Lautsprecher gesucht. (Focal Spectral 40?)

  • Hallo Analog-Forum,


    erster Beitrag hier. Ein freundliches Hallo an alle!

    Ich möchte gerne ein schönes Stereosetup aufbauen und plane mit den Lautsprechern zu starten und dann sukzessive zu erweitern. Der „Hörraum“ wird (hoffentlich) im Laufe des nächsten Jahres durch den Dachausbau entstehen und eine ca. 60 m2 große „Mancave“ werden die sowohl als Homeoffice als auch als Fläche für Fotografie und eben fürs Musik hören genutzt werden soll. Dort werde ich im Rahmen der Gegebenheiten auch einige Freiheiten bzgl. der Aufstellung haben.

    Die Frage ist nun: welche Lautsprecher sollte ich mir mal anschauen? Ich bin sowohl für einen Neukauf als auch für gute Gebrauchte offen. Musikalisch müssen sie Allrounder sein. Ein Schwerpunkt liegt bei heavy Metal(nightwish, epica, auch mal arch enemy), ich höre genauso aber auch Jazz(z.B. Makiko Hirabayashi, Gregory Porter), Klassik(Von Wagner bis Vivaldi alles) und streue auch mal Pop(Adele, Hozier) oder gar Hip-Hop(Peter Fox, Seeed) ein. Alles andere genauso möglich… :saint:

    Das aussehen spielt eine Rolle, wird in Maßen aber dem Klang untergeordnet. Lieblos zusammengezimmerte Holzkisten a-la Klipsch(bitte nicht persönlich nehmen) sollen es nicht werden.

    Durch Zufall bin ich auf die Focal Spectral 40 gestoßen die mich optisch angesprochen haben. SG-Akustik in Karlsruhe war so freundlich mich diese auch mal ausgiebig bei ihnen hören zu lassen. Wenn sie adäquat Verstärkerleistung bekommen, machen die richtig Spaß (ein integrierter Naim war hörbar überfordert, ein Luxman 509X hat sie aufleben lassen).

    Jetzt ist die Frage, wo ich noch schauen könnte. Gibt es vielleicht ein paar Ideen wo ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt hinschauen könnte? Als Budget sollten wir mal mit den 4.000€ starten. Um weniger Ausgaben bin ich nicht böse, wenn es mehr werden muss, finden sich auch da Wege, sofern es im Rahmen bleibt… eine Grande Utopia wird Utopie bleiben. (lieber länger sparen, dann aber das richtige kaufen…)


    Später kümmere ich mich dann noch um Verstärkung. Der Luxman hat mir ausgesprochen gut gefallen, aber von McIntosh bis Devialet bin ich da auch sehr offen 😉. Soll hier aber nicht das Thema sein.


    Aktuell höre ich mit LA Jet 10 an nem Nakamichi Pre-amp mit ner K+H SB280 und experimentiere mit der Einbindung eines Subwoofer. Macht mich aber alles nicht happy, es fehlt die Räumlichkeit, Bühne, Separation der Instrumente und „der oomph“. Das kann aber auch am aktuell ungünstigen Hörraum liegen.


    Bin auf eure Ideen und Meinungen gespannt!


    Tom

  • Guten Morgen!

    Bei 60 Quadratmetern brauchst du meiner Meinung nach Lautsprecher, die ein bisschen mehr Membranfläche liefern, als die gehörten Focals.

    Ich würde mal nach gebrauchten B&W 803D2 schauen.

    Sehr positiv überrascht haben mich bei einer Hörprobe Backes & Müller Prime 8.

    Die gibt es nur noch gebraucht und könnten für den Preis auch passen.

    Bei einer "Mancave" denke ich persönlich immer ein bisschen an Tannoy oder Unison Max 1 oder 2.

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell die Quadral Vulkan 8, die SG Akustik im Moment günstig verkauft.

    Dabei hättest du die Möglichkeit, sie vor dem Kauf bei SG anzuhören.

    Grundsätzlich musst du für dich erst mal herausbekommen, ob du mit Hornlautsprechern wie Tannoy oder Unison glücklich wirst, oder ob du lieber eine Kalotte magst, wie sie B&W oder B&M bietet.

