ist, ist es überhaupt kein Problem den Lift am Arm zu betätigen ohne dass der Tonabnehmer abfliegt.

    Davon mal abgesehen, dass das Label aus Papier einer LP wohl keinen Diamanten zerstört. Aber gut, es gibt halt genügend Grobmotoriker, dir wirklich alles kaputt bekommen. ;(  :D

    F09C4003-651E-4B73-A55F-5274EB9EE837.jpg

    Auf das Laufwerk kommt auch noch ein 12“ Tonarm mit Lift. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Also ich habe bei einem 2000€-Tonabnehmer keine Lust, mich immer sehr zu konzentrieren, um ihn freihändig sanft aufzusetzen und ohne Wegschnippen aus der Auslaufrille zu heben, da begrenzt ein guter, externer Lift das Schadensrisiko enorm. Aber jeder nach seine Facon, ob nun Quatsch oder nicht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also ich habe bei einem 2000€-Tonabnehmer keine Lust, mich immer sehr zu konzentrieren, um ihn freihändig sanft aufzusetzen und ohne Wegschnippen aus der Auslaufrille zu heben, da begrenzt ein guter, externer Lift das Schadensrisiko enorm. Aber jeder nach seine Facon, ob nun Quatsch oder nicht.

    Von freihändig habe ich ja nicht gesprochen. Bei einem EUR 2000,- Tonabnehmer würde ich das auch nicht machen. Aktuell ist in dem Shure V15 eine günstige Jico Nadel drin. Da ist das Risiko gering. :D

  • Ich habe u.a. ein Shure 35SC, daß kann ich sogar bedenkenlos aus 1cm Höhe aus der Hand fallen lassen, aber zum richtig Hören nehme ich lieber was anderes... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hab meine td 126 auf original lift umgebaut mit Jelco tonarm. Moechte meine steinchen behalten.

    Die andere 126 mit sme 309 ruht auf sylomer stat federn, dan ist die sme lift prima.

    Aber wer's ohne kann, nur zu

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Thore hast Du noch weitere Fotos, von oben und dem Typenschild und komplett

    von unten in offenen Zustand ?


    Grüße

    Arnold

    Moin Arnold,


    von oben kann ich natürlich noch machen. Von unten ist schlecht. Habe ihn gerade wieder dicht :) .

    Sieht aber bis auf die schon eingestellten Bilder von der Lifteinheit im Inneren wie jeder andere TD 125 aus.


    Gruß

    Thore