Pro Ject Tube Box DS 2 , Röhren

  • Dem aufmerksamen Leser der Posts in diese sollte nicht entgangen sein, dass die Betriebstemperatur der ECC83 in der Tube Box DS2 eher bei Raumtemperatur liegt.

    Ich habe mal spaßeshalber und weil der Aufbau gerade so rumlag die Temperatur einer 6N16 gemessen . Das ist eine Pencil Doppeltriode in einem RIAA Versuchsaufbau .

    Heizstrom bei 6,3 Volt = 390 mA , Anodenstrom ca. 12 mA für beide Systeme , Temperatur nach 2 Stunden 49 Grad .

    Da nun eine ECC83 mit viel weniger Anodenstrom arbeitet ist der Vergleich mit der Raumtemperatur gut vorstellbar ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich habe mal spaßeshalber und weil der Aufbau gerade so rumlag die Temperatur einer 6N16 gemessen . Das ist eine Pencil Doppeltriode in einem RIAA Versuchsaufbau .

    Heizstrom bei 6,3 Volt = 390 mA , Anodenstrom ca. 12 mA für beide Systeme , Temperatur nach 2 Stunden 49 Grad .

    Da nun eine ECC83 mit viel weniger Anodenstrom arbeitet ist der Vergleich mit der Raumtemperatur gut vorstellbar ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    Dann scheinen ja ausnahmsweise Theorie und Praxis im Einklang. 👍

    Das erspart mir ein „Ich hö… äh fühle es doch.“ 😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • 49 Grad

    Temperatur Messungen an einer ECC83 (nur Heizung an = 1,89 Watt) ergeben bei 23 °C Raumtemperatur nach 30 Minuten Betrieb:


    1. Freie Konvektion: Top der Röhre --> 36 °C
    Bottom der Röhre --> 64 °C


    2. Röhre in 400 cm3 Behälter verbracht: Top der Röhre --> 56 °C
    Bottom der Röhre ---> 84 °C


    Nutzt man zusätzlich die max. erlaubte Anoden Verlustleistung der ECC83 in Höhe von 2 Watt aus, ergeben sich maximal (Bottom der Röhre):

    1. Freie Konvektion: 107 °C

    2. im Behälter: 149 °C


    Bei einer ECC82 sieht die Sache schon ganz anders aus:

    Nutzt man bei einer ECC82 zusäzlich zur 1,89 Watt Heizleistung die max. erlaubte Anoden Verlustleistung in Höhe von 5,5 W aus, ergeben sich maximal (Bottom der Röhre):

    1. Freie Konvektion: 183 °C

    2. im Behälter: 261 °C


    Für die ECC83 kann (wie aus dem Datenblatt E83CC entnommen) eine maximale Kolbentemperatur von 170 °C angenommen werden. Für eine ECC82 entsprechend eine maximale Kolbentemperatur von 165 °C.


    Es macht also durchaus Sinn sich mit der Kolbentemperatur von Röhren im realen Einsatz zu beschäftigen.


    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni31 ()

  • bei den ECCs hat das eigentlich noch keiner gemacht. Die Dinger werden benutzt und fertig...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)