    Die Quadral nutzt im Hochton ein Bändchen.

    Wenn du es schaffst, alls drei Prinzipien einmal irgendwo anzuhören, kannst du schon einmal für dich entscheiden, was dir gefallen würde.

    Focal hast du ja schon gehört, die Kalotte hast du also schon mal abgehakt.


    Generell muss man aber sagen, dass hier niemand weiß, welche Lautsprecher in deinem Raum funktionieren werden.

    Nach Möglichkeit solltest du die neuen Lautsprecher vor dem Kauf bei dir zuhause anhören.

    Das ist bei Gebrauchtware natürlich meistens nicht möglich.

    Allerdings sollte ein Weiterverkauf in der Regel ohne großen Wertverlust möglich sein, wenn man einen realistischen Preis bezahlt hat.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich würde mal eine große, gebrauchte Elac empfehlen.

    Wird hier immer die Nase gerümpft, weil kein High-End Image vorhanden ist. Klanglich immer wieder überraschend gut.

    Vokal oder B&W muß man klanglich auch mögen, ist auch nicht das Ding für jeden Hörer.

    Bei der Raumgröße würde ich ohnehin zu einem Sub-Sat System plus passender Elektronik tendieren, gerade auch wenn Dachschrägen vorhanden sein sollten.


    VG

    Dieter

  • Grundsätzlich musst du für dich erst mal herausbekommen, ob du mit Hornlautsprechern wie Tannoy oder Unison glücklich wirst, oder ob du lieber eine Kalotte magst, wie sie B&W oder B&M bietet.

    Die Quadral nutzt im Hochton ein Bändchen.

    Wenn du es schaffst, alls drei Prinzipien einmal irgendwo anzuhören, kannst du schon einmal für dich entscheiden, was dir gefallen würde.

    Meiner Erfahrung nach ist die Hochtonperformance weniger eine Frage des Prinzips sondern eher der Umsetzung. Ich habe schon gute und miserable Kalotten gehört, gute und miserable Bändchen usw.

    Was ich allerdings auch unterstütze ist die Aussage, daß es für 60qm schon ein bischen Membranfläche im Bass braucht. Gerade auch für Metal. Man sitzt ja dann voraussichtlich nicht 2-3m davor sondern schon mit ein bischen Abstand - sprich, die LS werden vermutlich mit ein bischen mehr als nur 1 Watt laufen. Und ja, vor einer endgültigen Kaufentscheidung sollten die Boxen zu Hause probegehört werden.

    Schwierig ist auch, einen so großen Hörraum mit Möbeln vollzukriegen, um die Nachhallzeit in erträglichen Grenzen zu halten. Hier solltest Du mal über raumakustische Maßnahmen nachdenken und hierfür ggf auch ein ordentliches Budget reservieren. Vorteilhaft wären imho auf jeden Fall Boxen mit hohem Bündelungsmaß. Ohne Horn, Waveguide und Co. wären das halbwegs große und breite Schallwände. Also genau das Gegenteil etwa einer B&W 803 oder so (Abgesehen davon, daß ich die mal gehört habe und ich keine 200€ dafür berappen würde oder wenn dann nur unter der Maßgabe, daß ich sie sofort für mindestens das Zehnfache weiterverkaufen dürfte und könnte... ;) Jazz mag auf den Dingern ja noch angehen aber Metal geht gar nicht...)


    Wäre vielleicht DIY eine Option? Klang & Ton sowie Hobby Hifi veröffentlichen ja oft auch Bauvorschläge abseits des Mainstreams, also nicht nur die millionziebzehnte Interpretation des Konzepts "2 Wege im Schuhkarton" sondern da gibt's oft auch noch richtige "Männerboxen" bzw. gerade von Holger Barske auch "Metalboxen". Nachteil: man kann vorher nicht probehören. Dafür bekommt Du aber vielleicht doch eine Box, die für Deine Hörsituation deutlich besser geeignet ist als ein Standardkonzept von der Stange aus dem Handel... Und Du kannst zumindest die Oberfläche nach Gusto gestalten (lassen), Lackierung matt oder Hochglanz, Eiche rustikal furniert oder Vogelaugenahorn...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe noch keinen Hornlautsprecher gehört, den ich über längere Zeit ertragen würde.

    Von daher finde ich wichtig, so etwas mal gehört zu haben.

    Also ich habe auf der 803D2 schon Metal gehört und fand das nicht so schlecht.

    Genau wie auf meiner 802D2. ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • Sorry, aber sowohl die genannte Focal als auch die BW 803 ist ungeeignet, wenn bei Metal & Rock auf einer Fläche von 60m² ein wenig "Impact" kommen soll...


    Ich finde, bei deinem musikalischem Beuteschema würde Klipsch dennoch hervorragend passen, nicht zuletzt auch wegen deiner Raumgröße... von der Verarbeitung würde ich mir die mal aus der Nähe ansehen...."zusammengenagelt" ist ein Vorurteil, fürchte ich... das stimmt so nicht. Das Design ist natürlich Geschmackssache.... evt. wirst du ja mit einer RF-7 warm... Aber die Forte wäre mein Favorit, wenn ich etwas neues von Klipsch kaufen würde.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Hallo Tom,


    ein bisschen außerhalb des Mainstreams wäre m. M. Vroemen ein Blick wert. Mir gefallen optisch und klanglich die Ceramica Serie in Schiefer sehr gut.

    Ich selbst habe die La Chiara Ceramica und höre damit in einem ca. 75-80 qm großen Wohn-/Esszimmer. Wenn ich laut höre steht der Volumen Regler auf 10 Uhr, da werden die größeren Modelle erst recht kein Problem haben. Ich höre auch von Heavy Metal über Rock, Jazz, Blues bis hin zu Klassik alles

    und für meinen Geschmack passt das hervorragend mit den Lautsprechern.

    Anhören musst du trotzdem selbst...


    Viele Grüße Michael

  • Danke für die vielen Antworten!


    die B&W 803 haben 3x 18cm TT vs die focal mit 2x18. Also ca. 33% mehr Membranfläche. Reißt es das raus?

    Die Backes sehen interessant aus und der Frequenzgang ist beeindruckend linear und sogar bis 30Hz runter…

    Tannoy spricht mich optisch nicht an, die Unison sehen nicht uninteressant aus.

    Die Quadral Vulkan 8 habe ich gegen die Focal gehört und konnten nicht das Wasser reichen, für meine Ohren. Insbesondere der Mitteltonbereich klang leb- und farblos. Nicht mein Lautsprecher.

    Ich suche auch keine konkreten Lautsprecher, sondern Ideen 😉


    Bändchen hab ich in den LA Jet10. Mag ich.

    Mit Hörnern hab ich noch keine Erfahrung.


    Bei 60qm würde ich die hier nehmen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…00-dm/1944903793-172-1642


    Ich konnte zu den Dali Grand leider keine tech Specs finden, was sind denn da für Chassis verbaut?


    Schwierig ist auch, einen so großen Hörraum mit Möbeln vollzukriegen, um die Nachhallzeit in erträglichen Grenzen zu halten. Hier solltest Du mal über raumakustische Maßnahmen nachdenken und hierfür ggf auch ein ordentliches Budget reservieren.

    Wäre vielleicht DIY eine Option?

    Ich überlege den oberen Teil des Daches mit Basotect auszukleiden, da ich eine Gaube mit großen Bodentiefen Fenstern einbaue, wird auch dort ggf. Etwas Optimierung sein müssen.

    DIY erstmal nein. Ich hab genug bauprojekte „an der Backe“ 😉


    Ich nehme mal mit: mehr membranfläche muss her, konkrete erste Vorschläge wären Unison und evtl. Die B&W.


    Den Beitrag zu vroemen lässt mich das Tool Lieder nicht mehr zitieren. Was sind denn in der la chiara für TT verbaut(thiel, klar, aber welche Größe?)


    Danke euch schon mal!

  • wichtig wäre es, eine Möglichkeit zu haben, einen Test in den eigenen vier Wänden vor dem Kauf durchführen zu können.

    Besteht diese Möglichkeit definitiv nicht, bleibt - sofern finanzielle Einbußen vermieden werden sollen - nur die Möglichkeit des Gebrauchtkaufes und -verkaufes, bis man das passende gefunden hat.


    Hier einige Vorschläge:

    - PMC MB2-SE

    https://pmc-lautsprecher.de/produkt/pmc-mb2-se/

    manchmal auch als Selbstbau in hervorragender optischer Qualität extrem günstig zu finden

    https://www.diyaudio.com/commu…diy-pmc-mb2-clone.310018/

    - ATC SCM50a

    https://atc.audio/professional/loudspeakers/scm50a-pro/

    - Focal Point Source (nur noch gebraucht erh.)

    https://www.hifi-solution.com/…51-point-source-line.html

    https://www.springair.de/de/po…ria-5-testnachdruck/l2807

    ggf. hochpaßgefiltert mit Subwoofer

    Die B&W 803, die ich vor Wochen durch Zufall mal gehört habe, hat mich nicht rundum überzeugt - sie hat gute dynamische Eigenschaften, sofern kräftige Endstufen sie antreiben, die Höhenwiedergabe erscheint mir aber besonders bei Stimmen und Piano eher hart, was bei elektronischer Musik sowie Rockmusik aber für viele als Vorteil empfunden wird. Da würde ich die von mir genannten klar vorziehen - auch wenn ich diese nicht im direkten Vergleich gehört habe.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi Tom,

    ich ich höre zwar kein heavy metal und bin auch kein B&W Besitzer,

    Kann aber folgendes berichten:

    Ich habe einen älteren B&W Stand LS noch ohne Diamant HT gehört. Obwohl nicht optimal aufgestellt war der richtig gut.

    Nur die neuen B&W mit den grauen

    MT Lautsprecher finde ich klanglich nicht ausgewogen.

    Mein Tipp hör dir mal eine grosse B&W mit den gelben MT Membranen an. Die gibt es gebraucht schon günstiger.

    Evtl gefällt sie dir.

    PS bei schwimmend verlegten Holzböden bzw Laminat eine Granitplatte drunter legen..

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich konnte zu den Dali Grand leider keine tech Specs finden, was sind denn da für Chassis verbaut?

    2xVifa Tieftöner

    2xScanSpeak Mitteltöner

    1xScanSpeak Revelator Hochtöner

    Die Dinger waren Ende der 90er absolute Referenz und sind hervorragend für große Räume geeignet. Heutzutage völlig unterschätzt und daher günstig.

    Hier einer der wenigen Tests im Netz

    https://positive--feedback-com…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

  • Hallo Tom,


    bin mir nicht sicher, ob eine Auswahl nur nach Membran Fläche der richtig Weg ist.

    Danach dürfte die Chiara mit 158mm nicht in Frage kommen, sondern eher eines der größeren Modelle.

    Übrigens teile ich die Meinung von Hubert, die alten B&W klingen besser. Vor der Chiara hatte ich eine alte 804, die ich dann gegen etwas besseres ersetzen wollte z.B eine 803. Geworden ist es dann die Vroemen.


    Viele Grüße Michael

  • IMG_0026.jpg


    Hallo Tom,


    "das hier" wäre prinzipiell eine gewisse Ansage.


    Die Frage dazu ist, ob Du mit dem Klang der Koaxialsysteme zufrieden sein würdest (Phasengang), wenn Du klassiche Lautsprecher gewohnt bist.

    Mir hatten bei einer ansonsten sehr schönen Hörprobe etwas die allerhöchsten Höhen gefehlt, wobei es dazu noch einen Superhochtöner gäbe..... Alles Andere ..... +++++


    So wie ich Dich allerdings verstanden hatte (für die Kollegen - wir kennen uns ziemlich gut und Tom hat Zugang zu meinem "Edelschrott" ;) ) , magst Du keine "zu brillanten" Höhen.

    Das wäre für mich eine "ordentliche" Membranfläche.


    In so eine Richtung solltest Du vielleicht gehen....


    Weiterhin gäbe es da noch eine Lösung mit einem Lautsprecher, der Membranfläche und dazu Magnetostaten im HT / MT Bereich einsetzt. Für mich ein Lautsprecher mit ausgesprochenem Charme ....


    Aber so wie ich Dich verstanden habe, gefällt Dir das Aussehen ncht so ganz ?


    IMG_2995.jpg


    Ich denke aber, in so eine "Richtung" sollten wir mal gebaucht suchen gehen.... und nicht in Richtung "WAF" Boxen mit "Mini Tieftönern"....


    Wie heisst der alte Spruch: Es geht nichts über Hubraum, ausser noch mehr Hubraum... ;)


    Analog Membranfläche ....


    Ich denke größere Klipsch Boxen solltest Du auch nicht einfach so bei Seite schieben, bevor Du sie mal gehört hast....


    Was Du hier oben auf den Bildern siehst, sind Anordnungen bei "alten Hasen", die genau wissen was sie da tun und sind ernst zu nehmen .... das ist "richtiges Spielzeug" für "große Jungs".... ;)


    Gruss, Udo

  • Ich kann dir folgendes anbieten

    SPL 96 dB

    38 cm Bass BR Eminence

    4x13 cm in Appolito Peerless

    CD Hochtonhorn B+C

    externe Frquenzweiche


    der LS sspielt mit jeder Musik sehr gut

    sehr dynamisch räumlich 2000 Euro


    wenn man richtig Bass hören braucht man mindesntens einen 38 cm

    ich verwende jetzt 2 Stück 38 cm das ist noch mal einen riesen Unterschied


    Grüsse Volker


    K1024_P1020294.JPG

  • bin mir nicht sicher, ob eine Auswahl nur nach Membran Fläche der richtig Weg ist.

    ich mir auch nicht. Habe über ein anderes Forum einen Kontakt der die Spectral 40 in einem 80m2 Raum betreibt, da habe ich gestern mal nach dem Bass gefragt. Ich werde berichten. Ich denke auch dass geschlossen vs. Bassreflex nochmal einen Unterschied macht. Außerdem haben entsprechend große Membranen auch deutlich mehr Masse. 🤔


    „Das hier“ ist definitiv raus… um nicht irgendjemandem auf die Füße zu treten belasse ich es mal bei „not my cup of tea“. 😉


    Zu den Höhen: ich mag es nicht wenn es aggressiv/scharf klingt - für mein gehör.


    Magnetostaten / elektrostaten: why not. Ich habe mal quads gehört die mir ausgesprochen gut gefallen haben, aber im TT auch zu schwach sind und nen subwoofer bräuchten. Allerdings habe ich sie noch nicht Mit Sub gehört.


    Zum WAF: ich bin noch nicht vollständig überzeugt, dass Konzepte wie das der Focal so schwachbrüstig sind. In dem Hörraum bei SG haben die ordentlichen Druck gemacht. Ok der hatte auch vllt. 20-25m2.


    Zur Hubraum Analogie: ich würde einen BMW S54 sehr vielen Amerikanischen V8 vorziehen… auch wenn die mehr Hubraum haben. Ansprechverhalten, drehfreude usw.


    Wir reden ja nicht von irgendwelchen Faustgroßen Brüllwürfeln, sondern schon von „gestandenen Lautsprechern“.


    Klipsch werde ich doch mal hören, die Forte/Cornwall gehen sogar. Mal schauen ob die auch nach „selbst aufgebügelten Bauhausfurnier“ aussehen oder ob da ordentlich gearbeitet wurde 😇

    Ich kann dir folgendes anbieten

    SPL 96 dB


    K1024_P1020294.JPG

    danke dir Volker, auch nicht mein Ding.

  • Ich habe die B&W 800D2 bei einem Forenkollegen in einem etwa 100qm Dachausbau gehört und finde, dass da auch noch ein bisschen mehr Wumms kommen könnte.

    Von daher bin ich skeptisch, dass die Spectral 40 auf 60qm überzeugen können.

    Letztlich ist das aber Geschmackssache und ich finde, dass du sie vor dem Kauf unbedingt in deinem Zimmer zur Probe anhören solltest.

    Da dein Dachausbau ja anscheinend noch nicht fertiggestellt ist, solltest du meiner Meinung nach lieber mit dem Lautsprecherkauf noch warten und die Lautsprecher dann im fertigen Raum testen.

    Gute Angebote gibt es immer wieder.

    Lasse dich lieber nicht zu einen schnellen Kauf mit anschließendem Frust überreden!

    Viele Grüße


    Steffen